Zum Inhalte wechseln

RB Leipzig News: Kann Dani Olmo den Werner-Verlust kompensieren?

Größter Profiteur des Werner-Abgangs? Dani Olmo in neuer Rolle

Dani Olmo (r.) könnte in der kommenden Saison für zahlreiche Torjubel-Szenen sorgen.
Image: Dani Olmo (r.) könnte in der kommenden Saison für zahlreiche Torjubel-Szenen sorgen.  © DPA pa

RB Leipzig hat mit dem Abgang von Timo Werner seinen absoluten Topscorer verloren. Um in der kommenden Saison dennoch ähnlich erfolgreich abzuschneiden, erhält nun ein spanisches Top-Talent die Chance, sich ins Rampenlicht zu spielen.

Timo Werner "können wir nicht eins zu eins ersetzen", antwortete der Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann Ende August gegenüber der Sport Bild auf die Frage, wie man den Verlust des für 53 Millionen Euro zum FC Chelsea abgewanderten Goalgetter kompensieren wird. Nagelsmann führte weiter aus, man müsse "seine 47 Scorerpunkte auf mehrere Schultern verteilen".

Werners Abgang als Chance

Zwei dieser Schultern werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die des spanischen U21-Europameisters Dani Olmo sein. Der offensive Mittelfeldspieler, der vergangenen Winter für rund 20 Millionen Euro Ablöse von Dinamo Zagreb nach Sachsen gewechselt ist, könnte sich durch den Abgang Werners ins Rampenlicht spielen.

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021
UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

Dafür muss Nagelsmann sein bisher stark auf Werner ausgelegtes Spielsystem verändern, um weiter erfolgreichen Fußball spielen zu können. Olmo, der neben herausragenden technischen Fähigkeiten auch für seinen starken Torabschluss bekannt ist, könnte ein Grundpfeiler dieses neuen Systems werden.

Bereits in den K.o.-Spielen der Champions-League gegen Atletico Madrid und Paris Saint-Germain spielte das Nagelsmann-Team ohne Werner, dafür mit Yussuf Poulsen als Mittelstürmer und Olmo im zentralen offensiven Mittelfeld. Diese Konstellation könnte auch für die kommende Saison denkbar sein.

Kopfballtor in der CL gegen Atletico

Vergangene Rückrunde deutete der in der glorreichen Barcelona-Talentschmiede "La Masia" ausgebildete Rechtsfuß bereits an, welch großes Potenzial in ihm steckt: In 15 Pflichtspielen gelangen dem 22-Jährigen fünf Treffer und eine Vorlage.

Sein bislang wichtigstes Tor für RB gelang ihm auf der größtmöglichen Bühne: Beim 2:1-Erfolg im CL-Viertelfinale gegen Atletico war er mit dem Kopf zur Stelle.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In diesem Video geht es um Dani Olmo von RB Leipzig und Real Madrid. (Länge: 41 Sekunden)

Bietet Real Madrid 40 Millionen Euro?

Genau diese Qualitäten blieben auch in seiner Heimat nicht unbemerkt: Wie die Bild zuletzt berichtete, beschäftigt sich angeblich Real Madrid mit einer Verpflichtung des im katalanischen Terrassa geborenen Offensiv-Juwels. Demnach sollen die Königlichen bereit sein, bis zu 40 Millionen Euro zu zahlen.

Nach Sky Infos ist die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels des wendigen Youngsters in dieser Transferperiode allerdings sehr gering. Leipzig wird gerade nach den Abgängen von Timo Werner und Patrik Schick wohl kaum einen weiteren offensiven Leistungsträger ziehen lassen. Dies wäre nur bei einer Fabelsumme realistisch.

Nagelsmann prognostiziert "deutlich mehr Tore"

Zumal sich Nagelsmann vom in der Öffentlichkeit vergleichsweise kaum in Erscheinung tretenden Spanier im Hinblick auf die kommende Saison eine Leistungssteigerung erhofft.

Gegenüber rblive prognostizierte er: "Er hat noch viel im Köcher, er wird mit mehr Spielzeit über die Saison hinweg deutlich mehr Tore schießen." Der junge Coach ist sich zudem sicher, dass sein Schützling "15 Scorerpunkte sammeln kann" - vielleicht sogar "ein paar mehr".

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Folgt der Durchbruch in der A-Nationalmannschaft?

Auch bei der spanischen A-Nationalmannschaft (bisher ein Einsatz) könnte der passsichere Mittelfeldstratege bald mehr zum Einsatz kommen. Die "Furia Roja" befindet sich im Umbruch und will vermehrt auf hungrige Talente setzen. Trainer Luis Enrique nominierte für die Nations-League-Spiele gegen Deutschland und die Ukraine auffällig viele junge Spieler.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Concentrados y preparados 💪 #NationsLeague mode 🔛🔥 #SomosEspaña 🇪🇸

Ein Beitrag geteilt von Dani Olmo (@daniolmo7) am

Das 17 Jahre alte Barca-Sturmtalent Ansu Fati sowie Eric Garcia (19) und Ferran Torres (20) von Manchester City sind nur drei Beispiele für die Verjüngung des Nationalkaders. Gerade im Hinblick auf die in das Jahr 2021 verschobene EM bietet sich Olmo eine große Chance, sich durch starke Leistungen im Verein einen Platz in der neuformierten Nationalelf zu erkämpfen.

Zumindest zum Bundesliga-Auftakt gegen den FSV Mainz 05 (Sonntag, 20. September, 15 Uhr live auf Sky Bundesliga 1 HD) deutet alles auf einen Startelf-Einsatz des Mittelfeldtalents hin. Dann hat er die Möglichkeit, den Werner-Abgang so schnell wie möglich vergessen zu machen.

Mehr zum Autor Vincent Heim

Weiterempfehlen: