Zum Inhalte wechseln

Premier League: Manchester United gegen FC Liverpool so brisant wie lange nicht

Casemiro, CR7 & Klopp-Forderung: Fünf Fragen vor United vs. Liverpool

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Manchester United und Liverpool treffen sich zum Krisengipfel.

Das Duell zwischen Manchester United und dem FC Liverpool mutiert diesmal zum Krisengipfel. Vor allem bei den Red Devils ist die Lage explosiv. Sky Sport beantwortet die fünf wichtigsten Fragen zu dem Klassiker.

Mehr Kracher geht nicht. Am Montagabend (21 Uhr LIVE auf Sky Sports Premier League) empfängt Manchester United zum Abschluss des 3. Spieltags den FC Liverpool.

Der 20-malige englische Meister trifft auf den 19-maligen Titelträger, die beiden erfolgreichsten Vereine der Premier League spielen gegeneinander.

Allein sportlich interessiert die heutige Partie die Fußball-Fans weltweit. Darüber hinaus überlagern aber auch einige andere Fragen das traditionsreiche Duell. Sky Sport klärt die wichtigsten Fragen.

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern
Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

1. Warum ist der Kracher noch brisanter als ohnehin schon?

Manchester United hat einen Horrorstart in die neue Saison hingelegt. 1:2 gegen Brighton & Hove Albion, 0:4 in Brentford. Letztmals startete ManUnited 1992/93 mit zwei Niederlagen in die Saison.

Saisonübergreifend weisen die Red Devils derzeit weitere historische Negativserien auf. Das Team von Trainer Erik ten Hag kassierte erstmals vier Liga-Pleiten in Folge seit 1979.

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Die Pleite in Brentford war die siebte Auswärtsniederlage hintereinander. Das gab es zuletzt 1936.

Mehr dazu

Doch auch beim Erzrivalen aus Liverpool läuft es nicht rund. Das Team von Trainer Jürgen Klopp kam an den ersten beiden Spieltagen jeweils nicht über ein Unentschieden hinaus. Der Rückstand auf Manchester City beträgt bereits fünf Punkte.

Sollte es auch im Old Trafford nicht zum Sieg reichen, würde auch der Druck auf das verletzungsgeplagte Liverpool enorm steigen.

Trainer Jürgen Klopp sieht in der besonderen Brisanz auch einen besonderen Reiz: "Die ganze Welt wird zuschauen, wir werden sehen, wie wir die Herausforderung meistern."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ist die aktuelle Situation von Manchester United eine gute Ausgangslage für den FC Liverpool? Reds-Trainer Jürgen Klopp würde es bevorzugen, zu einem anderen Zeitpunkt auf die Red Devils zu treffen.

2. Feiert United-Neuzugang Casemiro schon sein Debüt?

Für über 70 Millionen Euro hat Machester United Casemiro von Real Madrid verpflichtet. Die Klubs haben sich bereits auf den Transfer geeinigt. Der Brasilianer soll der Schlüssel sein, um die handfeste Krise der Red Devils zu überwinden.

Zum Einsatz wird der defensive Mittelfeldspieler, der bei Real eine Ära prägte, aber am Montagabend noch nicht kommen.

Nach seinem tränenreichen Abschied von den Königlichen am Montagmittag wird Casemiro abends im Old Trafford offiziell vorgestellt werden und danach das Spiel von der Tribüne verfolgen.

Casemiros Trikotnummer steht laut Marca auch schon fest. Er wird künftig die Nummer 18 tragen. Die trug einst kein Geringerer als Klublegende Paul Scholes.

HEUTE LIVE: Manchester United - FC Liverpool im TV & Stream
HEUTE LIVE: Manchester United - FC Liverpool im TV & Stream

Duell der Fehlstarter im "Match of the Week": Manchester United empfängt heute den FC Liverpool. Alle Infos zur Übertragung im TV & Stream im Überblick.

3. Spielt Cristiano Ronaldo?

Die Unruhe bei Manchester United hängt nicht nur mit den sportlichen Misserfolgen zusammen. Einen großen Anteil an der derzeit schwierigen Atmosphäre bei den Red Devils hat auch Superstar Cristiano Ronaldo.

Seit Wochen macht er aus seinem Wunsch, ManUnited verlassen zu wollen, keinen Hehl. In der Saisonvorbereitung stieß er sehr spät zum Team. Beim Auftakt gegen Brighton & Hove wurde der 37-Jährige erst nach der Pause eingewechselt.

Alles zur Premier League auf skysport.de:

Alle News zur Premier League
Spielplan & Ergebnisse zur Premier League
Tabelle zur Premier League
Videos zur Premier League
Liveticker zur Premier League

Gegen Brentford spielte Ronaldo die vollen 90 Minuten, konnte die desaströse Pleite aber auch nicht verhindern. United-Legende Wayne Rooney rät ten Hag sogar dazu, Ronaldo gegen Liverpool auf der Bank zu lassen.

Der frühere englische Nationalstürmer schrieb in seiner Kolumne für die Sunday Times: "Wenn ich in ten Hags Position wäre, würde ich möglichst viel Energie auf dem Platz sehen wollen. Ronaldo hat nicht viel mit der Mannschaft trainiert. Er sieht so aus, als brauche er noch Zeit, um wirklich fit für ein Match zu sein."

Sollte der Portugiese einen neuen Verein finden, würde Rooney ihm keine Steine in den Weg legen: "Er will den Klub verlassen - und ich würde ihn ziehen lassen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Sky90-Runde um Friedhelm Funkel, Stefan Reuter und Lothar Matthäus diskutiert über einen Wechsel von Cristiano Ronaldo in die Bundesliga.

4. Warum sind Proteste der United-Fans angekündigt?

Der Unmut der Anhänger von Manchester United richtet sich schon länger gegen die Eigentümer-Familie Glazer.

Zum einen sind die Fans erbost über den sportlichen Absturz des großen Klubs. 2013 gewann United letztmals die Meisterschaft.

Noch viel mehr verärgert die Unterstützer der Red Devils aber das finanzielle Gebaren der US-amerikanischen Unternehmer. Über eine Milliarde Euro wurde in den vergangenen Jahren in Neuzugänge investiert, die sich größtenteils als Fehleinkäufe entpuppten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Liverpool feierte in den letzten Spielen Schützenfeste gegen Manchester United.

Über eine Milliarde Euro zogen die Eigentümer aber auch aus dem Klubvermögen, um es sich - aus Sicht der United-Fans - in die eigenen Taschen zu stecken.

Für den heutigen Abend rief die Fangruppierung "The 1958" zu einem Fanmarsch auf.

Unter dem Hashtag #EmptyOldTrafford forderten Mitglieder dieser Gruppe dazu auf, das Spiel gegen Liverpool im Anschluss zu boykottieren. Die leeren Zuschauerplätze sollen die Klubeigner brüskieren.

Ob sich andere Fangruppierungen dieser Aufforderung anschließen, ist allerdings unklar.

5. Für welchen Fall fordert Klopp die Punkte?

Am 2. Mai 2021 hatte der Protest der United-Fans schon einmal unschöne Konsequenzen. Damals hatten einige Anhänger das Spielfeld gestürmt und die Partie gegen Liverpool musste abgesagt werden.

ZUM DURCHKLICKEN: Der Protest der United-Fans im Mai 2021

  1. Manchester United
    Image: Vor dem Spiel zwischen Manchester United und Liverpool kam es zu Ausschreitungen. © DPA pa
  2. Manchester United
    Image: United-Fans protestierten lautstark rund um das Old Trafford. © Imago
  3. Manchester United
    Image: Insgesamt waren es bis zu 10.000 Anhänger. © DPA pa
  4. Manchester United
    Image: Zahlreiche Bengalos wurden gezündet. © Imago
  5. Fans von Manchester United protestieren vor dem Duell mit dem FC Liverpool.
    Image: Die Proteste richten sich gegen die Besitzerfamilie. © DPA pa
  6. Manchester United
    Image: Klubchef Joel Glazer wird hart kritisiert. © Imago
  7. Manchester United
    Image: Die Fans von Manchester United wollen für Aufmerksamkeit sorgen. © DPA pa
  8. 02 May 2021 Old Trafford, Manchester - United fans protest about the owners of the club before the Premier League match between Manchester United and Liverpool..(Photo Anthony Devlin)
    Image: Die Anhänger wollen gehört werden. © DPA pa
  9. Manchester United
    Image: Ob Jung oder Alt. © DPA pa
  10. Manchester United
    Image: Großer Widerstand der Fans. © DPA pa
  11. Fans make their way past barriers outside the ground as they let off flares whilst protesting against the Glazer family, owners of Manchester United, before their Premier League match against Liverpool at Old Trafford, Manchester. Issue date: Sunday May 2, 2021. PA Photo. See PA story SOCCER Man Utd. Photo credit should read: Barrington Coombs/PA Wire.
    Image: 200 bis 300 von ihnen verschafften sich Zugang ins Stadioninnere.  © DPA pa
  12. 02 May 2021 Old Trafford, Manchester - United fans protest about the owners of the club before the Premier League match between Manchester United and Liverpool..(Photo Anthony Devlin)
    Image: Andere hinderten am Mannschaftshotel den Teambus an der Fahrt zum Stadion. © DPA pa
  13. Smoke flares are let off outside the stadium during a fan protest against the club owners outside of Old Trafford, Manchester. Issue date: Sunday May 2, 2021. PA Photo. See PA story SOCCER Man Utd. Photo credit should read: Barrington Coombs/PA Wire.
    Image: Die Fans sind gegen die ursprünglichen Super League-Pläne.  © DPA pa
  14. Manchester United
    Image: Die Polizei versucht für Ordnung zu Sorgen. © DPA pa
  15. Fans von Manchester United protestieren vor dem Duell mit dem FC Liverpool.
    Image: Die Lärmkulisse war immens. © DPA pa
  16. Fans von Manchester United protestieren vor dem Duell mit dem FC Liverpool.
    Image: Auch die 50 plus 1 Regel wird zum Thema. © Imago
  17. Manchester United
    Image: Eine große Schar versammelte sich am Old Trafford. © DPA pa

Das Spiel wurde damals zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt, für Klopp aus heutiger Sicht ein Unding:

"Ich hoffe wirklich, dass es nicht passiert, aber wenn es passiert, denke ich, dass wir die Punkte bekommen sollten. Wenn die Fans wollen, dass das Spiel nicht stattfindet, dann können wir das Spiel nicht einfach neu ansetzen und es irgendwo in eine unglaublich volle Saison packen. In einer solchen Situation sollte immer die andere Mannschaft die Punkte bekommen, weil sie damit nichts zu tun hat und sich darauf vorbereitet hat."

Mehr zum Autor Andreas Kloo

Weiterempfehlen: