Zum Inhalte wechseln

Juventus: Die Gründe für den Erfolgslauf von Juve

Die Alte Dame zündet den Turbo – so gelang der Turnaround

Juventus eilt in der Serie A derzeit von Sieg zu Sieg.
Image: Juventus eilt in der Serie A derzeit von Sieg zu Sieg.  © Imago

Juventus hat innerhalb von nur wenigen Monaten einen Turnaround von 180-Grad hingelegt. Der einstige Abo-Meisters Italiens ist wieder da, die Gründe sind vielsichtig. Beeindruckend ist dabei vor allem eine historische Defensivleistung.

Gestürzt, hingefallen und scheinbar K.o.

Der Saisonstart von Juventus hätte fast nicht schlechter sein können. Nicht nur, dass die Turiner nach neun Ligaspielen nur auf Rang acht und zehn Punkte hinter SSC Neapel lagen, in der Champions League setzte es für das Team von Trainer Massimo Allegri in sechs Partien gleich fünf Niederlagen.

Dabei wirkte Juve zumeist spielerisch ideenlos, die Abstimmung zwischen den Spielern fehlte und auch die Einstellung der Stars auf dem Platz stimmte einfach nicht. Auch Trainer Allegri stand bereits mächtig in der Kritik, bekam allerdings von Juve-Präsident Andrea Agnelli auch in der schwierigen Phase den Rücken gestärkt.

Hohe Verluste in Turin

Unruhen gab es zudem im Vereinsumfeld: Verluste von über 250 Millionen Euro, Verstöße gegen das Financial Fairplay oder die Super-League-Pläne waren ständige Unruheherde. Drei Tage nach einer 0:2-Niederlage bei Milan folgte dann ein beschämender Auftritt in der Königsklasse bei Maccabi Haifa (0:2). Allegri kündigte Konsequenzen an - und die wirkten.

Vor dem folgenden Derby in der Serie A beim FC Turin durfte kein Profi mehr das Trainingsgelände verlassen. Ein kurzes Straftrainingslager für die Juve-Stars also. Das Derby im Stadio Olimpico entschieden die Bianconeri mit 1:0 für sich. Im wettbewerbsübergreifend siebten Auswärtsspiel der erste Dreier auf fremden Platz - und ein Startschuss zu einem Rekordlauf.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Defensives Bollwerk

Denn anschließend folgten sieben weitere Siege in der Liga. Inklusive des Derbyerfolgs steht Juventus seit Mitte Oktober bei einer Bilanz von acht Spielen, acht Siegen und 14:0-Toren. Alle anderen italienischen Klubs haben in diesem Zeitraum mindestens fünf Gegentore hinnehmen müssen. Nach 17 Spieltagen hat Juve bereits zwölfmal die Weiße Weste gewahrt. Nur Cagliari Calcio konnte in der Saison 1966/67 13 der ersten 17 Partien ohne Gegentor bleiben.

Mehr dazu

Mit einer Quote von 0,41 Gegentreffern pro Spiel liegt Turin europaweit in den Top-5-Ligen auf Rang zwei hinter dem FC Barcelona (0,38). Italien-Spitzenreiter Napoli weist einen Wert von 0,77 auf. Durch den Turbo, den die Alte Dame zwischenzeitlich gezündet hat, hat sich der Top-Klub aus Piemont innerhalb von acht Spieltagen von Tabellenplatz acht auf Rang zwei nach oben katapultiert.

Die Gründe für den Erfolgslauf sind dabei vor allem an einigen Punkten auszumachen. Das Vakuum, was durch die Sommer-Abgänge wie Matthijs de Ligt (FC Bayern), Giorgio Chiellini (Los Angeles FC), Paulo Dybala (AS Rom) oder Federico Bernardeschi (FC Toronto) entstanden ist, konnte Allegri erst mit etwas Anlaufzeit schließen.

PLATZ 6: Wojciech Szczesny (Juventus Turin/Polen) 15 Punkte
Image: Wojciech Szczesny und die Juventus-Defensive sind derzeit nicht zu überwinden.  © Imago

Nachwuchskräfte überraschen

Insbesondere der Ex-Frankfurter Filip Kostic, Bremer (FC Turin), Leandro Paredes (PSG) und Arkadiusz Milik (Olympique Marseille) brauchten eine längere Eingewöhnungszeit, liefern nun allerdings konstant ab. Im Tor überragt Woche für Woche der auch bei der WM stark aufspielende Wojciech Szczesny. Davor halten Alex Sandro, Danilo, Bremer und Altmeister Leonardo Bonucci den Laden dicht.

Kostic über links und der schon mehrfach abgeschriebene Cuadrado auf rechts blühen auf den Außenbahnen auf. In der Zentrale fungieren Manuel Locatelli, Weston McKennie, Paredes sowie Adrien Rabiot. Im Angriff kommt Milik immer besser ins Rollen, auch Moise Kean und Angel Di Maria konnten sich im Saisonverlauf immer weiter steigern. Die Verletzung von Top-Torjäger Dusan Vlahovic konnte so kompensiert werden, Hoffnungsträger Federico Chiesa kommt nach seinem Kreuzbandriss langsam zurück und auch Paul Pogba - der Königstransfer des Sommers - wird bald zurückerwartet und soll sein Debüt feiern.

Überraschenderweise gelang es Allegri mit Fabio Miretti und Nicolo Fagioli zudem, zwei Nachwuchskräfte ins Team zu integrieren. Die beiden zentralen Mittelfeldakteure konnten insbesondere in den vergangenen Wochen überzeugen und waren zwei Hauptgründe für den rasanten Aufschwung der Alten Dame. Mit Matias Soule kommt zudem noch ein dritter Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich zu regelmäßigen Einsätzen.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Systemumstellung greift

Entscheidend für den Stopp des Negativstrudels war dabei auch die Systemumstellung Allegris. Während der 55-Jährige zu Saisonbeginn konsequent im 4-4-3 oder 4-4-2 agieren ließ, stellte er nach den Pleiten in Mailand und Haifa auf ein 3-5-2 um. Insbesondere das kompaktere Mittelfeld sorgt für mehr defensive Stabilität in den Juve-Reihen. Das Motto dabei: Weniger spielerisches Spektakel, mehr Sicherheit und Kalkül. Das funktioniert perfekt.

Mit diesem "neuen" Juventus ist daher nicht nur in der Europa League, wo es in der Zwischenrunde gegen den FC Nantes geht, zu rechnen, sondern auch wieder im Rennen um den Scudetto. Bereits am Freitag (20.45 Uhr) kommt es in der Serie A zum absoluten Topspiel zwischen Napoli und Juve. Sollte die Bianconeri aus dem Stadio Diego Armando Maradona drei Punkte entführen, würde der Rückstand auf die SSC auf vier Punkte schmelzen - und der Titelkampf wieder richtig Fahrt aufnehmen.

Die Alte Dame hat es in wenigen Monaten geschafft, nach einem heftigen Sturz wieder aufzustehen. Dass ihr das in der Form und in diesem Tempo gelungen ist, ist einfach beeindruckend.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: