Zum Inhalte wechseln

Premier League News: Fünf britische Klubs ab Januar mit Stehplätzen

Mit Chelsea und City: Fünf britische Klubs ab Januar mit Stehplätzen

FC Chelsea - Stadionname: Stamford Bridge - Ort: London-Fulham
Image: An der Stamford Bridge gibt es bald wieder Stehplätze.  © Getty

Teammanager Thomas Tuchel von Champions-League-Sieger FC Chelsea darf sich bald auf Unterstützung auch von stehenden Fans freuen.

Die Blues gehören zu den fünf britischen Klubs, die ab Januar in einer Testphase wieder Stehplätze ("safe standing") anbieten dürfen. Neben Chelsea sind Manchester City und dessen Stadtrivale United sowie Tottenham Hotspur aus der Premier League und Zweitligist Cardiff City dabei.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Die Testphase bedeutet das Ende eines über 25 Jahre währenden Verbots von Stehplätzen in den höchsten beiden Ligen. Die Zeit sei nun "reif" für eine Änderung, sagte Sportminister Nigel Huddlestone am Montag, als er die Freigabe der Stehplätze bei den fünf Klubs bekanntgab. Die Sicherheit genieße "höchste Priorität".

Stehplätze wurden 1989 verboten

Einen Erfolg der Testphase vorausgesetzt, könnten die Stehplätze zur kommenden Saison auch in anderen Stadien zurückkehren. Sie waren in Folge der Katastrophe von Hillsborough 1989 verboten worden, wo 97 Liverpool-Fans ums Leben gekommen waren.

Das erste Premier-League-Spiel, bei dem wieder gestanden werden darf, soll jenes am 2. Januar zwischen Chelsea und Jürgen Klopps FC Liverpool an der Stamford Bridge sein. Die Reds selbst hatten Medienberichten zufolge keinen Antrag auf Zulassung zur Testphase gestellt. Sie verfolgen an der legendären Anfield Road ein eigenes Pilotprojekt, das Stehen zumindest in gewissen Spielphasen erlaubt.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: