Zum Inhalte wechseln

Premier League News: Vorschau auf Manchester United - FC Arsenal

United vs. Arsenal: Klassiker unter besonderen Vorzeichen

Pierre-Emerick Aubameyang läuft beim FC Arsenal den Erwartungen hinterher.
Image: Pierre-Emerick Aubameyang läuft beim FC Arsenal den Erwartungen hinterher.  © Imago

Manchester United empfängt den FC Arsenal. Die Partie zwischen den Red Devils und den Gunners ist eines der berüchtigtsten Duelle in der Premier League, das in dieser Saison unter etwas anderen Vorzeichen steht.

In den 1990ern und zu Beginn des neuen Jahrtausends waren die Spiele zwischen Manchester United und dem FC Arsenal Duelle, die ganz England elektrisierten - vor allem wegen der Trainer. Sir Alex Ferguson und Arsene Wenger spielten mit ihren Klubs regelmäßig um den Titel. Der temperamentvolle Schotte und der Fußballvisionär aus dem Elsass waren sich spinnefeind.

Die "Schlacht am Buffet"

Ihre Fehde gipfelte im Oktober 2004 in einem Kabineneklat. Wenger reiste mit 49 ungeschlagenen Spielen in Folge im Gepäck ins Old Trafford. Ferguson und United besiegten die Gunners mit 2:0 und beendeten deren Super-Serie. Doch so richtig hoch her ging es erst nach Abpfiff im Kabinentunnel. Der damalige United-Stürmer Ruud van Nistelrooy soll Wenger zunächst provoziert haben, woraufhin der Arsenal-Coach auf Ferguson losging. Der wiederum wurde inmitten der Tumulte von einem Stück Pizza im Gesicht getroffen, das der damalige Arsenal-Spieler Cesc Fabregas auf ihn warf. Der Vorfall ging als "Schlacht am Buffet" in die Geschichte ein.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Wenn sich beide Teams am Sonntag im Old Trafford rund 16 Jahren später erneut gegenüberstehen (LIVE ab 17:00 Uhr auf Sky Sport 1), werden sich die aktuellen Trainer der beiden Klubs wohl nicht auf solche Scharmützel einlassen. Ole Gunnar Solskjaer und Arsenal-Trainer Mikel Arteta gelten als ruhigere Zeitgenossen, die allerdings momentan ein Problem haben - sie laufen den Erwartungen hinterher.

United nur auf Rang 15

Solskjaers United fegte unter der Woche RB Leipzig in der Champions League mit 5:0 vom Platz, doch in der Liga sind die Red Devils nur 15. United hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand, doch selbst dann wäre mit einem Sieg maximal ein Sprung auf Rang sechs drin.

Das Team des Norwegers hat in der Premier League bislang zwei Siege eingefahren, ein Remis und zwei Niederlagen kassiert. Auffällig dabei ist, dass United im Old Trafford noch keine Partie in dieser Premier-League-Saison gewinnen konnte. Den einzigen Heimpunkt aus drei Spielen holte das Team gegen den FC Chelsea beim 0:0. Gegen Crystal Palace verlor die Solskjaer-Elf 1:3, gegen Tottenham Hotspur gar 1:6. Die beiden Siege fuhr seine Mannschaft auf fremden Plätzen ein: 3:2 bei Brighton & Hove Albion und 4:1 bei Newcastle United.

Arsenals Schwäche gegen die Großen

Artetas Arsenal belegt aktuell Rang elf mit neun Punkten, zwei Zähler vor United. Für die Ansprüche der Gunners ist das zu wenig. Arsenal schafft es auch in dieser Saison nicht gegen die Großen zu gewinnen. Beim FC Liverpool setzte es eine 1:3-Niederlage, bei Manchester City ein 0:1. Seit 29 Partien haben die Londoner auswärts kein Spiel mehr bei einem Top-Team wie dem FC Liverpool, dem FC Chelsea, Manchester City, Tottenham Hotspur oder Manchester United gewonnen.

Mehr dazu

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Zudem ist der Trend aktuell nicht Gunners-Friend. Nach einem guten Saisonstart mit drei Siegen aus vier Spielen kassierte Arsenal zuletzt zwei Niederlagen. Das 0:1 gegen Leicester City am vergangenen Sonntag zeigte das große Dilemma der Londoner: die fehlende Durchschlagskraft. In der ersten Halbzeit feuerten die Gunners elf Torschüsse ab, rannten an, doch verließen am Ende den Platz als Verlierer.

Aubameyang mit Ladehemmung

Eine Woche zuvor war Arsenal gegen Manchester City ebenfalls ohne eigenen Treffer geblieben. Ein Grund dafür: Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang hat Ladehemmung. In sechs Ligaspielen erzielte der Ex- Dortmunder erst einen Treffer.

Mut machen sollte den Londonern, dass sie keines der letzten vier Ligaspiele gegen United verloren. Im Emirates siegten die Gunners zweimal 2:0 und im Old Trafford holten sie ein 2:2 sowie ein 1:1. Ein Remis - wie bei den letzten beiden Duellen im "Theater der Träume" - würde allerdings keines der beiden Teams entscheidend voranbringen.

Mehr zum Autor Thomas Goldmann

Weiterempfehlen: