Zum Inhalte wechseln

FC Liverpool: Jürgen Klopp schließt Rücktritt als Teammanager aus

Trotz Krise: Klopp schließt Rücktritt in Liverpool aus

Jürgen Klopp und der FC Liverpool müssen in der Liga Boden gut machen.
Image: Jürgen Klopp schließt einen Rücktritt als Liverpool-Trainer aus.  © DPA pa

Jürgen Klopp hat angesichts der anhaltenden Ergebniskrise des FC Liverpool einen freiwilligen Rückzug ausgeschlossen.

Es werde entweder Änderungen auf der Position des Teammanagers geben, "oder viele andere Dinge werden sich ändern", sagte er vor dem Drittrunden-Rückspiel im FA Cup am Dienstagabend gegen die Wolverhampton Wanderers, betonte aber zugleich: "So weit es mich betrifft, werde ich nicht gehen, es sei denn, jemand sagt es mir."

Premier League Tabelle
Premier League Tabelle

Alle Informationen zu Punkten, Toren, Differenz etc. Hier geht es zur Tabelle der Premier League!

Vertrag läuft noch bis 2026

Klopp erklärte, es werde "vielleicht einen Punkt geben, an dem wir Dinge ändern müssen", dafür sei allerdings nicht jetzt der richtige Zeitpunkt. "Das ist etwas für die Zukunft. Wie im Sommer oder was auch immer." Er werde die Zeit haben, über die Veränderungen nachzudenken, ergänzte der 55-Jährige, zunächst aber gehe es darum, "dass wir besser Fußball spielen". Der Vertrag von Klopp läuft bis 2026.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Liverpool ist in der Premier League derzeit nur Neunter, von Rang vier und damit den Champions-League-Plätzen trennen die Reds zehn Punkte. Die Probleme seien "komplex", sagte Klopp angesichts der Verfassung teils langjähriger Leistungsträger. Veränderungen ergäben Sinn, wenn Spieler, die nicht ihre Leistung brächten, einfach zu ersetzen wären. Wenn allerdings kein neuer Spieler zur Verfügung stehe, "kannst du auch niemanden rausnehmen. So ist die Lage".

Klopp sicher: Er erreicht das Team noch

Klopp widersprach auch Vermutungen, er erreiche einige der langjährigen Stammkräfte nicht mehr. "Ich war nicht oft in einer ähnlichen Situation, aber ich weiß genau, wie es funktioniert, wenn es mal nicht so läuft", sagte er. Zu einer ganzen Reihe von Dinge gehöre auch, dass die Spieler dem Trainer nicht mehr zuhören.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

"In Deutschland sagen wir, dass der Trainer das Team nicht mehr erreicht. Ich verstehe also, dass es manchmal so aussieht, aber es ist einfach nicht der Fall. Das kannst du von der Liste streichen."

SID

Weiterempfehlen: