Frauen-Bundesliga-Spiel zwischen Leverkusen und Freiburg wird wiederholt

Der DFB weißt den Einspruch von Bayer Leverkusen ab.

Am ersten Spieltag der Frauen-Bundesliga lässt Schiedsrichterin Theresa Hug in der Partie zwischen Freiburg und Leverkusen einen Elfmeter wiederholen. SCF-Torhüterin Rafaela Borggräfe ist damit nicht einverstanden.
Image: Am ersten Spieltag der Frauen-Bundesliga lässt Schiedsrichterin Theresa Hug in der Partie zwischen Freiburg und Leverkusen einen Elfmeter wiederholen. SCF-Torhüterin Rafaela Borggräfe ist damit nicht einverstanden.  © Imago

Eine Partie der Frauen-Bundesliga beschäftigt die Sportjustiz. Leverkusen hat die angeordnete Wiederholung des Duells mit Freiburg angefochten - ohne Erfolg.

Das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat den Einspruch von Bayer Leverkusen gegen die Wiederholung des Duells mit dem SC Freiburg in der Frauenfußball-Bundesliga abgewiesen. Damit bestätigte das Gremium die Entscheidung des DFB-Sportgerichts vom 19. September, das die Wertung des Leverkusener 3:2-Sieges in Freiburg aufgehoben und eine Neuansetzung der Partie angeordnet hatte. Wann das Spiel wiederholt wird, steht noch nicht fest.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Frauen-Bundesliga, 1. Spieltag: Drei Elfmeter gab es im Duell der Leverkusener und Freiburg-Frauen. Am Ende entscheidet Leverkusens Kristin Kögel in der 88. Minute vom Punkt und trifft damit zur Führung und dem 3:2 Endstand.

Wiederholter Elfmeter unrechtmäßig

Hintergrund ist der Elfmeter für Leverkusen in der 88. Minute des Spiels. Im ersten Versuch hatte Bayer-Spielerin Kristin Kögel den Ball über das Tor geschossen. Da sich Freiburgs Torhüterin Rafaela Borggräfe nach Meinung der Unparteiischen zu früh bewegt hatte, ließen sie den Strafstoß wiederholen. Kögel verwandelte im zweiten Versuch zum Endstand.

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir dein Lieblingstrikot hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

Laut Regelwerk können Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter einen Elfmeter noch einmal ausführen lassen, allerdings nur, wenn das Vergehen von Torhüterin oder Torhüter die Schützin oder den Schützen eindeutig beeinträchtigt hat. Das sei nach Ansicht der Freiburgerinnen nicht der Fall gewesen, woraufhin es zum erfolgreichen Einspruch des Sportclubs gekommen war. Laut Sportgericht sei die entsprechende Regel 14 Ziffer 2 im vorliegenden Sachverhalt missachtet worden. Dies wollte Leverkusen hingegen nicht akzeptieren.

dpa

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten