Zum Inhalte wechseln

Fußball News: Gavi gibt Debüt für Spanien & bricht Rekord von 1936

Spanien-Debüt mit 17 Jahren! Barca-Youngster bricht Rekord von 1936

Gavi
Image: Gavi avanciert zum jüngsten spanischen Nationalspieler der Geschichte.  © Imago

Gavi vom FC Barcelona avanciert zum jüngsten spanischen Nationalspieler der Geschichte. Der 17-Jährige feierte im Halbfinale der Nations League gegen Italien sein Debüt in der Nationalmannschaft.

Spaniens Nationaltrainer Luis Enrique hatte den 17 Jahre und 62 Tage alten Mittelfeldspieler in seine Startelf für das Spiel gegen Italien (2:1) berufen. Für den Teenager war es erst der insgesamt achte Profieinsatz in seiner jungen Karriere.

Dank eines Doppelpacks von Ferran Torres steht Spanien im Finale der Nations League.

Du willst kein Detail verpassen?
Du willst kein Detail verpassen?

Entdecke jetzt beste Bildqualität für besten Live-Sport! Ob rauchende Motoren oder haarscharfe Tore - mit UHD erlebst Du Deine Sportmomente hautnah.

Gavi, der im August 2004 geboren wurde, debütierte am 29. August, nur drei Wochen nach seinem 17. Geburtstag, in Barcelona und hat seine Nationalmannschaft bislang nur in der U18-Auswahl vertreten. Bei den Katalanen stand der zentrale Mittelfeldspieler zuletzt drei Mal in Folge in der Startelf.

Gavi bricht Rekord von Angel Zubieta von 1936

Den spanischen Rekord hielt zuvor Angel Zubieta (17 Jahre, 284 Tage), dicht gefolgt von Gavis Teamkollegen Ansu Fati (17 Jahre, 308 Tage). Zubieta, ein 1918 geborener ehemaliger Stürmer, debütierte 1936, kam aber nur zu zwei Einsätzen für Spanien, bevor er sich für das Baskenland entschied.

Die jüngsten Debütanten nach Nationen!*

Nation Spieler Alter
Argentinien Diego Maradona 16 Jahre und drei Monate
Brasilien Pele 16 Jahre und acht Monate
Italien Rodolfo Gavinelli 16 Jahre und drei Monate
Frankreich Jean-Marie Barat 16 Jahre und neun Monate
England George Green 15 Jahre und sechs Monate
Deutschland Willy Baumgärtner 17 Jahren und vier Monate
Beglein Fernand Nisot 16 Jahre und 19 Tage
Spanien Gavi 17 Jahre 62 Tage

*Datenquelle: transfermarkt.de

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten