Zum Inhalte wechseln

Premier League News: Der FC Liverpool empfängt Manchester City

Gipfeltreffen auf der Insel! 00Klopp hat die Reds rechtzeitig im Griff

Lars Pricken

03.10.2021 | 19:40 Uhr

Am Sonntag steigt das Gipfeltreffen der Premier-League-Giganten. Der FC Liverpool empfängt Manchester City im Duell um die Ligaspitze - und ist rechtzeitig wieder in Top-Form.

Vor dem Spiel gibt sich Jürgen Klopp gewohnt cool. Der ehemalige Dortmund-Coach geht als Spitzenreiter in das Duell mit seinem ewigen Widersacher Pep Guardiola, hat entsprechend Druck. Um einen coolen Spruch ist der 54-Jährige trotzdem nicht verlegen. In einem Interview wurde Schauspieler Daniel Craig gefragt, ob Klopp ein guter James-Bond-Nachfolger sei. Danach schwärmte der Brite vom Liverpool-Trainer, der ein Mensch wäre, dem man einfach folgen möchte: "Ein Leader".

Angesprochen auf die Bond-Frage, zeigte sich der Trainer geschmeichelt. "Danke für die netten Worte, aber ich wäre ein wirklich schlechter James Bond. Wenn ich in Badehose aus dem Wasser laufen würde, wäre das wohl der Moment, in dem die ganze Welt abschaltet", witzelte Klopp, ehe es um den Ernst der bevorstehenden Mission ging.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

FC Liverpool: Würde Jürgen Klopp einen guten James Bond abgeben, Mr. Craig?(Videolänge: 39 Sek.).

Gigantentreffen als Fingerzeig für den Titelkampf

Es ist eines der absoluten Fußball-Highlights in jeder Saison: Der FC Liverpool und Manchester City kämpfen um die Vorherrschaft in der Premier League. Vor dem 7. Spieltag stehen die Reds mit 14 Punkten an der Spitze, dicht gefolgt von den Citizens auf dem zweiten Platz.

Es ist also ein Kräftemessen auf Augenhöhe, bei dem sich entscheiden könnte, wer in den nächsten Wochen den Ton auf der Insel angibt. Zwar liegen mit dem FC Chelsea, Manchester United, dem FC Everton sowie Brighton & Hove Albion gleich vier weitere Vereine punktgleich mit Manchester City im oberen Tabellendrittel, doch das Prestige-Duell der Giganten wird von der ganzen Welt beäugt und gilt als erster Fingerzeig für den Titelkampf.

Sky Sport PL - die Social-Media-Heimat für alle Premier-League-Fans

Sky Sport PL - die Social-Media-Heimat für alle Premier-League-Fans

Folge der Premier League auf Sky jetzt auch auf Instagram. Auf ''Sky Sport PL'' bekommst Du alle emotionalen Momente der neuen Saison, die wichtigsten Statistiken, Gewinnspiele, Votings und mehr.

Klopp über City: "Beste Mannschaft in Europa"

Doch wer hat die Nase vorn? Im direkten Vergleich liegen die Klubs mehr oder weniger gleichauf. Tabellarisch trennt die PL-Größen lediglich ein Punkt, das Torverhältnis beider Teams ist mit Plus elf Treffern gleich. Auch in der Formtabelle liegen die beiden eng beieinander, bei einem Vorsprung von einem Punkt für City. Von den letzten fünf Spielen verlor keiner der beiden eine Partie.

Und obwohl City in der Champions League unter der Woche eine bittere 0:2-Pleite einstecken musste, sieht Klopp die Citizens nach wie vor als Favoriten. "Für mich sind sie immer noch die wahrscheinlich beste Mannschaft in Europa im Moment", stellte Klopp klar und verwies die Vorstellung, Liverpool könne wie zuletzt ein Offensiv-Feuerwerk mit Toren am Fließband abliefern, ins Reich der Träume. "Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das jetzt gegen City erwarten sollte", meinte der Reds-Trainer mit einem schmunzeln.

Mehr dazu

Liverpool-Offensive in absoluter Top-Form

Doch zu tief muss der Coach auch nicht stapeln. Nach der durchwachsenen Vorsaison hat sich Liverpool wieder gefangen und zurück auf die Erfolgsspur gefunden. Vor allem die Offensive wirkt wieder kreativer und gelöster, als in der vergangenen, recht holprigen Spielzeit. Angeführt vom derzeit überragenden Mohamed Salah scheint der Sturm der Reds kaum aufzuhalten.

Fünf Treffer und zwei Vorlagen steuerte der Flügelstürmer zu den Erfolgen der Klopp-Elf bei. Auch Sadio Mane und Diogo Jota stehen bereits bei je drei Treffern in der Premier League. Das Torverhältnis von 15:4 nach sechs Spielen spricht für Spektakel. Klopp hat neue Wege gefunden, seine Flügelstürmer in Szene zu setzen und auch der zweite Anzug scheint endlich wieder zu sitzen. Die Bank ist breit und Youngster wie Curtis Jones machen das Team unberechenbar. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Defensive in der Liga sattelfest - CL-Lücken machen Reds Hofffnung

Auch die Defensive steht wieder sicherer, hat lediglich vier Gegentore zugelassen. Demgegenüber steht am Sonntag allerdings die derzeit beste Abwehr der Premier League. Die Männer von Guardiola fingen sich bisher lediglich ein Tor beim 0:1 zum Saisonauftakt gegen Tottenham Hotspur.

In der Champions League wiederum setzte es fünf Gegentore in zwei Duellen mit PSG (0:2) und RB Leipzig (6:3). Die Abwehrkette des englischen Meisters ist also doch zu knacken, wenngleich es ein wenig Kreativität und Schlagkraft erfordert. Ein weiterer Pluspunkt für Klopp und Co.: Liverpool hat von den letzten 18 Heimspielen gegen City nur ein einziges verloren.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Agent 00Klopp auf Mission "Spitze verteidigen"

Damit stehen die Weichen auf Top-Spiel. Meister Manchester City und Tabellenführer Liverpool sind wieder auf Augenhöhe und bereiten sich auf ein Spektakel vor. Agent 00Klopp hat seine erste Mission erfüllt und die Probleme der vergangenen Spielzeit vergessen gemacht.

Nächste Operation: Tabellenspitze verteidigen. "Bond muss die Welt retten, ich hin und wieder Liverpool helfen", meint Klopp. Ganz so einfach dürfte allerdings auch das nicht werden.

Das Gipfeltreffen zwischen dem FC Liverpool und Manchester City seht Ihr live und exklusiv am Sonntag, ab 17:30 Uhr auf Sky Sport 1 und mit Sky Ticket im Stream.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten