Zum Inhalte wechseln

Hamburger SV News: Trainer Tim Walter verteidigt Bakary Jatta

HSV-Trainer Walter stellt sich hinter Jatta: "Er ist einer von uns"

HSV-Trainer Tim Walter (rechts) mit Bakary Jatta.
Image: HSV-Trainer Tim Walter (rechts) mit Bakary Jatta.  © Imago

Nach der Anklageerhebung gegen Bakery Jatta hat sich HSV-Trainer Tim Walter klar hinter den Stürmer des Hamburger Zweitligisten gestellt.

"Baka ist ein herzensguter Junge. Er ist einer von uns", zitierten Hamburger Medien den Coach am Donnerstag gleichlautend. "Der Verein steht zu ihm. Wir als Team stehen zu ihm. Er weiß, dass wir ihm immer beistehen." Damit sei alles gesagt, meinte der 46 Jahre alte Trainer.

Mehr als zwei Jahre nach Beginn der öffentlichen Debatte um die Identität des Fußballers aus Gambia hatte die Staatsanwaltschaft am Montag überraschend Anklage vor dem Jugendrichter des Amtsgerichts Altona erhoben. Jatta (23) soll laut Anklage eigentlich Bakary Daffeh heißen und zweieinhalb Jahre älter sein. Damit habe der Flügelstürmer in vier Fällen gegen das Aufenthaltsgesetz verstoßen sowie in einem weiteren Fall "mittelbare Falschbeurkundung" begangen.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Walter verteidigte Jatta bereits 2019

Walter hatte sich bereits kurz nach Beginn der Diskussionen um Jatta im August 2019 schon einmal zu dem Fall geäußert. Damals hatte er als Trainer des damaligen Zweitligisten VfB Stuttgart Unverständnis gezeigt, dass einige Klubs Proteste gegen die Wertung von Spielen gegen den HSV mit Verweis auf die Causa Jatta eingelegt hatten.

"Wenn ein Spiel gespielt ist, und der Gegner hat gewonnen, dann hat er zurecht gewonnen", hatte er damals gesagt. "Wenn ich es dann notwendig habe, dass ich aufgrund irgendeines Umstandes die Punkte ergaunern will, dann hat es mit Sport nichts zu tun."

dpa

Alles zur 2. Bundesliga auf skysport.de:

Mehr dazu

Alle News & Infos zur 2. Bundesliga
Spielplan zur 2. Bundesliga
Ergebnisse zur 2. Bundesliga
Tabelle zur 2. Bundesliga
Videos zur 2. Bundesliga
Liveticker zur 2. Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: