Zum Inhalte wechseln

PSG: Paris nimmt 700 Millionen Euro ein - dank teurem Messi!

PSG nimmt 700 Millionen Euro ein - dank teurem Messi!

Lionel Messis Wechsel zu Paris Saint-Germain hat sich für den Klub finanziell schon ausgezahlt.
Image: Lionel Messis Wechsel zu Paris Saint-Germain hat sich für den Klub finanziell schon ausgezahlt.  © DPA pa

Den sportlichen Erfolg hat Lionel Messi Paris Saint-Germain noch nicht eingebracht, dafür aber den finanziellen. Rund 700 Millionen Euro hat PSG zuletzt dank des Argentiniers erwirtschaftet.

Dass ein Spieler, der dem FC Barcelona zu teuer ist, einem anderen Klub dafür nach der Verpflichtung umso mehr Kohle in die Kassen spült, ist eine Geschichte, die wohl nur wenige Fußballspieler schreiben können. Lionel Messi, der am Freitag seinen 35. Geburtstag feiert, ist so einer. Er habe PSG in seinem ersten Jahr satte Mehreinnahmen verschafft, wie Präsident Nasser Al-Khelaifi gegenüber der Marca bestätigte. Und das trotz eines Jahresgehalts, das bei rund 40 Millionen Euro netto liegen soll.

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Allein vom Gehalt her ging PSG mit der Verpflichtung des Superstars auch ein gewisses Risiko ein. Doch die Verantwortlichen des Pariser Klubs versprachen sich auf vielen verschiedenen Wegen Mehreinnahmen - und sollten Recht behalten.

Trikots, Tickets & Kryptowährung: Messi sorgt überall für steigende Zahlen

Wie die Marca berichtet, habe sich die Attraktivität des vorher schon mit Kylian Mbappe und Neymar ausgestatteten Top-Klubs noch einmal mit Messi steigern können und PSG auf vielen Ebenen auf ein neues Niveau gehoben:

  • der Messi-Transfer brachte PSG zehn neue Sponsorendeals ein, was zu einer Steigerung des Gewinns in diesem Bereich um 13 Prozent beitrug
  • der Wert von PSGs Kryptowährung verdoppelte sich nach Bekanntwerden des Transfers
  • die Trikotverkäufe übertrafen erstmals die magische Marke von einer Million verkauften Shirts - 60 Prozent davon waren mit Messis Namen und der Nummer 30 beflockt
  • die Nachfrage nach Merchandise und Lifestyle-Produkten aus dem Hause PSG stieg um 30 bis 40 Prozent - PSG zog mittlerweile mit dem offiziellen Fan-Shop auf die Champs-Elysee und verdoppelte damit die Verkaufsfläche
  • mit der Bekanntgabe des Messi-Wechsels generierte PSG 15 Millionen neue Follower auf den Social-Media-Plattformen und knackte damit die 150-Millionen-Follower-Grenze
  • seitdem Messi für Paris spielt, ist zudem jedes Spiel des Pariser Klubs ausverkauft - laut Klubangaben erziele man pro Sitzplatz einen Rekordumsatz unter den europäischen Top-Klubs
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Der Wechsel des Argentiniers hat sich für PSG finanziell bereits ausgezahlt. Seine bisherigen elf Tore in der vergangenen Saison dürften bei den Verantwortlichen von PSG aber noch zu Wünschen übrig lassen.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: