Zum Inhalte wechseln

Schalke 04 News: Rufat Dadashov & Keke Topp vor Zweitliga-Debüt

17-Jähriger & US-Abenteurer: Das sind Schalkes Dadashov & Topp

Patrick Steinle

04.12.2021 | 15:27 Uhr

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Gegen die Klubs der unteren Tabellenhälfte hat Schalke selten Probleme. Gegen die Top-Klubs der 2. Liga sieht das anders aus. Besserung wünscht sich S04-Sportdirektor Rouven Schröder (Videolänge: 1:35 Min).

Der FC Schalke muss ohne zahlreiche Stammspieler zum FC St. Pauli reisen. Rufat Dadashov und Keke Topp dürfen daher mit und könnten ihr Profi-Debüt geben. Sky Sport stellt die beiden Spieler vor, deren Geschichten kaum unterschiedlicher sein könnten.

Den FC Schalke 04 plagen vor dem Topspiel der 2. Bundesliga gegen den Tabellenführer FC St. Pauli am Samstag (ab 20 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 2) große Verletzungssorgen. Neun Spieler stehen Grammozis-Ersatz Sven Piepenbrock nicht zur Verfügung, darunter auch die Toptorjäger Simon Terodde und Marius Bülter. Als letzter nomineller Stürmer verbleibt Marvin Pieringer, dem zwei Kader-Neulinge im Angriff zur Seite gestellt werden.

Aus der USA in die 2. Bundesliga

Mit 30 Jahren ist Rufat Dadashov Führungsspieler bei der U23-Mannschaft von Königsblau. Geboren in Baku in Aserbaidschan, spielte er für diverse deutsche Klubs in der Ober- und Regionalliga. Seine bislang beste Saison erlebte der Stürmer 2017/18 mit dem BFC Dynamo, als er auf 25 Treffer in 25 Spielen der Regionalliga Nordost kam.

Du willst kein Detail verpassen?

Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Darauf folgte der Sprung in die Dritte Liga zu Preußen Münster. Im Januar 2020 begab sich Dadashov auf ein Abenteuer in die USA. Für Zweitligist Phoenix Rising bestritt der deutsche Staatsbürger 32 Spiele. Eineinhalb Jahre später kam der 1,89-Meter-Mann zurück nach Deutschland.

Seit diesem Sommer läuft er für das U23-Team von Schalke auf. Sech Tore schoss Dadashov in 13 Partien der Regionalliga West. Für das Spiel in Hamburg steht der 30-Jährige erstmals im Kader der Profis und könnte zu seinem Debüt in der 2. Bundesliga kommen. Über seine Aussichten in der ersten Mannschaft zu spielen, sagte er im Sommer gegenüber dem Reviersport noch: "Damit beschäftige ich mich nicht. Meine Aufgabe ist hier bei der U23."

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

Schalke, Bremen, HSV, Fortuna und Co. - welches Top-Spiel der 2. Bundesliga steigt wann? Zum Spielplan.

Junger Goalgetter soll Profi-Luft schnuppern

Unverhofft kommt jedoch bekanntlich oft und so auch für Keke Topp. Mit 17 Jahren hat der Angreifer keine Geschichte wie Dadashov vorzuweisen, doch wie auch der 30-Jährige wechselte Topp erst im vergangenen Sommer zu den Knappen. Zuvor durchlief er die Jugendmannschaften des SV Werder Bremen.

Seitdem läuft der Deutsche für die U19 Schalkes auf. Sechs Tore in 13 Pflichtspielen stehen bei Topp zu Buche. Falls der Youngster gegen St. Pauli sein Profi-Debüt gibt, seht ihr es live ab 20 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 2.

Mehr dazu

Mehr zum Autor Patrick Steinle

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: