Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona: Xavi äußert sich zum Erfolgsdruck bei den Katalanen

Abschied bei Misserfolg? Xavi mit Ankündigung

Forderte von sich und dem Verein Titel ein: Xavi will mit dem FC Barcelona Erfolge feiern
Image: Forderte von sich und dem Verein Titel ein: Xavi will mit dem FC Barcelona Erfolge feiern  © DPA pa

Trainer Xavi vom FC Barcelona hat seinen Verbleib im Amt von Erfolgen des derzeit schwächelnden Fußballklubs abhängig gemacht

"Wenn wir keine Titel gewinnen, kommt ein anderer Trainer", sagte die Klublegende, die erst im vergangenen November vom Club Al Sadd in Katar nach Barcelona als großer Hoffnungsträger zurückgekehrt war.
"Barça ist dafür da, zu gewinnen und Titel zu erobern", betonte der frühere Profi der Katalanen. Zugleich gab sich der 42-Jährige am Mittwoch kämpferisch: "Ich bin sehr zuversichtlich. Nichts wird mich aufhalten."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Der FC Barcelona mit Weltfußballer Robert Lewandowski war zwar gut in die Liga-Saison gestartet, könnte nach einem 3:3 gegen Inter Mailand aber schon in der Gruppenphase aus der Champions-League ausscheiden. Auch in der Liga erlebten die Katalanen im Clásico gegen Real Madrid eine bittere 1:3-Niederlage. Real liegt derzeit sechs Punkte vor Barça.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Barca-Coach Xavi ist nach der Niederlage im Clasico gegen Real Madrid enttäuscht. Seine Mannschaft müsse reifer werden und mehr kämpfen.

Zum Siegen verdammt

Der hochverschuldete Klub, der sogar einen Teil seines Tafelsilbers in Form zukünftiger Fernsehrechte verkaufen musste, um Topspieler wie Lewandowski holen zu können, ist zum Erfolg verdammt. Bleibt der aus, wackelt nicht nur Xavis Stuhl, sondern der ganze Club könnte in eine finanzielle Schieflage geraten. Ein frühes Ausscheiden aus der Champions Leaque oder ein sich vergrößernder Abstand zum derzeitigen Tabellenersten Real Madrid wäre deshalb nicht nur sportlich ein Fiasko.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: