Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona: Nicht zu Traumverein Real! Darum wechselte Lewandowski zu Barca

Traumverein Real, aber Wechsel zu Barca: Lewy erklärt Umdenken

Statt Real doch lieber Barca: Weltfußballer Robert Lewandowski erklärt, wieso er nicht zu seinem Traumverein Real Madrid sondern zu den Katalanen gewechselt ist
Image: Statt Real doch lieber Barca: Weltfußballer Robert Lewandowski erklärt, wieso er zu den Katalanen gewechselt ist.  © Imago

Robert Lewandowski hat sich dazu geäußert, wieso er zum FC Barcelona und nicht zu seinem ehemaligen Traumverein Real Madrid gewechselt ist.

Im Sommer ist Robert Lewandowski nach langem Hin und Her für 45 Millionen Euro vom FC Bayern München zum FC Barcelona gewechselt. Der Pole liefert bei den Katalanen ab. Nach wettbewerbsübergreifend acht Spielen hat er bereits elf Tore und zwei Vorlagen auf seinem Konto.

Alle Termine zur CL-Saison 22/23

  • 1. Spieltag Gruppenphase: 6./7. September 2022
  • 2. Spieltag Gruppenphase: 13./14. September 2022
  • 3. Spieltag Gruppenphase: 4./5. Oktober 2022
  • 4. Spieltag Gruppenphase: 11./12. Oktober 2022
  • 5. Spieltag Gruppenphase: 25./26. Oktober 2022
  • 6. Spieltag Gruppenphase: 1./2. November 2022
  • Achtelfinals: 14./15. & 21.-22. Februar | 7./8. & 14./15. März 2023
  • Viertelfinals: 11./12. & 18./19. April 2023
  • Halbfinale: 9./10. & 16./17. Mai 2023
  • Finale: 10. Juni 2023, Istanbul

Bemühungen von Barca ausschlaggebend

Lewandowskis Traumverein war in der Vergangenheit aber bekanntlich Real Madrid - ausgerechnet der Erzrivale der Katalanen. Im polnischen Magazin Kwartalnik Sportowy hat der Angreifer nun erklärt, warum er sich trotz dieser Konstellation dem FC Barcelona angeschlossen hat. Ausschlaggebend für das Umdenken des Weltfußballers waren die Bemühungen der Barca-Verantwortlichen im vergangenen Sommer. "Als ich sah, wie entschlossen sie waren, mich zu holen, wusste ich, dass dieser Transfer viel realistischer war als alle meine früheren Verbindungen zu Madrid", erklärt der Pole.

Dieser Sinneswandel kam für einige überraschend. Lewandowskis ehemaliger Berater Maik Barthel schrieb kurz vor dem Transfer auf Twitter: "Dein ganzes Leben willst du zu Real Madrid, um später vielleicht beim FC Barcelona zu landen? Ok." Auch der polnische Spielerberater Cezary Kucharski beteuerte, dass es immer Lewandowskis Traum war, bei Real Madrid zu spielen.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

"Gedanken und Wünsche können sich auch ändern"

Bereits im August begründete der Stürmer seine Entscheidung bei Sport 1. "Die Gedanken und Wünsche eines Menschen können sich in so einer Zeitspanne auch ändern. Mit Real Madrid gab es früher mal Gespräche, aber daraus ist nichts geworden", so Lewandowski.

Nun ist es also anstelle von Real Madrid der FC Barcelona geworden ...

Mehr zum Autor Julian Pilz

Weiterempfehlen: