Zum Inhalte wechseln

Premier League: Liverpool, Manchester, Chelsea im Meistercheck 

Hamanns Meister-Check: Wer kann Klopp vom Thron stürzen?

Jürgen Klopp gewann mit dem FC Liverpool die UEFA Champions League und die Premier League.
Image: Jürgen Klopp gewann mit dem FC Liverpool die UEFA Champions League und die Premier League.  © DPA pa

Am Samstag beginnt die Premier League und damit die Jagd auf den FC Liverpool. In der vergangenen Saison dominierte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp die Konkurrenz fast nach Belieben, holte mit 19 Punkten Vorsprung den ersten Meistertitel seit 1990 an die Anfield Road.

Können Klopps Männer eine ähnlich starke Saison spielen und ihren Titel verteidigen? Sky Experte Dietmar Hamann glaubt, dass es "schwer zu wiederholen sein wird, noch einmal sieben oder acht Spieltage vor Saisonende Meister zu werden."

Doch der ehemalige Liverpool-Profi, der 2005 mit den Reds die Champions League gewann, traut seinem Ex-Klub wieder viel zu. Für skysport.de macht Hamann den Meister-Check und tippt die Reihenfolge der Top-Teams.

ZUM DURCKLICKEN: PL-Top-Teams im Check

  1. James Rodriguez und Carlo Ancelotti arbeiteten einst beim FC Bayern zusammen.
    Image: Platz 7 - FC EVERTON: Carlo Ancelotti übernahm die "Toffees“ im Dezember 2019 auf Platz 16. Mehr als Rang 12 sprang am Ende nicht heraus. Mit James, den Ancelotti aus Madrid und München kennt, soll es deutlich weiter nach oben gehen. © DPA pa
  2. Neapels Allan wechselt in die Premier League zum FC Everton.
    Image: "Ancelotti hat eine spannende Aufgabe“, erklärt Hamann. "Mit Allan (Neapel) und Doucoure (Watford) hat Everton zwei interessante Spieler geholt. Es ist ein toller Verein und ich würde den Fans wünschen, dass es nach oben geht." © DPA pa
  3. Jose Mourinho wurde in der Corona-Pause mit seinem Spieler Tanguy Ndombele (r.) auf dem Platz gesichtet.
    Image: PLATZ 6 - TOTTENHAM HOTSPUR: Jose Mourinho hatte bei seiner Amtsübernahme einen großen Rückstand aufzuholen. Die Lücke, die Mauricio Pochettino hinterlassen hatte, war groß. Doch die Spurs berappelten sich, wurden Sechster. Ziel ist die Königsklasse. © Imago
  4. 8. Harry Kane (Tottenham Hotspurs): 120 Millionen Euro
    Image: "Die Spurs haben es besser gemacht, als ich gedacht hätte. Ich war positiv von Mourinho überrascht", meint Hamann. "Kane und Son gehören zu den besten Stürmern der Liga, aber sie haben zu wenig Entlastung. Ob es für die Top 4 reicht, bezweifele ich." © Getty
  5. Mikel Arteta ist der erste Trainer, der positiv auf das Coronavirus getestet wurde.
    Image: PLATZ 5 - FC ARSENAL: Die letzte Meisterschaft liegt 16 Jahre zurück. Zuletzt waren die Gunners nicht einmal mehr in der Champions League vertreten. Als FA-Cupsieger schaffte die Mannschaft von Trainer Mikel Arteta die Europa League. © Getty
  6. Hier ist die Welt noch in Ordnung: Matchwinner Aubameyang holt den Pokal nach dem Sieg im FC-Cup-Finale gegen Chelsea.
    Image: Hamanns Einschätzung. "Nach dem schlechten Start haben die Erfolge in FA Cup und Supercup am Ende der Saison den Gunners Riesenselbstvertrauen gegeben. Es sieht so aus, dass Pierre-Emerick Aubameyang bleibt. Ich traue Arsenal einiges zu." © Getty
  7. Kai Havertz und Chelsea-Trainer Frank Lampard freuen sich auf ihre Zusammenarbeit. (Bildquelle: Twitter/@ChelseaFC)
    Image: PLATZ 4 - FC CHELSEA: Kai Havertz, Timo Werner, Hakim Ziyec und Ben Chilwell. Chelsea hat auf dem Transfermarkt ordentlich zugelangt. Das weckt hohe Erwartungen. Doch die Frage ist, wie schnell Frank Lampards neue Stars im Team funktionieren.
  8. Der FC Chelsea und Trainer Frank Lampard greifen in dieser Saison mit vollen Händen in die Kasse.
    Image: Das Problem ist, dass drei der vier Neuen noch nicht in England gespielt haben“, analysiert Hamann. "Gerade Offensivspieler haben oft größere Schwankungen. Dazu kommt die ungeklärte Torwartfrage. Als Titelkandidat sehe ich Chelsea eigentlich nicht." © DPA pa
  9. Oleksandr Zinchenko kritisiert Trainer Pep Guardiola für seine gewählte Taktik beim CL-Aus gegen Olympique Lyon.
    Image: PLATZ 3 - MANCHESTER CITY: In der Liga von Liverpool abgehängt, in der Champions League im Viertelfinale gescheitert. Der Titel im Liga-Pokal ist der einzige, den das Starensemble von Pep Guardiola in der vergangenen Saison gewann. Zu wenig. © Getty
  10. Sergio Aguero (Manchester City): 41 Mio. Euro, -13,77 Mio. Euro
    Image: "Vom Kader her gehen sie als zweiter Favorit ins Rennen, aber die Gefahr bei Guardiola ist, dass er sich mit der Zeit abnutzt“, findet Hamann: "Agüero ist auch schon 32. Ich glaube, dass die Mannschaft ihren Zenit überschritten hat." © Imago
  11. Manchester United hat mit einem Sieg gegen Leicester City die Champions League klar gemacht.
    Image: PLATZ 2 - MANCHESTER UNITED: Den Reds Devils fehlte es in der vergangenen Saison lange an Konstanz, doch nach dem Restart verbesserten sie sich und wurden am Ende Dritter. Im entscheidenden Spiel setzten sie sich gegen Leicester City durch. © Imago
  12. Fernandes und Solskjaer
    Image: "Fernandes hat wichtige Tore gemacht und gut mit Pogba harmoniert. Ich glaube, dass sie sich stabilisieren und den Abstand zu Liverpool (66 zu 99) verringern können", meint Hamann: "Ich gehe davon aus, dass United die 70 Punkte knacken wird." © Imago
  13. Thiago und der FC Liverpool: Was ist dran an den Gerüchten?
    Image: PLATZT 1 - FC LIVERPOOL: Die Mannschaft von Jürgen Klopp spielte bis zur Corona-Pause wie von einem anderen Stern. Alle großen Stars sind geblieben, Konstantinos Tsimikas kommt aus Piräus, vielleicht kommt noch Thiago vom FC Bayern dazu.  © Imago
  14. Der FC Liverpool feiert die Übergabe der Premier League Trophy.
    Image: "Klopp hätte sich wohl auch gewünscht, noch zwei, drei Neue zu bekommen, aber ich denke, dass Liverpool wieder das zu schlagende Team ist“, sagt Hamann. "Normalerweise reichen hohe 80 bis niedrige 90 Punkte zum Titelgewinn. Die werden die Reds holen. © Getty

Schaffen es die beiden Klubs aus Manchester, den Rückstand auf den Meister zu verringern oder Klopp gar vom Thron zu stoßen?

Wie stehen die Chancen für den FC Chelsea, der auf dem Transfermarkt mit den Verpflichtungen von Kai Havertz und Timo Werner im großen Stil zugeschlagen hat?

Welche Rolle wird Tottenham Hotspur mit dem erfahrenen Trainerfuchs wie Jose Mourinho an der Seitenlinie sowie dem Super-Sturmduo Harry Kane und Heung-Ming Son spielen?

Findet der FC Arsenal zu alter Stärke zurück? Oder sorgt ein anderes Team für eine Überraschung?

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: