Zum Inhalte wechseln

Fußball News: Belgien-Coach Martinez über Rüdigers Foul an De Bruyne

"Übermäßige Gewalt" Belgien-Coach sauer auf Rüdiger nach De-Bruyne-Foul

Im Finale der Champions League musste Kevin De Bruyne nach einem Zweikampf mit Antonio Rüdiger verletzt ausgewechselt werden. Belgiens Nationaltrainer Roberto Martinez übt nun harte Kritik am Einsteigen des deutschen Verteidigers.

Die spielentscheidende Szene im Finale der Champions League war das Tor des deutschen Nationalspielers Kai Havertz für den FC Chelsea. Doch nicht nur diese Aktion tat den Fans von Manchester City allein beim Zuschauen weh, sondern auch der Zusammenprall von Kevin De Bruyne mit Antonio Rüdiger.

"Rüdiger hat für mich sehr, sehr viel Glück. Wenn man sich die Wiederholung anschaut, lässt er die Schulter gegen Kevin richtig stehen. Für mich war es übermäßige Gewalt und rücksichtslos", sagte Roberto Martinez, Trainer der belgischen Nationalmannschaft. "Das hätte eine Rote Karte sein müssen."

De Bruyne gibt Verletzung selbst bekannt

Nach dieser Aktion musste De Bruyne ausgewechselt werden und konnte nicht mehr dabei helfen, das Spiel doch noch zu drehen. "Kevin ist kein Spieler, der ohne Grund zu Boden geht. Man konnte den Schmerz sehen", fügte Martinez an. Mittlerweile ist bekannt, dass der belgische Spielmacher einen Augenhöhlen- und Nasenbeinbruch erlitten hat, wie er selbst via Twitter mitteilte. Ihm gehe es den Umständen entsprechend gut.

Entgegen der Anschuldigungen des belgischen Trainers, bekundete Rüdiger, der bald bei der deutschen Nationalmannschaft eintreffen wird, dass keine Absicht im Spiel war. "Ich habe mich bereits persönlich mit Kevin in Verbindung gesetzt und wünsche ihm eine schnelle Genesung und hoffe, dass wir ihn bald wieder auf dem Spielfeld sehen können", schrieb er bei Twitter weiter.

Update zur Verletzung - Keine OP notwendig

Der neueste Stand um De Bruynes Verletzung ist, dass er nicht operiert werden muss. Er soll in der kommenden Woche zur EM-Vorbereitung zur belgischen Fußball-Nationalmannschaft stoßen. Dies bestätigte Martinez am Montag auf einer Pressekonferenz.

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

De Bruyne soll am 7. Juni zu seinen Teamkollegen reisen. Der 29-Jährige muss sich aber noch einer Reihe von Tests unterziehen, um sicherzustellen, dass seine Augenhöhle und seine Nase in Ordnung sind.

Mehr dazu

"Wir haben Kevins Zeitplan geändert. Normalerweise hätte er Urlaub gehabt, aber jetzt müssen wir diese sieben Tage anders füllen. Er muss getestet werden, um zu sehen, was wir mit ihm machen können. Als ich mit Kevin gesprochen habe, war er positiv. Mit einer Operation wäre er nicht in der Lage gewesen, an der Euro teilzunehmen. Wir haben jetzt das Gefühl, dass er bereit sein wird", sagte Martinez.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: