Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Ex-Berater von Robert Lewandowski wegen Erpressung angeklagt

Lewandowski erpresst: Ex-Berater von Bayern-Star angeklagt

Bleibt Robert Lewandowski den Bayern erhalten oder zieht es ihn in Richtung Barcelona?
Image: Robert Lewandowski wurde offenbar von seinem ehemaligen Berater erpresst.  © Imago

Die Staatsanwaltschaft Warschau hat gegen einen ehemaligen Manager von Robert Lewandowski Anklage erhoben.

Wie die polnische Nachrichtenagentur PAP am Freitag berichtete, beschuldigt sie Cezary Kucharski, Lewandowski und dessen Frau erpresst zu haben.

Konkret heißt es in der Anklageschrift, Kucharski, der früher selbst Profifußballer war, habe dem Bayern-Star und seiner Frau von September 2019 bis September 2020 mehrfach gedroht, "Informationen über deren angebliche Steuer-Unregelmäßigkeiten" an die Öffentlichkeit zu bringen, wenn der Kapitän der polnischen Nationalmannschaft ihm nicht 20 Millionen Euro Schweigegeld zahle.

Cezary Kucharski (l.) wollte von Robert Lewandowski (r.) 20 Millionen Schweigegeld.
Image: Robert Lewandowski (r.) wurde bis 2018 von Cezary Kucharski beraten.  © DPA pa

Kucharski soll Lewandowski mit Strafanzeige gedroht haben

Nach den von PAP zitierten Angaben der Staatsanwaltschaft soll Kucharski auch mit einer Strafanzeige gegen Lewandowski und seine Frau gedroht haben.

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Ein Strafverfahren gegen die beiden würde deren Image in der Öffentlichkeit schwer beschädigen, soll er gewarnt haben. Im August und September 2020 soll der Ex-Manager tatsächlich vertrauliche Steuerinformationen über Lewandowski an einen ausländischen Journalisten weitergegeben haben. Damit habe er seine Verschwiegenheitspflicht verletzt, da er diese Informationen nur aufgrund seiner Arbeit für Lewandowski erhalten konnte.

Polizei stellt E-Mails sicher

Konkret soll es dabei um kopierte Details von Werbeverträgen gegangen sein. Zudem soll Kucharski dem Journalisten Kopien der Steuererklärungen von Lewandowski und seiner Frau geschickt haben.

Mehr Fußball

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Die Polizei habe den Computer des Beschuldigten beschlagnahmt und darauf E-Mails sichergestellt, die das beweisen, erklärte die Staatsanwaltschaft. Damit konnten dem Ex-Manager seine Erpressungsversuche nachgewiesen werden, obwohl der Journalist gegenüber der Justiz unter Berufung auf Quellenschutz die Aussage verweigert hatte.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: