Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Die möglichen Aufstellungen zum Finale

Kalkuliertes Risiko? Flicks Final-Aufstellung könnte überraschen

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wer läuft gegen Paris Saint-Germain als Rechtsverteidiger auf? Das sind die Optionen von Bayern-Trainer Hansi Flick (Dauer: 2:51 Min.).

Ausgerechnet im Finale der Champions League könnte Bayern-Trainer Hansi Flick die Startelf im Vergleich zu den letzten Partien verändern. Ein Risiko, das durchaus Sinn machen würde.

Nach der 8:2-Gala im Viertelfinale gegen FC Barcelona hielt Flick auch gegen Lyon an seiner Erfolgs-Elf fest. Das Ergebnis gab dem Coach recht. Nach dem historischen Sieg gegen Barca erfolgte auch im Halbfinale ein 3:0-Sieg, der die Münchner auf direktem Weg ins Finale brachte.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Flick will "die Defensive etwas anders organisieren"

So souverän das Ganze auch klingt, einfach war der Einzug ins Endspiel nicht. Gegen Lyon wackelte vor allem die Defensive, die einige hochkarätige Chancen der Franzosen zuließ, die nach 17 Minuten schon mit 2:0 hätten führen können. Durch die äußerst offensiv-stehenden Außenverteidiger Alphonso Davies und Joshua Kimmich eröffneten sich Räume, die gegen das Star-Ensemble von PSG wohl nicht ungenutzt geblieben wären.

Dieser Fakt könnte Flick ausgerechnet im Finale dazu bewegen, die Startelf ein wenig zu verändern. Schon nach dem Sieg gegen Lyon kündigte der 55-Jährige an, "die Defensive etwas anders [zu] organisieren". Das könnte neben der allgemeinen Ausrichtung auch einen Personalwechsel beinhalten.

So ließ Hansi Flick die Bayern gegen den FC Barcelona und Olympique Lyon auflaufen. Gegen PSG könnte es Veränderungen geben.
Image: So ließ Hansi Flick die Bayern gegen den FC Barcelona und Olympique Lyon auflaufen. Gegen PSG könnte es Veränderungen geben.  © Sky

Pavard auf rechts, Kimmich im Zentrum?

Benjamin Pavard, der den Bayern wegen einer Bänderverletzung einige Wochen fehlte, konnte gegen Lyon wieder acht Minuten ran. Der Franzose scheint fit zu sein und könnte wieder von Beginn als Rechtsverteidiger auflaufen. Dann würde auch Kimmich auf seine Paradeposition im defensiven Mittelfeld zurückkehren.

Ganz risikofrei ist diese Variante allerdings nicht, da Pavard noch Spielpraxis fehlt. Doch aufgrund der Anfälligkeit gegen Lyon wäre der defensivstarke Abräumer rein spielerisch eine sicherere Option gegen die schnellen PSG-Stürmer um Neymar und Kylian Mbappe.

"Wenn Benjamin Pavard schon ohne Bedenken 60 Minuten spielen kann, dann bin ich mir sicher, dass er auch aufgestellt wird", meint Sky Bayern-Reporter Uli Köhler. Dann müsste Thiago wohl aus der Startelf weichen.

Mehr dazu

Champions-League-Finalphase live auf Sky
Champions-League-Finalphase live auf Sky

Die Finalphase der Champions League steht an. Mit Sky bist du im TV und Stream live dabei. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Auch in der Offensive ist ein Wechsel möglich

Auch in der Offensive könnte es eine Veränderung geben. Kingsley Coman machte in der zweiten Halbzeit gegen Lyon einen frischen Eindruck und versprühte deutlich mehr Esprit, als der zuletzt gesetzte Ivan Perisic. Fraglich ist ähnlich wie bei Pavard, ob der Franzose schon über 90 Minuten spielen kann.

Einen Ausblick könnte Flick am Samstagabend geben. Dann erfolgt die Pressekonferenz (im Livestream auf skysport.de) zum Finale, auf welcher der Coach sich mit etwas Glück in die Karten schauen lässt.

Sky zeigt das Finale der Champions League am Sonntag ab 19 Uhr live auf Sky Sport 1 HD und Sky Sport UHD. Anpfiff ist um 21 Uhr.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Weiterempfehlen: