Zum Inhalte wechseln

FC Liverpool: Jörg Schmadtke wird offiziell Sportdirektor

Offiziell! Schmadtke wird Sportdirektor beim FC Liverpool

Zieht es Jörg Schmadtke zum FC Liverpool?
Image: Jörg Schmadtke wird neuer Sportdirektor beim FC Liverpool?  © DPA pa

Der Wechsel von Jörg Schmadtke (59) zum englischen Fußball-Spitzenklub FC Liverpool ist perfekt.

Die Reds bestätigten am Dienstag, dass der langjährige Bundesliga-Manager ab dem 1. Juni neuer Sportdirektor wird.

Schmadtke folgt beim Klub des deutschen Teammanagers Jürgen Klopp auf Julian Ward, der nach mehr als einem Jahrzehnt im Verein ausscheidet. Bereits in der vergangenen Woche hatte Sky über den bevorstehenden Deal berichtet.

Alles zum FC Liverpool auf skysport.de:

Alle News zum FC Liverpool
Spielplan des FC Liverpool
Ergebnisse des FC Liverpool
Alle Liverpool-Highlights
Videos zum FC Liverpool
Tabelle zur Premier League

Über die Vertragslaufzeit machte Liverpool keine Angaben. In den vergangenen Medienberichten war zunächst von einer auf drei Monate beschränkten Zusammenarbeit während des Sommer-Transferfensters bis Ende August die Rede. Über ein weiterführendes Schmadtke-Engagement beim LFC solle im Anschluss entschieden werden.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Liverpool vor Umbruch

Schmadtke muss nun gemeinsam mit Klopp einen Umbruch moderieren. Der Klub hat erstmals seit der Saison 2016/17 die Champions League verpasst. Schmadtke, der zuvor auch als Manager bei Alemannia Aachen, Hannover 96 und dem 1. FC Köln gearbeitet hatte, war zuletzt als Geschäftsführer des VfL Wolfsburg tätig.

Schmadtke bringe "eine Fülle von Wissen und Erfahrung" mit, sagte Mike Gordon, Präsident der Fenway Sports Group, die den Klub besitzt: "Jörg wird mit unserer Fußballabteilung zusammenarbeiten, um Jürgen Klopp weiterhin zu unterstützen, im Einklang mit unserem kontinuierlichen Bestreben, den Verein in allen Bereichen weiterzuentwickeln."

SID

Weiterempfehlen: