Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Hermann Gerland verlässt wohl den Rekordmeister

Bestätigt! Legende Hermann Gerland verlässt FC Bayern

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hermann Gerland wird den FC Bayern wohl verlassen (Video-Länge: 38 Sekunden).

Bei Bayern München endet eine Ära: Assistenztrainer Hermann Gerland wird seine Arbeit beim deutschen Rekordmeister im Sommer nach über 20 Jahren beenden.

"Ich werde den FC Bayern zum Saisonende verlassen", bestätigte Gerland in der Bild-Zeitung. Zuvor hatte der kicker bereits berichtet, dass der neue Chefcoach Julian Nagelsmann für den 66-Jährigen keinen Platz in seinem Team hat. Dabei läuft der Kontrakt der Klublegende noch bis zum 30. Juni 2022.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Tiger" Gerland gilt als Entdecker von Stars wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Mats Hummels oder David Alaba. Als "Co" arbeitete er unter Louis van Gaal, Jupp Heynckes, Pep Guardiola, Carlo Ancelotti, Niko Kovac und Hansi Flick.

Gerland trainierte die Bayern-Amateure

Erstmals war Gerland bei den Bayern von 1990 bis 1995 bei den Amateuren als Trainer tätig. Nach Stationen beim 1. FC Nürnberg, bei Tennis Borussia Berlin, Arminia Bielefeld und dem SSV Ulm kehrte der gebürtige Bochumer 2001 zu den Münchnern zurück. Laut kicker wird Gerland bei den Bayern keine neue Funktion übernehmen, aber sich auch noch nicht in den Ruhestand verabschieden.

Zuvor hatte bereits Flick-Assistent Miroslav Klose seinen Abschied beim Rekordmeister angekündigt. Der Vertrag des Weltmeisters von 2014 läuft im Sommer aus. "Was mit mir passiert und wo ich in der nächsten Saison sein werde, entscheide noch immer ich ganz alleine. Ich habe einen ganz klaren Plan", sagte Klose, der vor wenigen Tagen die Prüfung zum Fußball-Lehrer bestanden hat, dem kicker.

Auch Klose verlässt den FC Bayern

Für seine unmittelbare Zukunft gebe es mehrere spannende Optionen, so Klose: "Ich bin mir sicher, dass zeitnah eine Entscheidung darüber fallen wird, was ich in der kommenden Saison machen werde." Möglicherweise begleitet der frühere Stürmer seinen Chef Flick zum Deutschen Fußball-Bund (DFB). Dieser gilt als Favorit auf die Nachfolge von Bundestrainer Joachim Löw im Sommer.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: