Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Thiago gibt seinen Abschied bekannt

"Schwierigste Entscheidung": Thiago nimmt emotional Abschied

Sky Sport

18.09.2020 | 18:23 Uhr

preview image 1:54
Thiago wechselt nach sieben Jahren beim FC Bayern München zum FC Liverpool. Hansi Flick dankt dem ''außergewöhnlichen Spieler & sensationellem Menschen'' (Videolänge: 1:54 Min.).

Thiago verlässt den FC Bayern und wechselt in die Premier League zum FC Liverpool. Auf seinen sozialen Kanälen nahm der Spanier nun Abschied vom deutschen Rekordmeister und begründete seinen Entschluss.

"Ja, es war die schwierigste Entscheidung meiner Karriere. Ich habe mich entschieden, das Kapitel in diesem wunderbaren Klub zu schließen. Der Klub, bei dem ich in den vergangenen sieben Jahren als Spieler gewachsen bin und mich weiterentwickelt habe", erklärte der Neu-Liverpooler.

Er habe "Triumphe, Freude und auch harte Zeiten" in der bayrischen Landeshauptstadt erlebt. Seine Entscheidung, auf die Insel zu wechseln, sei rein sportlicher Natur.

Flick gratuliert Klopp

"Als Fußballspieler will ich neue Herausforderungen, um mich weiterzuentwickeln", sagte der Mittelfeldspieler und fügte an: "Bayern wird immer meine Heimat sein. Danke, FC Bayern!"

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Für immer dankbar, @fcbayern ! Bayern wird immer ein Stück Heimat für mich sein. #MiaSanMia ❤️ Forever grateful, @fcbayern . Bayern will always be my home. #MiaSanMia ❤️

Ein Beitrag geteilt von Thiago Alcantara (@thiago6) am

Am Donnerstag hatte bereits Trainer Hansi Flick den spanische Mittelfeldspieler gewürdigt: "Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, der der Mannschaft viel gegeben hat. Ich kann Kloppo nur gratulieren. Er bekommt einen Topspieler und einen super Menschen." Die Verabschiedung sei "sehr emotional" gewesen, ergänzte er.

2:52
Thiago verlässt die Bayern in Richtung Liverpool, Javi Martinez kehrt wohl nach Bilbao zurück. Laut Sky Reporter Uli Köhler müssen die Bayern im Mittelfeld jetzt noch nachlegen (Videolänge: 2:52 Min.).

2013 war Thiago vom FC Barcelona für 25 Millionen nach München gekommen. Mit dem längst legendären Spruch "Thiago oder nix" hatte der damalige Trainer Pep Guardiola den Transfer forciert. 235 Pflichtspiele mit 31 Toren und 37 Vorlagen absolvierte Thiago für die Bayern, wurde siebenmal Meister und viermal Pokalsieger.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: