Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Matthäus: FCB funktioniert ohne Kimmich nicht

Matthäus vor Liga-Gipfel: FC Bayern funktioniert nicht ohne Kimmich

Für Sky Experte Lothar Matthäus ist Joshua Kimmich der ''emotionale Leader'' der Bayern, das Mittelfeld funktioniere im Moment ohne ihn nicht.
Image: Für Sky Experte Lothar Matthäus ist Joshua Kimmich der ''emotionale Leader'' der Bayern, das Mittelfeld funktioniere im Moment ohne ihn nicht.  © Sky

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht im Ausfall von Joshua Kimmich ein womöglich entscheidendes Handicap für den FC Bayern München im Bundesliga-Topspiel gegen Borussia Dortmund.

"Das Mittelfeld funktioniert im Moment nicht ohne Kimmich. Er ist der emotionale Leader", sagte der 60 Jahre alte Sky Experte bei einem Presse-Event von Sky. Der ungeimpfte Fußball-Nationalspieler Kimmich verpasst das Spitzenspiel, weil er sich nach einer Corona-Infektion in Quarantäne befindet. Der BVB geht mit einem Rückstand von einen Punkt auf den Serienmeister aus München in das Heimspiel.

Neben Kimmich ist bei den Bayern auch dessen Mittelfeldpartner Leon Goretzka angeschlagen (Hüftprobleme). "Es wäre ein Riesenvorteil für Dortmund, wenn Goretzka nicht im Vollbesitz der Kräfte wäre", sagte Matthäus: "Wenn Kimmich und Goretzka ausfallen, zweifle ich an einem Bayern-Sieg." Im Zentrum des Mittelfelds würden Spiele entschieden. "Da spielt die Musik", betonte Matthäus.

Matthäus: Lewandowski der beste Stürmer der Welt, Haaland gehört Zukunft

Im öffentlichen Fokus steht natürlich auch das Torjägerduell zwischen Weltfußballer Robert Lewandowski (14 Saisontore) und dem nach einer Verletzung rechtzeitig fit gewordenen BVB-Angreifer Erling Haaland (10 Treffer). Für Matthäus ist der 33-jährige Lewandowski aktuell "der Beste auf der Position, auch weltweit". Der 21-jährige Norweger Haaland werde aber irgendwann Lewandowskis Nachfolger als bester Mittelstürmer werden. "Er wird eine Riesenkarriere machen. Haaland gehört die Zukunft", prophezeite Matthäus.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Der frühere Bayern-Profi lobte vor dem Spitzenspiel BVB-Torwart Gregor Kobel. Der 23 Jahre alte Schweizer ist seit dieser Saison die neue Nummer eins bei der Borussia. Matthäus sieht in Kobel sogar schon einen möglichen Nachfolger für Nationaltorwart Manuel Neuer beim FC Bayern.

Sky Sport zeigt den Klassiker Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München am Samstag ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1.

dpa

Mehr Fußball

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: