Pascal Groß verlässt BVB und wechselt zu Brighton and Hove Albion

Pascal Groß wechselt zu Brighton and Hove Albion und unterschriebt dort einen Vertrag bis 2027.

Pascal Groß kam im Sommer 2024 von Brighton Hove & Albion zum BVB.
Image: Pascal Groß kam im Sommer 2024 von Brighton and Hove Albion zum BVB.  © Imago

Der 34-Jährige verlässt Borussia Dortmund nach eineinhalb Jahren und kehrt zurück nach England.

Sky Sport berichtete vorab über den anstehenden Transfer.

"Pascal ist in den vergangenen anderthalb Jahren ein wichtiger Spieler für uns gewesen, der uns speziell im Endspurt der letzten Saison geholfen hat, die Qualifikation für die Champions League noch zu erreichen. Er ist nun mit dem Wunsch einer Veränderung an uns herangetreten, durch die er sich mehr Spielzeit als bisher in dieser Saison erhofft. Dem haben wir entsprochen, weil Pascal ein Top-Profi ist und bei uns mit seinem Auftreten auf und abseits des Platzes eine sehr hohe Wertschätzung und großen Respekt genießt. Wir wünschen ihm und seiner Familie für seine Zukunft nur das Beste", erklärte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl auf der Vereinshomepage.

Groß nicht mehr erste Wahl unter Kovac

Groß war im Sommer 2024 für sieben Millionen Euro zu den Westfalen gewechselt. In 66 Pflichtspielen erzielte er ein Tor und gab 17 Vorlagen. In dieser Saison rückte er unter Trainer Niko Kovac allerdings immer häufiger ins zweite Glied, zuletzt wurde er auch nicht mehr für den DFB-Kader nominiert. Seine Bilanz: 16 Pflichtspiele, null Tore, zwei Vorlagen und nur 732 Spielminuten.

"Für mich ist ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen für Borussia Dortmund spielen zu dürfen. Vor allem in unserem Stadion vor der Gelben Wand aufzulaufen, war jedes Mal ein unbeschreibliches Gefühl. Ich möchte mich beim BVB und den verantwortlichen Personen bedanken und wünsche dem Verein mit seinen unglaublichen Fans alles Gute", wird Groß auf der BVB-Webseite zitiert.

BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
BVB bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des BVB! Hier im Store von Sky Sport.

Groß besitzt Legenden-Status in Brighton

Für Brighton and Hove Albion absolvierte Groß zwischen 2017 und 2024 261 Spiele für die Seagulls (32 Tore, 53 Vorlagen). Bei der Südengländern genießt der Deutsche Legenden-Status und hat den Spitznamen "Kaiser".

BHA-Cheftrainer Fabian Hürzeler meinte: "Wir sind sehr froh, dass Pascal wieder bei uns ist. Er ist ein fantastischer Spieler, den ich gut kenne und auf dessen Zusammenarbeit ich mich schon gefreut habe, als ich zum Verein kam. Die Fans von Brighton kennen seine Stärken, aber er bringt auch großartige Führungsqualitäten in die Mannschaft ein. Diese Eigenschaften, zusammen mit seiner Erfahrung und seinem Können, werden in der zweiten Saisonhälfte von großem Wert sein."

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab dem 5. Januar bis zum Deadline Day am 2. Februar immer montags und donnerstags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.

Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag und Mittwoch, jeweils um 18 Uhr sowie am Freitag um 18:30 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr Geschichten