Zum Inhalte wechseln

Premier League: Enock Mwepu muss Karriere mit 24 Jahren beenden

Herzerkrankung: PL-Profi muss Karriere mit 24 Jahren beenden

Muss seine Karriere beenden:
Image: Muss seine Karriere beenden: Enock Mwepu.  © Imago

Enock Mwepu muss mit erst 24 Jahren seine Karriere beenden. Das vermeldete sein aktueller Klub Brighton & Hove Albion aus der Premier League am Montag.

Der frühere Profi von Red Bull Salzburg kann seine Laufbahn aufgrund einer Herzerkrankung nicht weiter fortsetzen. "Enock Mwepu ist gezwungen, seine Spielerkarriere nach der Diagnose einer erblich bedingten Herzerkrankung zu beenden", hieß es in der Mitteilung von Brighton.

Mwepu war 2021 für 23 Millionen Euro von Salzburg zu Brighton gewechselt und bestritt für die Seagulls insgesamt 27 Pflichtspiele.

"Wir sind alle am Boden zerstört", sagte Vereinschef Tony Bloom. "Er und seine Familie haben ein paar traumatische Wochen hinter sich. Als Klub werden wir ihm all die Liebe, Hilfe und Unterstützung geben, die wir ihm geben können, damit er sich vollständig erholt und dann über die nächsten Schritte in seinem Leben entscheidet."

Mwepu will dem Fußball erhalten bleiben

Mwepu hatte sich vor einem Monat auf einem Flug zur Nationalmannschaft unwohl gefühlt und einige Tage in einem Krankenhaus in Mali verbracht, ehe er zu weiteren Untersuchungen nach England flog. Dabei habe sich gezeigt, dass seiner Krankheit eine erbliche Herzerkrankung zugrunde liegt, "die sich erst später im Leben manifestiert und zuvor bei den regelmäßigen Herzuntersuchungen nicht erkannt wurde".

Mwepu selbst sagte nun: "Manche Träume gehen zu Ende, und so gebe ich mit Bedauern bekannt, dass ich meine Fußballschuhe aufgrund eines ärztlichen Gutachtens an den Nagel hängen muss."

Dies sei jedoch nicht das Ende "meines Engagements für den Fußball", betonte der Nationalspieler Sambias (24 Länderspiele). "Ich habe vor, mich weiterhin in irgendeiner Form zu engagieren."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: