Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona: Pique erklärt Karriereende

"Fühlte mich deplatziert": Pique erklärt Karriereende - Rückkehr als Präsident?

Gerard Pique verzichtet mit seinem Karriereende auf eine hohe Geldsumme, die ihm der FC Barcelona noch schuldet.
Image: Gerard Pique hat seine Karriere beim FC Barcelona beendet.  © DPA pa

Gerard Pique hat jüngst überraschend seine Karriere beendet. Nun erklärte der Spanier seine Beweggründe. Außerdem sprach Pique über eine mögliche Barca-Präsidentschaft.

"Ich habe immer gesagt, wenn ich mich nicht mehr wichtig fühle, werde ich aufhören. Es gab Spiele, in denen ich nicht gespielt hatte, und nach dem Spiel musste ich dann trainieren (…) Ich fühlte mich deplatziert. Es gab Tage, da war ich kurz davor, in die Umkleidekabine zu gehen und zu sagen: 'Es ist vorbei.' Ich hatte nicht das Gefühl, dazuzugehören", sagte Pique in einem Gespräch mit dem bekannten spanischen Streamer Ibai Llanos über die Entscheidung, seine Karriere zu beenden.

Auf die Frage, ob er sich hätte vorstellen können, noch für einen anderen Verein zu spielen, antwortete der 35-Jährige: "Ich habe meinem Agenten immer gesagt, dass ich Barca nicht verlassen werde. Wenn Barca mir mit 28 oder 29 Jahren gesagt hätte, dass sie meinen Vertrag nicht verlängern würden, wäre ich zurückgetreten. Ich hatte nie eine andere Motivation."

Sky Cinema inkl. Paramount+
Sky Cinema inkl. Paramount+

Ab 8. Dezember gibt es noch mehr Kino für Zuhause: Sky Cinema inklusive Paramount+. Genieße trotz Bundesliga-Pause erstklassiges Entertainment!

Pique: "Spielte für die Mannschaft meines Lebens"

Pique wurde in der Barca-Jugend ausgebildet und verbrachte nahezu seine gesamte Karriere in Barcelona. Nach kurzen Abstechern bei Real Saragossa und Manchester United spielte er seit 2008 dauerhaft beim katalanischen Top-Klub und machte mehr als 600 Profi-Spiele für Barca.

"Wenn ich zurückblicke, sehe ich, dass ich eine spektakuläre Reise hinter mir habe. Ich fühle mich verdammt privilegiert. Ich spielte für die Mannschaft meines Lebens und habe alles gewonnen. Ich könnte mir nichts anderes wünschen", machte Pique deutlich, der dreimal mit Barcelona Champions-League-Sieger wurde.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Pique will Barca-Präsident werden

In Zukunft könne er sich auch vorstellen, Präsident der Katalanen zu werden. "Ich denke, dass ich irgendwann einmal Präsident von Barcelona werden möchte. Doch im Moment denke ich nicht darüber nach. Ich möchte zunächst eine Menge anderer Dinge tun. Die Freiheit, nicht jeden Tag trainieren zu müssen oder am Wochenende mit Spielen beschäftigt zu sein, gibt mir die Möglichkeit, mich auf andere Dinge zu konzentrieren."

Pique hatte am vergangenen Donnerstag bekannt gegeben, dass die Partie gegen UD Almeria am vergangenen Samstag die letzte seiner Karriere sein würde. Gegen Osasuna saß er im letzten Spiel vor der WM-Pause trotzdem auf der Bank.

Mehr Fußball

Obwohl er gar nicht spielte, sah der ehemalige spanische Nationalverteidiger von Schiedsrichter Gil Manzano die Rote Karte, nachdem er ihn in der Halbzeitpause wohl verbal hart angegriffen hatte. Auch Robert Lewandowski wurde des Feldes verwiesen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: