Zum Inhalte wechseln

Frank de Boer neuer Trainer der niederländischen Nationalmannschaft

Koeman-Nachfolger gefunden: De Boer wird neuer Bondscoach

Frank de Boer tritt das Erbe von Ronald Koeman an.
Image: Frank de Boer tritt das Erbe von Ronald Koeman an.  © Imago

Der Ex-Profi Frank de Boer tritt bei der niederländischen Nationalmannschaft die Nachfolge des zum FC Barcelona abgewanderten Coaches Ronald Koeman an.

Das teilte der nationale Verband KNVB am Mittwochabend mit. Der 50-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag und wird am 7. Oktober beim Länderspiel gegen Mexiko sein Debüt geben.

Auch Peter Bosz war Kandidat

Laut Direktor Eric Gudde hatte der KNVB außer beim 112-maligen Nationalspieler de Boer auch bei Peter Bosz vom Bundesligisten Bayer Leverkusen und dem schon einmal als Nationaltrainer tätigen Ex-Europameister Frank Rijkaard angefragt. Beide hätten allerdings kein Interesse an der Aufgabe bei der Elftal gehabt, hatte Gudde dem TV-Sender NOS gesagt.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Als Trainer nur in Amsterdam erfolgreich

De Boer hatte den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam als Trainer zu vier Titelgewinnen nacheinander geführt. Bei seinen späteren Engagements als Coach von Inter Mailand, Crystal Palace und Atlanta United hatte der frühere Abwehrspieler weniger Erfolg und musste seine Posten vorzeitig räumen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten