Zum Inhalte wechseln

Schalke 04: Terodde war nach der Niederlage völlig aufgebracht

Terodde geht auf Gikiewicz los! Schalke-Stürmer erklärt Ausraster

Simon Terodde und Rafal Gikiewicz gerieten nach Abpfiff aneinander.
Image: Simon Terodde und Rafal Gikiewicz gerieten nach Abpfiff aneinander.  © DPA pa

Nach der 2:3-Niederlage der Schalker gegen den FCA hat sich Simon Terodde mit Augsburgs Keeper Rafal Gikiewicz angelegt. Der Stürmer äußerte sich danach zur Situation.

Terodde war überhaupt nicht mehr zu beruhigen. Der Torjäger von Schalke 04 stürmte nach dem Abpfiff wie wild auf den Augsburger Keeper Gikiewicz zu, beide rangelten im Tornetz miteinander und brüllten sich an. Gikiewicz war vom Schalke-Fanblock durchgehend beleidigt worden, Terodde war nach dem Schlusspfiff auf Gikiewicz zugelaufen, als dieser seine Flasche und sein Handtuch aus dem Tor holte, weil er sich über Gesten des Torhüters in Richtung der Schalker Fans echauffierte und warf ihm wohl Provokation vor - es war das unschöne Ende eines aufregenden Bundesligaspiels.

"Vielleicht habe ich ein wenig überreagiert. Ich bin sehr emotional und wenn du ein solches Spiel verlierst, tut das sehr weh. Es geht dann darum, die eigenen Farben zu verteidigen. Er soll die drei Punkte mitnehmen und nach Augsburg fahren", erklärte der Schalker Stürmer.

Simon Terodde und Rafal Gikiewicz gerieten nach Abpfiff aneinander.
Image: Simon Terodde und Rafal Gikiewicz gerieten nach Abpfiff aneinander.  © DPA pa

Maaßen spricht über Feuerzeug-Wurf auf Keeper

Gikiewicz ist nach Angaben seines Trainers Enrico Maaßen nach Abpfiff des Spiels mit einem Feuerzeug beworfen worden. "Er hat gesagt, dass er von einem Feuerzeug getroffen wurde. Er hat es abgewehrt und hat dann diese Gesten gemacht. Ich schaue es mir aber auf jeden Fall nochmal an, weil ich es selbst nicht mitbekommen habe", sagte Maaßen nach dem 3:2-Sieg des FCA.

Trotz Aufholjagd Niederlage gegen Augsburg

Eines Spiels, dass die Schalker zu Hause 2:3 (1:2) verloren - trotz einer Aufholjagd, trotz Überzahl. Im richtungsweisenden Duell mit dem Bayern-Bezwinger FCA blieben die Königsblauen ihre Bundesliga-Tauglichkeit über weite Strecken schuldig. Sie kassierten zum ersten Mal nach ihrem Wiederaufstieg zwei Niederlagen in Folge.

"Es ist extrem enttäuschend. Wenn man in Überzahl zuhause das 2:3 bekommt, tut das extrem weh. Es wird auch noch ein paar Tage länger wehtun. Augsburg hat gerade in den ersten 20 Minuten offensiv klarer gespielt. Wir sind dann zum Glück noch zurückgekommen, aber am Ende waren viele Dinge in der Box, aber es hat immer ein Schritt gefehlt. Es ist enttäuschend, aber es war okay", äußert sich Schalkes Kapitän Terodde.

"Wir sind sehr enttäuscht", sagte Sportvorstand Rouven Schröder. "Wir waren voll im Spiel, hatten einen Mann mehr, es gab das Gefühl: Jetzt kippt's!" Dann aber schlug Augsburg wieder zu.

Mehr dazu

Während Schalke nur ein Punkt von einem Abstiegsplatz trennt, feierten die Augsburger erstmals in der Vereinsgeschichte vier Siege in den ersten acht Spieltagen. "Hier auf Schalke spielen die Fans immer auch eine Rolle", sagte der Doppeltorschütze Ermedin Demirovic bei DAZN: "Deshalb bin ich sehr froh."

House of the Dragon - exklusiv auf Sky
House of the Dragon - exklusiv auf Sky

Alle Infos zur gefeierten Game of Thrones Prequel-Serie - ab sofort exklusiv auf Sky Q, Sky Atlantic und im Stream!

Demirovic mit frühem Doppelpack für Augsburg

Demirovic (10. und 21.) traf zunächst für die Gäste, die eiskalt ihre Konterchancen nutzten. Terodde (33.) verkürzte für die Gelsenkirchener, die ziemlich einfallslos immer wieder mit langen Bällen auf ihre Doppelspitze aus Terodde und Sebastian Polter agierten. Nach dem Ausgleich durch Tom Krauß (63.) und der Gelb-Roten Karte für Mergim Berisha (71.) versetzte Andre Hahn (77.) Schalke in seinem 250. Bundesligaspiel den K.o.-Schlag.

Polter und Terodde suchten noch Bindung zum Spiel, als die Gäste bereits in Führung gingen: Demirovic stand nach einer schlecht verteidigten Flanke Hahns völlig frei und schlenzte den Ball ins Tor. Auf der Gegenseite wurde es erstmals gefährlich, als Dominick Drexler nach einem langen Schlag von Torhüter Alexander Schwolow den Ball über das Tor drosch (15.).

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Ein mustergültiger Konter über Hahn und Berisha hebelte die Schalker Abwehr erneut aus - Demirovic traf wieder unbedrängt. Die Königsblauen machten dagegen den Augsburgern das Verteidigen zunächst leicht: Lange Flanken, die wohl für Terodde und Polter bestimmt waren, landeten im Nirgendwo.

Erst ein Geniestreich von Terodde brachte den Anschlusstreffer. Nach Doppelpass mit Drexler lupfte der Zweitliga-Rekordtorjäger den Ball ins Netz. Kurz nach der Pause musste Innenverteidiger Sepp van den Berg mit einer offenbar schweren Fußverletzung vom Platz getragen werden (52.). Befürchtet wird laut Schröder ein Bruch.

Dennoch gelang den deutlich verbesserten Gastgebern der Ausgleich durch Krauß. Doch es konterte Augsburg - in Unterzahl.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: