Zum Inhalte wechseln

Juventus Turin News: Andrea Pirlo als Trainer entlassen

Offiziell: Juventus entlässt Trainer Pirlo - Nachfolger wohl schon nahezu fix

Andrea Pirlo steht bei Juventus Turin mächtig unter Druck.
Image: Andrea Pirlo wurde bei Juventus Turin entlassen.  © Imago

Italiens Fußball-Rekordmeister Juventus Turin hat am Freitag die Trennung von Coach Andrea Pirlo nach einer enttäuschend verlaufenen Saison bekannt gegeben.

Der 41-Jährige hatte im vergangenen Sommer als Trainerdebütant das Ruder übernommen, konnte allerdings die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen.

Die Alte Dame schloss die Saison auf Platz vier ab und konnte sich am letzten Spieltag wenigstens noch für die Champions League qualifizieren. Das Ziel, zum zehnten Mal in Folge den Scudetto zu erringen, wurde aber klar verfehlt.

Nach Infos von Sky Italia wird Massimiliano Allegri als neuer Chefcoach verpflichtet und kehrt somit zu Juve zurück. Der 53-Jährige hatte mit dem piemontesischen Klub fünf Meisterschaftstiteln in Folge erobert. Er hatte nach seinem Abschied von Juve im Jahr 2019 eine zweijährige Auszeit genommen.

Juve: "Danke Andrea!"

Juve bedankte sich bei Pirlo. "Danke Andrea! Zwei Erfolge trotz tausenden Schwierigkeiten. Wir sind sicher: Du wirst weiter eine brillante Trainerkarriere haben. Alles Gute für eine Zukunft, die wunderbar sein wird", schrieb Juve auf seiner Webseite.

Juve sprach von einer "ganz besonderen Erfahrung, die wir zusammen erlebt haben". In seiner Erklärung lobte der Verein die Entscheidung des Trainers, als Debütant die Herausforderung anzunehmen, Juve zu trainieren.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Dies zu tun, erfordert vor allem Mut und ein Bewusstsein für die eigenen Möglichkeiten, besonders in einer Zeit, die von tausend Schwierigkeiten geprägt ist, in der die Welt durch die Pandemie gezwungen ist, ihre Regeln Tag für Tag neu zu ändern", hieß es im Schreiben.

Mehr dazu

Der 41-jährige Pirlo hatte mit Juve das Pokalfinale gegen Robin Gosens Klub Atalanta Bergamo gewonnen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: