Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Joshua Kimmich spricht über Thomas Tuchel

Kimmich über Tuchel-Start: "Wir wissen alle, was der Trainer kann"

Joshua Kimmich und der FC Bayern sind im Topspiel am Samstag gegen Borussia Dortmund gefordert.
Image: Joshua Kimmich und der FC Bayern sind im Topspiel am Samstag gegen Borussia Dortmund gefordert.  © Imago

Noch in der Nacht nach der Länderspiel-Niederlage gegen Belgien ging der Blick bei den Nationalspielern des FC Bayern und von Borussia Dortmund nach vorne auf das anstehende Duell beider Vereine in München.

Das Topspiel zwischen dem Serienmeister und dem am Samstag (18.30 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky) anreisenden Spitzenreiter BVB erhält noch zusätzliche Brisanz dadurch, dass der neue Bayern-Coach Thomas Tuchel bei seinem Comeback in der Bundesliga auf seinen Ex-Verein trifft.

"Natürlich versuchen wir, es dem neuen Trainer so leicht wie möglich zu machen. Wir haben nicht viel Zeit. Wir haben ganz wichtige Wochen vor uns. Wir wissen alle, was der Trainer kann. Ich glaube, der Trainer weiß, was er für einen Kader hat. Wir müssen es schaffen, ganz schnell eine gute Kombination zu kreieren, damit wir die Spiele gewinnen", sagte Joshua Kimmich nach dem 2:3 in Köln gegen Belgien im ARD-Interview.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Noten der DFB-Elf gegen Belgien

  1. MARC-ANDRE TER STEGEN:
    Image: MARC-ANDRE TER STEGEN: Chancenlos bei den Gegentoren. Dass Dodi Lukebakio frei vor ihm daneben schoss, war nicht sein Verdienst. - Note: 4  © Imago
  2. DAVID RAUM:
    Image: DAVID RAUM: Der Leipziger hob auf der linken Abwehrseite vor dem 0:2 das Abseits auf. Hinten gegen Lukebakio nahe an der Überforderung, keine Offensivakzente. Flanken waren schwach. Wich dann Christian Günter. - Note: 5  © Imago
  3. MATTHIAS GINTER:
    Image: MATTHIAS GINTER: Spielte in einer Innenverteidigung, die es so womöglich nicht wieder geben wird. Hatte dort erhebliche Probleme mit Romelu Lukaku (siehe auch: Kehrer). - Note: 5 © Imago
  4. THILO KEHRER:
    Image: THILO KEHRER: Rückte für Nico Schlotterbeck in eine Innenverteidigung, die es so womöglich nicht wieder geben wird. Hatte dort erhebliche Probleme mit Romelu Lukaku. Prallte an dem bulligen Stürmer einmal ab und fiel einfach um. - Note: 5 © Imago
  5. JOSHUA KIMMICH:
    Image: JOSHUA KIMMICH: Spiel und Gegner liefen lange am Kapitän vorbei. Verlor wichtige Zweikämpfe. Nicht der Mittelfeldchef, der er gerne sein würde. Aber vielleicht dennoch Spielführer auf Dauer. - Note: 4 © Imago
  6. LEON GORETZKA:
    Image: LEON GORETZKA: Zunächst nicht fähig, an Kimmichs Seite Ordnung in das deutsche Spiel zu bringen. Dann angeschlagen nach 30 Minuten ausgewechselt - wohl eine Vorsichtsmaßnahme für das Topspiel mit dem FCB gegen den BVB am Samstag. - Note 5 © DPA pa
  7. NICLAS FÜLLKRUG:
    Image: NICLAS FÜLLKRUG: Zunächst ein sehr undankbarer Abend. Besorgte sich seine Chance dann eben selbst, indem er Lukaku im Strafraum gegen den Arm köpfte. Verwandelte den Elfmeter zu seinem sechsten Tor im sechsten Länderspiel. - Note: 3  © Imago
  8. SERGE GNABRY:
    Image: SERGE GNABRY: Für Kai Havertz in der Startelf. Sein Highlight in der ersten Halbzeit war ein Dribbling vor dem eigenen Strafraum. Starkes Solo mit Pfostenschuss (84.) und später Torschütze. - Note: 3  © Imago
  9. TIMO WERNER:
    Image: TIMO WERNER: Trotz schwacher Leistung gegen Peru wieder Teil der Doppelspitze. Als Flick diese auflöste, gab Werner den Linksaußen. Sein vermeintliches 2:2 fiel aus Abseitsposition und wurde nicht anerkannt. - Note: 3 © DPA pa
  10. MARIUS WOLF:
    Image: MARIUS WOLF: Vor dem 0:1 von Yannick Carrasco ausgewackelt. Auch sonst war seine Seite offen. Wolf spielt, weil es derzeit beim DFB keine besseren gibt. Aber das ist wohl auch alles. Nach der Pause legte er gut für Gnabry auf. - Note 5 © Imago
  11. FLORIAN WIRTZ:
    Image: FLORIAN WIRTZ: Von den Kölner Fans als Leverkusener vor dem Spiel ausgepfiffen. Als Riesentalent und Mann der Zukunft dann extrem unauffällig - und nach 31 Minuten raus. Ein Abend zum Nachdenken. - Note: 5 © Imago
  12. FELIX NMECHA:
    Image: FELIX NMECHA: Der Wolfsburger bekam sein unerwartet frühes Länderspieldebüt, weil Wirtz den Platz verließ. Ordnete sich positionsgetreu und unauffällig im offensiven Mittelfeld ein. - Note: 3 © DPA pa
  13. EMRE CAN:
    Image: EMRE CAN: Nach einer halben Stunde für Goretzka eingewechselt. Allein seine erste Grätsche war besser als vieles, was seine Kollegen bis dahin geboten hatten. Brachte neue Stabilität in ein wackliges Team. - Note: 2 © DPA pa
  14. HANSI FLICK:
    Image: HANSI FLICK wechselte in der 68. Minute CHRISTIAN GÜNTER ein. Zudem kamen in der 80. Minute KEVIN SCHADE, MERGIM BERISHA und JOSHA VAGNOMAN. Sie erhalten daher KEINE BEWERTUNG. © Imago

Can glaubt an BVB-Sieg

Teamkollege Serge Gnabry sagte zum Spitzenspiel: "Das müssen wir einfach nur gewinnen. Wir freuen uns auf Samstag." Kimmich sieht insgesamt "heiße Wochen" auf die Bayern zukommen. Der gegen Belgien verletzt ausgewechselte Mittelfeldspieler Leon Goretzka glaubt, dass die Blessur am Fuß nicht so schlimm ist. "Ich bin umgeknickt. Es sollte schon reichen bis Samstag." Die Münchner reisten noch in der Nacht zum Mittwoch aus Köln heim.

Am Dienstagabend in Köln kämpften Bayern- und BVB-Nationalspieler noch gemeinsam Seite an Seite. In der ausverkauften Allianz Arena werden sie wieder erbitterte Gegner sein. Emre Can will mit dem BVB die Tabellenführung mindestens verteidigen, aber möglichst sogar mit einem Sieg auf vier Punkte ausbauen. "Es wird extrem schwer in München in der Allianz Arena. Trotzdem: Wir haben auch Qualitäten. Wir glauben an uns. Wir fahren dahin, um zu gewinnen. Es wird schwierig, aber versuchen werden wir es auf jeden Fall", sagte Can im ARD-Interview nach dem Länderspiel.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: