Zum Inhalte wechseln

Hansa Rostock: Trainer Jens Härtel freigestellt

Offiziell: Rostock stellt Trainer Jens Härtel frei

Jens Härtel ist nac
Image: Jens Härtel ist nicht mehr länger Trainer in Rostock.  © Imago

Hansa Rostock hat sich mit sofortiger Wirkung von Aufstiegstrainer Jens Härtel getrennt. Das teilte der Verein am Sonntag mit.

"Wir haben in den vergangenen Wochen viele Gespräche geführt und sind zu dem Fazit gekommen, dass wir nach diesen fast vier gemeinsamen Jahren nun an einem Punkt angekommen sind, an dem es Zeit für Veränderungen und neue Impulse ist", sagte Hansa-Manager Martin Pieckenhagen am Sonntagabend in einer Mitteilung der Kogge.

"Die fast vier Jahre, die ich Cheftrainer dieses Vereins sein durfte, werde ich in guter Erinnerung behalten - vor allem die Erfolge, die wir gemeinsam in dieser Zeit erreichen konnten", sagte Härtel.

Zweitliga-Experte Torsten Mattuschka hatte zuvor bereits bei Sky gesagt, dass "laut seiner Info" schon beim nächsten Spiel, "ein neuer Mann an der Seitenlinie" steht.

Der FC Hansa empfängt bereits am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) den Tabellenvorletzten 1. FC Nürnberg. Im letzten Spiel vor der langen WM- und Winterpause müssen die Rostocker am Samstag (20.30 Uhr/Sky) beim Aufsteiger Eintracht Braunschweig antreten.

2. Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
2. Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wann steigt welches Spiel in der 2. Bundesliga? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Hansa mit fünf Heim-Niederlagen in Serie

Hansa ist nach dem 15. Spieltag Tabellenzwölfter, hat aber nur zwei Punkte Abstand zum Abstiegsplatz 17. Besonders die schlechte Bilanz im heimischen Ostseestadion ist verantwortlich dafür, dass die Mecklenburger in Abstiegsnöte geraten sind.

Am Freitag hatten sie das Abstiegsduell gegen den SV Sandhausen mit 0:1 verloren und die fünfte Heim-Niederlage in der Saison kassiert. Härtel kam Anfang 2019 zum damaligen Drittligisten FC Hansa.

2021 führte er die Mannschaft zurück in die 2. Bundesliga und schaffte in der Saison darauf sicher den Klassenverbleib. Seinen Vertrag in Rostock hatte er kurz vor dem Ende der abgelaufenen Spielzeit um ein Jahr bis Juni 2023 verlängert.

dpa / Sky Sport

Weiterempfehlen: