Zum Inhalte wechseln

Manuel Neuer mit Bayerischem Verdienstorden ausgezeichnet

"Deutsche Fußball-Legende": Neuer erhält Bayerischen Verdienstorden

Manuel Neuer erhält die Auszeichnung vom bayerischen Ministerpräsident Markus Söder.
Image: Manuel Neuer erhält die Auszeichnung vom bayerischen Ministerpräsident Markus Söder.  © Imago

Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer ist am Mittwoch in München als "Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk" mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet worden.

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) würdigte bei der Verleihung im Prinz-Carl-Palais der Stadt neben Neuers sportlichen Leistungen auch dessen Auftreten.

Neuer, auch Mannschaftskapitän der DFB-Auswahl und von Bayern München, gehöre nicht zuletzt wegen des Gewinns des WM-Titels 2014 zu "den deutschen Fußball-Legenden", sagte Söder. "Beeindruckend" sei dessen "Zurückhaltung", er sei "ein Fußball-Profi der zurückhaltend sich in den Dienst der Sache und der Mannschaft stellt", insofern passe zu ihm auch die Position des Torhüters: "Den Ball flach halten, den Ball sicher halten."

Neuer will nochmal Weltmeister werden

Neuer sagte ihm Rahmen der Zeremonie auf die Frage nach seinem größten Wunsch für die Zukunft, es sei sein großes Ziel, "nochmal Weltmeister zu werden, das ist etwas, was auf meiner To-do-Liste steht". Mit Blick auf die Wahl zum Deutschen Bundestag am kommenden Sonntag betonte er deren Bedeutung: "Jede Stimme, die nicht abgegeben wird, ist eine Stimme gegen die Demokratie und für eine Partei des Extremismus."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Vor drei Jahren hatte Neuer bereits den Verdienstorden von Nordrhein-Westfalen durch Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) verliehen bekommen. Neuer, der vor zehn Jahren von Schalke 04 zum FC Bayern gewechselt war, unterstützt vor allem in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: