Zum Inhalte wechseln

Fußball News: Goretzka würde Coming-Out unterstützen

Coming-Out im Fußball? Goretzka würde sich über den Mut freuen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Top-News des Tages mit dem Beben beim DFB, feststehenden Meistern in England & Portugal, bevorzugten Impfungen für Athleten in Japan und Ergebnissen aus der NBA (Videodauer: 1:46 Minuten)

Nationalspieler Leon Goretzka von Bayern München würde das Coming-Out eines Kollegen begrüßen.

"Ich würde mich freuen, wenn ein aktiver Spieler den Mut hätte, sich zu outen, keine Frage. Ich glaube, dass das vielen den Weg ebnen würde, sich nicht mehr verstecken zu müssen", sagte der 26-Jährige im Playboy-Interview.

"Leben im Jahr 2021"

"Bei einem Outing würden natürlich auch populistische und gestrige Kommentare kommen. Gerade in Stadien, wo die Hemmschwellen teilweise auch zu niedrig sind", führte Goretzka weiter aus: "Aber wir leben im Jahr 2021. Hier sind wir als Team, als Fans, als Vereine und als Gesellschaft gefordert, dass wir Spielern Mut machen und sie nach ihrer Leistung beurteilen, nicht nach ihrer Sexualität."

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!
Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Der frühere DFB-Kapitän Philipp Lahm hatte zuletzt dagegen homosexuellen Fußballern von einem Outing abgeraten. "Die Verantwortung wäre mir zu groß", meinte Lahm. Gegenwärtig seien "die Chancen gering, so einen Versuch in der Bundesliga mit Erfolg zu wagen und nur halbwegs unbeschadet davonzukommen". Für diese Aussagen hatte der ehemalige Bayern-Profi einige Kritik einstecken müssen.

Goldsteak kommt ihm nicht auf den Tisch

Goretzka sprach zudem noch über seine eigenen Essgewohnheiten. Ein mit Gold überzogenes Steak kommt beim Nationalspieler nicht auf den Tisch. "Das zum Beispiel würde ich jetzt nicht machen", sagte er. Beim Fleisch ist ihm Nachhaltigkeit wichtiger als der Goldglanz.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Ich esse auch gerne ein gutes Steak. Aber mir wäre es dann wichtiger, dass es von einem guten kleinen Bauernhof kommt und nicht aus dem Großhandel", so Goretzka.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: