Zum Inhalte wechseln

Serie A News: Jose Mourinho mit der AS Roma zurück in der Spur

"Mou" zurück in der Spur! Wie The Special One den Roma-Umbruch moderiert

Nico Ditter

19.09.2021 | 14:32 Uhr

Mourinho
Image: Jose Mourinho startet mit der AS Rom stark in die Saison.  © DPA pa

Nach Jahren des Misserfolgs scheint Trainer Jose Mourinho sein Glück in der italienischen Serie A bei der Roma gefunden zu haben. Ein makelloser Saisonstart und Tabellenplatz zwei lassen die Giallorossi träumen. The Special One weiß jedoch, dass der Umbruch Zeit benötigen wird.

Es läuft bereits die Nachspielzeit im Olimpico, ehe sich der Ägypter Stephan El Shaarawy ein Herz fasst und mit einem sehenswerten Schlenzer in das Herz von Sassuolo Calcio trifft. Jubel, Ekstase und drei Punkte: Bei den Giallorossi brechen daraufhin alle Dämme.

Und mittendrin: Star-Trainer Jose Mourinho, der seinen Klub nach weniger erfolgreichen Jahren aus der Versenkung retten und ihn zurück in die Champions League führen möchte.

Der 58-Jährige sprintete nach dem Treffer des "Pharaos" auf das Feld bis zur römischen Kurva Sud, um mit seinem Team zu feiern. "An diesen Tag werde ich sicherlich zurückdenken", zeigte sich der Trainer nach dem Abpfiff überglücklich.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Besonderer Sieg im Jubiläumsspiel

Denn für den Roma-Coach war es kein Sieg wie jeder andere. Es war sein 1000. Pflichtspiel als Trainer. "Ich habe der Mannschaft seit Tagen gesagt, wie wichtig mir dieses Spiel ist", teilte the Special One nach dem Abpfiff mit und ergänzte: "Zum Glück haben wir gewonnen. Daher lief ich wie ein Kind - ich fühlte mich zwölf Jahre alt und nicht 58." Im Falle einer Niederlage hätte dies "Mou", wie er betonte, wahrscheinlich für lange Zeit verfolgt.

Der Sieg geriet am Ende sogar noch einmal in Gefahr, doch Sassuolo-Angreifer Scamacca stand bei seinem vermeintlichen Ausgleichstreffer in der 94. Minute hauchzart im Abseits. Der VAR hatte die Entscheidung und den Jubiläumssieg endgültig bestätigt. Unter dem Strich feierten die Römer mit dem späten 2:1-Erfolg den dritten Sieg im dritten Ligaspiel und sicherten sich die Tabellenspitze.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Trikots der Top-Teams

  1. Schalke präsentiert das neue Heimtrikot für die Saison 2021/22. (Quelle: https://twitter.com/s04/)
    Image: Schalke präsentiert das neue Heimtrikot für die Saison 2021/22. (Quelle: https://twitter.com/s04/)
  2. Beim Auswärtstrikot setzt der FC Schalke auf klassisches Weiß. An den Ärmeln sind zwei leuchtende Kontraststreifen zu finden. Bildquelle: schalke04.de
    Image: Beim Auswärtstrikot setzt der FC Schalke auf klassisches Weiß. An den Ärmeln sind zwei leuchtende Kontraststreifen zu finden. (Bildquelle: schalke04.de)
  3. Der FC Schalke 04 hat sein Ausweichtrikot präsentiert. Das Shirt ist in den Gründungsfarben Rot und Gelb gehalten. (Bildquelle: Screenshot/store.schalke04.de)
    Image: Der FC Schalke 04 hat sein Ausweichtrikot präsentiert. Das Shirt ist in den Gründungsfarben Rot und Gelb gehalten. (Bildquelle: Screenshot/store.schalke04.de)
  4. Im Nacken befindet sich das Leitmotiv des Trikots: ein ''In unseren Farben von 1904''-Schriftzug. (Bildquelle: Screenshot/store.schalke04.de)
    Image: Im Nacken befindet sich das Leitmotiv des Trikots: ein ''In unseren Farben von 1904''-Schriftzug. (Bildquelle: Screenshot/store.schalke04.de)
  5. So soll das Trikot von Manuel Neuer aussehen (Bildquelle: footyheadlines.com).
    Image: So sieht das Trikot von Manuel Neuer aus (Bildquelle: footyheadlines.com).
  6. Die Rückseite des Trikots (Bildquelle: footyheadlines.com).
    Image: Die Rückseite des Trikots (Bildquelle: footyheadlines.com).
  7. Erstmals sind fünf Sterne für die 30 Meisterschaften in der Bundesliga auf dem Trikot zu sehen. (Quelle: fcbayern.com/shop)
    Image: Erstmals sind fünf Sterne für die 30 Meisterschaften in der Bundesliga auf dem Trikot zu sehen. (Quelle: fcbayern.com/shop)
  8. So sieht das neue Heimtrikot des FC Bayern aus (Quelle: fcbayern.com/shop)
    Image: So sieht das neue Heimtrikot des FC Bayern aus (Quelle: fcbayern.com/shop)
  9. Das Wiesn-Trikot des FC Bayern ist in einem dunklen Grün gehalten mit goldenem Logo und Streifen. (Quelle: fcbayern.com/shop)
    Image: Das Wiesn-Trikot des FC Bayern ist in einem dunklen Grün gehalten mit goldenem Logo und Streifen. (Quelle: fcbayern.com/shop)
  10. Das Logo wird zudem von Stickereien geziert, im Nackenbereich ist das Oktoberfest-typische Alpen-Edelweiß abgebildet. (Quelle: fcbayern.com/shop)
    Image: Das Logo wird zudem von Stickereien geziert, im Nackenbereich ist das Oktoberfest-typische Alpen-Edelweiß abgebildet. (Quelle: fcbayern.com/shop)
  11. Ein Leak des Auswärtstrikots des FC Bayern. (Bildquelle: footyheadlines.com)
    Image: So sieht das Ausweichtrikot des FC Bayern aus. (Bildquelle: footyheadlines.com)
  12. Weiteres Bild des geleakten Auswärtstrikots des FC Bayern. (Bildquelle: footyheadlines.com)
    Image: Ein weiteres Bild des Ausweichtrikots des FC Bayern. (Bildquelle: footyheadlines.com)
  13. So soll das Ausweichtrikot des FC Bayern in der Saison 2021/22 aussehen. Besonders an dem neuen Jersey ist das Bergdesign, das die Alpen in der Nähe von München zeigt. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: Besonders an dem neuen Jersey ist das Bergdesign, das die Alpen in der Nähe von München zeigt. (Quelle: footyheadlines.com)
  14. Das neue Ausweichtrikot von Real Madrid für die Saison 2020/2021. (Bildquelle: https://twitter.com/realmadrid)
    Image: Das neue Ausweichtrikot von Real Madrid für die Saison 2020/2021. (Bildquelle: https://twitter.com/realmadrid)
  15. Marco Asensio, Marcelo und Ferland Mendy im neuen Ausweichdress. (Quelle: realmadrid.com)
    Image: Marco Asensio, Marcelo und Ferland Mendy im neuen Ausweichdress. (Quelle: realmadrid.com)
  16. Karim Benzema scheint das neue Ausweichtrikot zu gefallen. (Bildquelle: https://www.realmadrid.com/)
    Image: Das Ausweichtrikot enthält eine Kompassnadel, angelehnt an den Nulll-Kilometerstein in Madrid. (Bildquelle: https://www.realmadrid.com/)
  17. Das neue Ausweichtrikot von Real Madrid für die Saison 2021/2022. (Bildquelle: https://twitter.com/realmadrid)
    Image: Die langärmlige Version des neuen Ausweichtrikots. (Bildquelle: https://twitter.com/realmadrid)
  18. Das neue Heimtrikot von Inter Mailand für die Saison 2021/22 (Quelle: store.inter.it).
    Image: Das neue Heimtrikot von Inter Mailand für die Saison 2021/22 (Quelle: store.inter.it).
  19. Das neue Heimtrikot von Inter Mailand für die Saison 2021/22 (Quelle: store.inter.it).
    Image: Das neue Heimtrikot von Inter Mailand für die Saison 2021/22 (Quelle: store.inter.it).
  20. Inter Mailand: Auswärtstrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://twitter.com/Inter_en)
    Image: Inter Mailand: Auswärtstrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://twitter.com/Inter_en).
  21. So sieht das dritte Trikot von Inter aus (Quelle: inter.it).
    Image: So sieht das dritte Trikot von Inter aus (Quelle: inter.it).
  22. So sieht das dritte Trikot von Inter aus (Quelle: inter.it).
    Image: So sieht das dritte Trikot von Inter aus (Quelle: inter.it).
  23. Das dritte Trikot des FC Barcelona (Quelle: fcbarcelona.com).
    Image: Das dritte Trikot des FC Barcelona (Quelle: fcbarcelona.com).
  24. Das dritte Trikot von Leeds United (Quelle: leedsunited.com).
    Image: Das dritte Trikot des FC Barcelona (Quelle: fcbarcelona.com).
  25. Das dritte Trikot von Leeds United (Quelle: leedsunited.com).
    Image: Das dritte Trikot von Leeds United (Quelle: leedsunited.com).
  26. Der FC Liverpool präsentiert sein Alternativtrikot für die Saison 2021/22. (Quelle: https://twitter.com/LFC)
    Image: Der FC Liverpool präsentiert sein Alternativtrikot für die Saison 2021/22. (Quelle: https://twitter.com/LFC).
  27. Gelbe Trikots wurden beim FC Liverpool erstmals in den 70er-Jahren eingeführt. (Quelle: https://store.liverpoolfc.com/)
    Image: Gelbe Trikots wurden beim FC Liverpool erstmals in den 70er-Jahren eingeführt. (Quelle: https://store.liverpoolfc.com/)
  28. Der rot-gelbe Kragen verweist auf die Fahnen im Kop Stand während des siegreichen Europapokal-Finales 1977 im Anfield Stadion. (Quelle: https://store.liverpoolfc.com/)
    Image: Der rot-gelbe Kragen verweist auf die Fahnen im Kop Stand während des siegreichen Europapokal-Finales 1977 im Anfield Stadion (Quelle: https://store.liverpoolfc.com/).
  29. Das neue Heimtrikot von Atletico Madrid. (Quelle: https://twitter.com/atletienglish)
    Image: Das neue Heimtrikot von Atletico Madrid. (Quelle: https://twitter.com/atletienglish)
  30. Atletico Madrid soll in diesem Dress auswärts auflaufen (Quelle: footyheadlines.com).
    Image: Atletico Madrid soll in diesem Dress auswärts auflaufen (Quelle: footyheadlines.com).
  31. Atletico Madrid: Ausweichtrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://twitter.com/Atleti)
    Image: Atletico Madrid: Ausweichtrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://twitter.com/Atleti)
  32. Atletico Madrid: Ausweichtrikot/Innenseite der Saison 2021/22 (Quelle: https://twitter.com/Atleti)
    Image: Atletico Madrid: Ausweichtrikot/Innenseite der Saison 2021/22 (Quelle: https://twitter.com/Atleti)
  33. Der HSV veröffentlicht das Auswärtstrikot für die Saison 2021/22. Quelle: (https://twitter.com/HSV)
    Image: Der HSV veröffentlicht das Auswärtstrikot für die Saison 2021/22. (Quelle: https://twitter.com/HSV)
  34. Das Trikot ist blau- und schwarzgestreift.
    Image: Das Trikot ist blau- und schwarzgestreift. (Quelle: https://shop.hsv.de/)
  35. Passend zu den Vereinsfarben des HSV.
    Image: Passend zu den Vereinsfarben des HSV. (Quelle: https://shop.hsv.de/)
  36. So sieht das neue Ausweichtrikot von Ajax Amsterdam aus. (Quelle: https://www.ajax.nl/shop)
    Image: So sieht das neue Ausweichtrikot von Ajax Amsterdam aus. (Quelle: https://www.ajax.nl/shop) © Imago
  37. Die Niederländer inspirierten sich beim Design an Bob Marleys legendärem Song "Three Little Birds". (Quelle:
    Image: Die Niederländer inspirierten sich beim Design an Bob Marleys legendärem Song ''Three Little Birds''. (Quelle: https://www.ajax.nl/shop) © Imago
  38. Auch an den Details haben Ajax und Ausstatter Adidas nicht gespart. (https://twitter.com/AFCAjax)
    Image: Auch an den Details haben Ajax und Ausstatter Adidas nicht gespart. (https://twitter.com/AFCAjax) © Imago
  39. Chelsea-Trikot
    Image: So sieht des neue Heimtrikot des FC Chelsea aus. Quelle: twitter.com/chelseafc
  40. Chelsea-Trikot
    Image: Das Jersey fällt durch einen Mustermix in zwei verschiedenen Blautönen auf. Quelle: twitter.com/chelseafc
  41. FC Chelsea: Auswärtstrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://twitter.com/chelseafc)
    Image: FC Chelsea: Auswärtstrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://twitter.com/chelseafc)
  42. FC Chelsea: Ausweichtrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://twitter.com/ChelseaFC)
    Image: FC Chelsea: Ausweichtrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://twitter.com/ChelseaFC)
  43. Real Madrid präsentiert das neue Heimtrikot für die Saison 2021/22. Natürlich spielen die Königlichen in einem weißen Trikot. Für Farbtupfer sorgen die blau-gelben Streifen an Ärmel und Hals (Quelle: realmadrid.com).
    Image: Real Madrid präsentiert das neue Heimtrikot für die Saison 2021/22. Natürlich spielen die Königlichen in einem weißen Trikot. Für Farbtupfer sorgen die blau-gelben Streifen an Ärmel und Hals (Quelle: realmadrid.com).
  44. -
    Image: Real Madrid präsentiert das neue Auswärtstrikot (Quelle: realmadrid.com). © Privat
  45. -
    Image: Das Jersey ist in Blau gehalten mit orangen Streifen auf den Schultern und Teilen des Wappens sowie den Sponsorschriftzügen in Weiß (Quelle: realmadrid.com). © Privat
  46. -
    Image: Das Auswärtstrikot in der Rückansicht (Quelle: realmadrid.com). © Privat
  47. Manchester City: Heimtrikot (Quelle: https://shop.mancity.com/)
    Image: Manchester City: Heimtrikot (Quelle: https://shop.mancity.com/)
  48. Manchester City: Auswärtstrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://twitter.com/mancity)
    Image: Manchester City: Auswärtstrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://twitter.com/mancity)
  49. Manchestr City: Ausweichtrikot der Saison 2021/22. (Quelle: https://shop.mancity.com/)
    Image: Manchestr City: Ausweichtrikot der Saison 2021/22. (Quelle: https://shop.mancity.com/)
  50. AS Rom: Heimtrikot (Quelle: https://www.asroma.com/)
    Image: AS Rom: Heimtrikot (Quelle: https://www.asroma.com/)
  51. AS Rom: Auswärtstrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://twitter.com/asromaen)
    Image: AS Rom: Auswärtstrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://twitter.com/asromaen)
  52. Heimtrikot Arsenal (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: Arsenal bleibt bei seinem Heimtrikot bei den klassischen Farben. (Quelle: footyheadlines.com)
  53. Aubameyang im neuen Arsenal-Trikot. (Quelle: https://twitter.com/arsenal)
    Image: Aubameyang im neuen Arsenal-Trikot. (Quelle: https://twitter.com/arsenal)
  54. FC Arsenal: Ausweichtrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://arsenaldirect.arsenal.com/)
    Image: FC Arsenal: Ausweichtrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://arsenaldirect.arsenal.com/)
  55. Manchester United: Heimtrikot (Quelle: https://store.manutd.com/)
    Image: Manchester United: Heimtrikot (Quelle: https://store.manutd.com/)
  56. Manchester United: Auswärtstrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://www.adidas.de/manchester-united-21-22-auswartstrikot)
    Image: Manchester United: Auswärtstrikot der Saison 2021/22 (Quelle: https://www.adidas.de/manchester-united-21-22-auswartstrikot)
  57. Seit Freitag offiziell. Der BVB stellt sein neues Heimtrikot vor. Es ist inspiriert vom Jersey des Champions-League-Siegs 1997 (Quelle: BVB Website).
    Image: Das BVB-Heimtrikot ist inspiriert vom Jersey des Champions-League-Siegs 1997 (Quelle: BVB Website).
  58. -
    Image: Das Trikot ist knallgelb mit Streifen an den Ärmeln (Quelle: BVB Website). Der Klub stellte es vor unter dem Motto: ''Alles in Schwarzgelb''. © Privat
  59. Jude Bellingham bringt die Besiktas-Anhänger durch seinen Treffer zum 1:0 und seinen anschließenden Torjubel zum Schweigen.
    Image: So sieht das Cup-Trikot des BVB aus. © Imago
  60. -
    Image: Die Torwarttrikots des BVB wurde ebenfalls vorgestellt (Quelle: BVB Website). © Privat
  61. -
    Image: So sieht das andere Torwarttrikot des BVB aus (Quelle: BVB Website). © Privat
  62. -
    Image: Seit Kurzem ist auch das Aussehen des Auswärtstrikots bekannt. Es ist schwarz gehalten mit grauen Anteilen. (Quelle: BVB Website) © Privat
  63. Tottenham Hotspur setzt in der kommenden Spielzeit wieder auf ein komplett weißes Heimtrikot, nachdem es diese Saison auch blaue Element gibt. 2021/22 ist lediglich das Spurs-Logo und der Nike-Swoosh blau. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: Tottenham Hotspur setzt in der kommenden Spielzeit wieder auf ein komplett weißes Heimtrikot, nachdem es diese Saison auch blaue Element gibt. 2021/22 ist lediglich das Spurs-Logo und der Nike-Swoosh blau. (Bildquelle: footyheadlines.com)
  64. Im Gegensatz zum Heimtrikot kommt das Auswärts-Jersey alles andere als schlicht daher. In der Ferne fallen die Spieler der Spurs definitiv auf. (Bildquelle: tottenhamhotspur.com)
    Image: Im Gegensatz zum Heimtrikot kommt das Auswärts-Jersey alles andere als schlicht daher. In der Ferne fallen die Spieler der Spurs definitiv auf. (Bildquelle: tottenhamhotspur.com)
  65. So soll das neue Trikot des FC Barcelona für die Saison 2021/22 aussehen (Bildquelle: footyheadlines.com).
    Image: So soll das neue Heimtrikot des FC Barcelona für die Saison 2021/22 aussehen. Es hat ein ungewöhnliches und neues Design, das von dem Vereinswappen inspiriert ist und auf ein ganzes Trikot übertragen wurde (Bildquelle: footyheadlines.com).
  66. Die neuen Heimtrikots der Saison 2021/22 (Bildquelle: footyheadlines.com).
    Image: Das Design setzt sich auch bei der Hose fort, sie ist zur Hälfte blau und zur Hälfte rot (Bildquelle: footyheadlines.com).
  67. Frenkie de Jong trägt des neue Barca-Trikot. (Quelle: fcbarcelona.com)
    Image: Frenkie de Jong trägt des neue Barca-Trikot. (Quelle: fcbarcelona.com)
  68. FC Barcelona: Auswärtstrikot (Quelle: https://store.fcbarcelona.com/)
    Image: FC Barcelona: Auswärtstrikot (Quelle: https://store.fcbarcelona.com/)
  69. So soll das neue Torwarttrikot des FC Barcelona aussehen (Bildquelle: footyheadlines.com).
    Image: So soll das neue Torwarttrikot des FC Barcelona aussehen (Bildquelle: footyheadlines.com).
  70. Das Auswärtstrikot der Hertha ist in schlichtem Dunkelblau gehalten. Quelle: herthabsc / city-press
    Image: Das Auswärtstrikot der Hertha ist in schlichtem Dunkelblau gehalten. (Quelle: herthabsc / city-press)
  71. Hertha BSC spielt im heimischen Olympiastadion mit den klassischen, blauen Längsstreifen auf weißem Grund. Quelle: herthabsc / city-press
    Image: Hertha BSC spielt im heimischen Olympiastadion mit den klassischen, blauen Längsstreifen auf weißem Grund. (Quelle: herthabsc / city-press)
  72. Das neue Heimtrikot von Eintracht Frankfurt. (Quelle: https://klub.eintracht.de)
    Image: Das neue Heimtrikot von Eintracht Frankfurt. (Quelle: https://klub.eintracht.de)
  73. Das Auswärtstrikot von Eintracht Frankfurt für die Saison 2021/22 (Quelle: https://klub.eintracht.de/)
    Image: Das Auswärtstrikot von Eintracht Frankfurt für die Saison 2021/22 (Quelle: https://klub.eintracht.de/)
  74. Das bisherige weiße Auswärtstrikot fungiert als neues Ausweichtrikot.
    Image: Das bisherige weiße Auswärtstrikot fungiert als neues Ausweichtrikot. © DPA pa
  75. Das neue Heimtrikot von Fenerbahce. (Quelle: https://twitter.com/fenerbahce)
    Image: Das neue Heimtrikot von Fenerbahce. (Quelle: https://twitter.com/fenerbahce)
  76. 1. FC Köln: Heimtrikot. (Quelle: https://www.fc-fanshop.de/)
    Image: 1. FC Köln: Heimtrikot. (Quelle: https://www.fc-fanshop.de/)
  77. So sieht wohl das Auswärtstrikot des 1. FC Köln für die Saison 2021/22 aus. (Quelle: https://www.footyheadlines.com/)
    Image: So sieht wohl das Auswärtstrikot des 1. FC Köln für die Saison 2021/22 aus. (Quelle: https://www.footyheadlines.com/)
  78. So sieht wohl das Ausweichtrikot des 1. FC Köln für die Saison 2021/22 aus. (Quelle: https://www.footyheadlines.com/)
    Image: So sieht wohl das Ausweichtrikot des 1. FC Köln für die Saison 2021/22 aus. (Quelle: https://www.footyheadlines.com/)
  79. So sieht das neue Heimtrikot des FC Liverpool aus. Es ist im traditionellen Rot gehalten und hat mehrere Diagonalstreifen. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: So sieht das neue Heimtrikot des FC Liverpool aus. Es ist im traditionellen Rot gehalten und hat mehrere Diagonalstreifen. (Quelle: footyheadlines.com)
  80. So sieht die Rückenansicht aus. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: So sieht die Rückenansicht aus. (Quelle: footyheadlines.com)
  81. So sieht das neue Heimtrikot des FC Liverpool aus. Es ist im traditionellen rot gehalten und hat mehrere Diagonalstreifen. Die Ärmel und der runde Kragen sind heller als der Rest des Jerseys. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: Die Ärmel und der runde Kragen sind heller als der Rest des Jerseys. (Quelle: footyheadlines.com)
  82. Die Diagonalstreigen haben zudem immer wieder Zacken im Design. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: Die Diagonalstreifen haben zudem immer wieder Zacken im Design. (Quelle: footyheadlines.com)
  83. Das neue Auswärtsjersey des FC Liverpool ist in einem klassischen weiß gehalten. Vervollständigt wird das Trikot mit neon-orangen Akzenten sowie einem 96-Emblem im Nackenbereich. (Quelle: https://www.liverpoolfc.com/)
    Image: Das neue Auswärtsjersey des FC Liverpool ist in einem klassischen weiß gehalten. Vervollständigt wird das Trikot mit neon-orangen Akzenten sowie einem 96-Emblem im Nackenbereich. (Quelle: https://www.liverpoolfc.com/)
  84. Das Ausweichtrikot des FC Liverpool ist im Netz aufgetaucht. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: Das Ausweichtrikot des FC Liverpool ist im Netz aufgetaucht. (Quelle: footyheadlines.com)
  85. Das Ausweichtrikot von Union Berlin. (Quelle: https://twitter.com/fcunion)
    Image: Das Ausweichtrikot von Union Berlin. (Quelle: https://twitter.com/fcunion)
  86. Das Auswärtstrikot des Karlsruher SC für die Saison 2021/22. (Quelle: https://www.ksc.de/)
    Image: Das Auswärtstrikot des Karlsruher SC für die Saison 2021/22. (Quelle: https://www.ksc.de/)
  87. Das offizielle Heimtrikot von PSG. (Quelle: https://store3.psg.fr/)
    Image: Das offizielle Heimtrikot von PSG. (Quelle: https://store3.psg.fr/)
  88. So soll das Auswärtstrikot von PSG aussehen (Bildquelle: footyheadlines.com).
    Image: So soll das Auswärtstrikot von PSG aussehen (Bildquelle: footyheadlines.com).
  89. PSG präsentiert jedes Jahr zwei Ausweichtrikots als Jordan-Kollektion. Von einem davon sind nun erste Bilder bei Twitter aufgetaucht. Das Jordan-Jersey ist grau mit dunklen Punkten und hat auch rote und weiße Elemente. Das Besondere daran ist...
    Image: PSG präsentiert jedes Jahr zwei Ausweichtrikots als Jordan-Kollektion. Von einem davon sind nun erste Bilder bei Twitter aufgetaucht. Das Jordan-Jersey ist grau mit dunklen Punkten und hat auch rote und weiße Elemente. Das Besondere daran ist...
  90. ... dass es im Mond-Look daherkommt. Zumindest ähnelt das Jersey tatsächlich Bildern von der Oberfläche des Mondes. Es soll in der Rückrunde 2021/22 zum Einsatz kommen. (Quelle: footyheadlines.com)
    Image: ... dass es im Mond-Look daherkommt. Zumindest ähnelt das Jersey tatsächlich Bildern von der Oberfläche des Mondes. Es soll in der Rückrunde 2021/22 zum Einsatz kommen. (Quelle: footyheadlines.com)
  91. Das neue Heimtrikot von Ajax Amsterdam. (Quelle: https://www.ajax.nl/shop/wedstrijd/thuistenue)
    Image: Das neue Heimtrikot von Ajax Amsterdam. (Quelle: https://www.ajax.nl/shop/wedstrijd/thuistenue) © Imago
  92. Das neue Heimtrikot von Ajax Amsterdam. (Quelle: https://www.ajax.nl/shop/wedstrijd/thuistenue)
    Image: Zum 65-jährigen Jubiläum der Eredivisie verzichten sie auf die Spielernamen auf dem Rücken der Trikots. (Quelle: https://www.ajax.nl/shop/wedstrijd/thuistenue) © Imago
  93. Das Torwart-Jersey der Madrilenen ist komplett dunkel gehalten. Selbst das Vereinswappen kommt recht farblos daher (Quelle: realmadrid.com).
    Image: Das Torwart-Jersey der Madrilenen ist komplett dunkel gehalten. Selbst das Vereinswappen kommt recht farblos daher (Quelle: realmadrid.com).
  94. Das gestreifte Trikot von Arminia Bielefeld wird aus 13 recycelten PET-Flaschen hergestellt. Neuzugang Janni Serra (l.) soll in diesem Outfit den Abstieg verhindern. Bildquelle: arminia.de
    Image: Das gestreifte Trikot von Arminia Bielefeld wird aus 13 recycelten PET-Flaschen hergestellt. Neuzugang Janni Serra (l.) soll in diesem Outfit den Abstieg verhindern. (Bildquelle: arminia.de)
  95. Der rote Brustring darf beim VfB Stuttgart nicht fehlen. Ergänzt wird das weiß-rote Trikot durch schwarze Elemente - eine Hommage an die  traditionellen Farben Württembergs. Das mittige Sponsorenlogo erinnert an ältere Trikots. Bildquelle: vfb.de
    Image: Der rote Brustring darf beim VfB Stuttgart nicht fehlen. Ergänzt wird das weiß-rote Trikot durch schwarze Elemente - eine Hommage an die traditionellen Farben Württembergs. Das mittige Sponsorenlogo erinnert an ältere Trikots. (Bildquelle: vfb.de)
  96. So sieht das neue Heimtrikot der Gladbacher aus. (Quelle: https://shop.borussia.de/)
    Image: So sieht das neue Heimtrikot der Gladbacher aus. (Quelle: https://shop.borussia.de/)

Auch international erfolgreich

Doch auch auf internationaler Bühne läuft es. Neben der souverän gemeisterten Qualifikationsrunde für die European Conference League setzte es auch am Donnerstag in der Gruppenphase gegen LSKA Sofie einen fulminanten 5:1-Kantersieg. Lorenzo Pellegrini überragte dabei mit einem Doppelpack, auch Chelsea-Neuzugang Tammy Abraham reihte sich in die Torjägerliste ein. Es war der sechste Sieg im sechsten Pflichtspiel, für Mou der bereits 640. Erfolg in seiner Trainerkarriere.

Mehr Fußball

Doch was ist mit dieser Truppe geschehen, die in der Vorsaison nur mit Ach und Krach die Quali für den neuen UEFA-Wettbewerb erreicht hat? Neben Mourinho, der die Nachfolge von Paulo Fonseca angetreten hat, begannen die Römer einen großen Umbruch. Auf der einen Seite machte die Friedkin Group, Haupteigentümer des Traditionsklubs, die Schatulle auf und schaffte Platz für diverse Neuzugänge.

Mourinho moderiert Umbruch

Insgesamt investierte der Klub rund 100 Millionen Euro. Neben Abraham (40 Millionen Euro), kamen mit Eldor Shomurodov (17,5 Millionen Euro), Matias Vina (13 Millionen Euro), Rui Patricio (11,5 Millionen Euro), Roger Ibanez (9 Millionen Euro) sowie Bryan Reynolds (6,75 Millionen Euro) gleich fünf weitere Millionen-Zugänge, die den Kader verbreitern sollten.

Auf der anderen Seite mistete Mourinho fleißig aus. Für Routiniers wie Edin Dzeko, Pedro, Javier Pastore, Alessandro Florenzi und Juan Jesus war kein Platz mehr, sie wurden von der Gehaltsliste gestrichen. Stattdessen sollten es die jungen und "unverbrauchten" Kräfte richten. Kein Weg ohne Risiko - doch der Erfolg gibt Mourinho und Co. recht.

Und apropos Mourinho: Der 58-Jährige scheint sich nach weniger glorreichen Jahren bei den Tottenham Hotspur und Manchester United ebenfalls weiterentwickelt zu haben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainer Jose Mourinho bei der AS Rom vorgestellt. (Videolänge: 44 Sekunden)

Die Balance stimmt

Statt defensivem Zerstörer-Fußball möchte die Mourinho-Elf auch den Weg nach vorne suchen. In sechs Partien erzielten die Roma-Angreifer beachtliche 15 Treffer, kassierte dabei vier Gegentore. Die Balance zwischen der Abwehrreihe und dem Offensiv-Quartett stimmt. Einen großen Anteil daran hat die Schaltzentrale des Klubs, bestehend aus den beiden "Sechsern" Bryan Cristante und Jordan Veretout, die im Mittelfeld wichtige Bälle erobern und an die schnellen Außenspieler weitergeben.

Dabei profitiert die Roma vor allem vom wiedergenesenen Top-Talent Nicolo Zaniolo, der nach zwei Kreuzbandrissen wieder in die Spur findet und sein Können immer wieder unter Beweis stellt. Auch Lorenzo Pellegrini und der erfahrene Henrikh Mkhitaryan spielen ihren Gegenspielern regelmäßig Knoten in die Füße.

ZUM DURCHKLICKEN: Diese Verträge laufen 2022 aus

  1. Gareht Bale hat eine neue Rückennummer.
    Image: Gareth Bale (Real Madrid) © Imago
  2. Platz 7: OUSMANE DEMBELE. Erlös aus Transfers: 170 Millionen Euro (Zwei Wechsel)
    Image: Ousmane Dembele (FC Barcelona) © DPA pa
  3. Platz 5: ANGEL DI MARIA. Erlös aus Transfers: 179 Millionen Euro (Vier Wechsel)
    Image: Angel Di Maria (Paris Saint-Germain) © Imago
  4. Paulo Dybala vom FC Porto.
    Image: Paulo Dybala (Juventus Turin) © Imago
  5. Ansu Fati vom FC Barcelona.
    Image: Ansu Fati (FC Barcelona) © Imago
  6. Matthias Ginter ist auf dem Transfermarkt heiß begehrt.
    Image: Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach) © Imago
  7. Denis Zakaria (Borussia Mönchengladbach)
    Image: Denis Zakaria (Borussia Mönchengladbach) © DPA pa
  8. Lorenzo Insigne (SSC Neapel)
    Image: Lorenzo Insigne (SSC Neapel) © Imago
  9. Isco (Real Madrid)
    Image: Isco (Real Madrid) © Imago
  10. Jesse Lingard (Manchester United)
    Image: Jesse Lingard (Manchester United) © DPA pa
  11. Hugo Lloris (Tottenham Hotspur)
    Image: Hugo Lloris (Tottenham Hotspur) © DPA pa
  12. Kylian Mbappe steht bei Real Madrid ganz oben auf dem Einkaufszettel.
    Image: Kylian Mbappe (Paris Saint-Germain) © Imago
  13. Pedri ist mit 18 Jahren schon Stammspieler beim FC Barcelona.
    Image: Pedri (FC Barcelona) - vereinsseitige Option für eine Verlängerung um zwei Jahre © DPA pa
  14. Auch in der kommenden Saison läuft Manchester United in einem auffälligen Trikot auf.
    Image: Paul Pogba (Manchester United) © DPA pa
  15. Franck Kessie (AC Mailand)
    Image: Franck Kessie (AC Mailand) © GEPA
  16. Sergi Roberto (FC Barcelona)
    Image: Sergi Roberto (FC Barcelona) © Imago
  17. Alexandre Lacazette: Ein Großverdiener mit noch einem Jahr Vertrag. Käme laut Telegraph für einen Tausch infrage. Wahrscheinlicher ist wohl, dass er nächstes Jahr ablösefrei geht.
    Image: Alexandre Lacazette (FC Arsenal) © Imago
  18. Marcelo Brozovic (Inter Mailand)
    Image: Marcelo Brozovic (Inter Mailand) © DPA pa
  19. Antonio Rüdiger (FC Chelsea)
    Image: Antonio Rüdiger (FC Chelsea) © Imago
  20. Andreas Christensen (FC Chelsea)
    Image: Andreas Christensen (FC Chelsea) © DPA pa
  21. LUIS SUAREZ (ATLETICO MADRID):
    Image: Luis Suarez (Atletico Madrid)
  22. Lorenzo Pellegrini (AS Rom)
    Image: Lorenzo Pellegrini (AS Rom) © DPA pa
  23. Andrej Kramaric von der TSG 1899 Hoffenheim machte heute ein überragendes Spiel.
    Image: Andrej Kramaric (TSG Hoffenheim) © DPA pa
  24. Marcel Halstenberg könnte in der kommenden Saison für den BVB spielen.
    Image: Marcel Halstenberg (RB Leipzig) © Getty
  25. NIKLAS SÜLE:
    Image: Niklas Süle (FC Bayern) © DPA pa
  26. Ob dieses Zeichen wohl für jemand ganz Besonderen ist?
    Image: Corentin Tolisso (FC Bayern) © DPA pa
  27. AXEL WITSEL:
    Image: Axel Witsel (Borussia Dortmund) © DPA pa
  28. Seit vier Monaten laboriert Dortmunds Dan-Axel Zagadou an einer Knieverletzung. Für den Saisonstart reicht es wohl nicht, momentan trainiert er zumindest wieder individuell.
    Image: Dan-Axel Zagadou (Borussia Dortmund) © Imago
  29. Andre Onana darf wieder mit dem Team trainieren - wurde allerdings in die zweite Mannschaft von Ajax Amsterdam verbannt.
    Image: Andre Onana (Ajax Amsterdam) © DPA pa
  30. Platz 8: Luka Modric (Real Madrid). 1,45 Prozent der Sky-Userstimmen
    Image: Luka Modric (Real Madrid) © DPA pa

Vom Niemandsland in den Titelkampf?

Doch wohin führt der Weg der Truppe? Der Saisonstart lief zwar auf der einen Seite makellos, man muss allerdings auch dagegenhalten, dass die großen Gegner bislang noch nicht dabei waren. Die Wochen der Wahrheit beginnen Ende September und im Oktober mit dem Derby della Capitale gegen Lazio und schweren Spielen gegen Juventus und Napoli.

Ohnehin plädierte Mou bei seinem Amtsantritt, dass er für den Umbruch Zeit benötige. Die richtigen Härtetests werden noch folgen. Ob die Roma ein Wort im Titelkampf mit Meister Inter, dem langjährigen Liga-Primus Juventus und den Verfolgern AC Mailand sowie dem SSC Neapel mitreden kann, muss sich erst noch zeigen. Den nächsten Schritt möchten die Römer am Sonntag gegen Hellas Verona gehen.

Doch Mourinho war sich schon vor der Siegesserie sicher: "Der Erfolg wird kommen, hoffentlich während ich hier bin." The Special One wird in Italien aufgrund seiner Titel und dem Triple mit Inter Mailand geschätzt, genießt in der ewigen Stadt ohnehin einen großen Stellenwert. Führt er die Giallorossi nun auch noch in die Champions League oder sogar zur ersten Meisterschaft seit 2001, würden sie ihn mit Sicherheit vergöttern.

Mehr zum Autor Nico Ditter

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten