Zum Inhalte wechseln

League Cup: Southampton schießt Manchester City aus dem League Cup

Southampton düpiert Manchester City im League Cup

Southampton und Che Adams behielten gegenüber Manchester City die Oberhand.
Image: Southampton und Che Adams behielten gegenüber Manchester City die Oberhand.  © DPA pa

Meister Manchester City ist im Viertelfinale des englischen Ligapokals überraschend am FC Southampton gescheitert.

Ohne Stars wie Erling Haaland und Kevin de Bruyne, aber mit Nationalspieler Ilkay Gündogan als Kapitän in der Startelf, verlor das Team von Pep Guardiola beim Premier-League-Schlusslicht 0:2 (0:2). Erstmals seit 1992 steht zudem Nottingham Forest durch ein 4:3 im Elfmeterschießen gegen die Wolverhampton Wanderers im Halbfinale.

Alles zur Premier League auf skysport.de:

Alle News zur Premier League
Spielplan & Ergebnisse zur Premier League
Tabelle zur Premier League
Videos zur Premier League
Liveticker zur Premier League

City, das in den vergangenen neun Jahren sechsmal den Ligapokal gewonnen hatte, begann ohne Haaland, de Bruyne, Bernardo Silva und Riyad Mahrez. Die Strafe folgte schnell, als Sekou Mara (23.) und Moussa Djenepo (28.) für das in der Liga seit dem 19. Oktober sieglose Southampton trafen. Nach der Pause kamen de Bruyne und später Haaland, doch die Wende gelang nicht mehr.

Nottingham behält die Nerven im Elfmeterschießen

In Nottingham stand es nach 90 Minuten 1:1 (1:0). Willy Boly (18.) brachte die Gastgeber gegen seinen Ex-Verein in Führung, ehe Raul Jimenez (64.) ausglich. Im Elfmeterschießen behielt Nottingham aber die Nerven. Letztmals hatte Forest vor 31 Jahren unter dem legendären Trainer Brian Clough das Halbfinale erreicht.

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern
Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

Damals verlor Nottingham erst im Endspiel gegen Manchester United, nun kommt es schon im Halbfinale zum Duell beider Klubs. Das ergab die Auslosung am Abend. Southampton bekommt es Ende Januar in Hin- und Rückspiel mit Newcastle United zu tun.

Das Endspiel findet am 26. Februar im Londoner Wembley-Stadion statt. Der Sieger des EFL Cup erhält in der kommenden Saison einen Startplatz in der Europa League.

SID

Weiterempfehlen: