Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona News: Messi soll um fünf Jahre verlängern

Berichte aus Spanien: Messi unmittelbar vor Verlängerung bei Barca

Messi und der FC Barcelona feiern einen wichtigen Sieg im Meisterschaftsrennen.
Image: Lionel Messi begann seine Karriere beim FC Barcelona im Jahr 2000 in der Barca-Jugend.  © Imago

Der Poker von Lionel Messi hat offenbar ein Ende gefunden: Der argentinische Superstar wird laut übereinstimmenden Berichten von L'Esportiu aus Barcelona und Marca aus Madrid seinen Vertrag bei den Katalanen um fünf Jahre verlängern.

Eine grundsätzliche Einigung sei erzielt, nur noch die Anwälte des 34 Jahre alten sechsmaligen Weltfußballers müssten dem neu ausgehandelten Kontrakt zustimmen, hieß es. Im Gegenzug soll Messi auf 50 Prozent seines Gehalts bei den wirtschaftlich stark angeschlagenen Katalanen verzichten.

Messi verzichtet für Barca auf Gehalt

Laut Darstellung der Medien will der Superstar, der erst am Samstag mit Argentinien die Copa America in Rio de Janeiro durch einen 1:0-Finalsieg gegen den Erzrivalen Brasilien gewann, mit seinem drastischen Gehaltseinschnitt ein Beispiel für andere Spieler geben.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Eine Bestätigung vonseiten des Klubs steht allerdings noch aus. Laut L'Esportiu könne sich die Bekanntgabe des Deals aufgrund der Komplexitäts des Vertrages noch länger hinziehen und soll demnach zwischen Donnerstag und Freitag offiziell werden.

Wie Mundo Deportivo berichtet, erwartet Barça, dass die Liga heute Abend ihr OK gibt.

Die Ablösesumme für Messi soll auf 600 Millionen Euro für den Fall eines vorzeitigen Wechsels festgeschrieben werden. Ob der Argentinier tatsächlich noch fünf Jahre den Barca-Dress tragen würde, ist aber keineswegs sicher. Immerhin wäre er am Vertragsende 39 Jahre alt.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Vertrag war am 30. Juni ausgelaufen

Im vergangenen Jahr wollte der argentinische Vize-Weltmeister von 2014 den FC Barcelona unbedingt vorzeitig verlassen, ließ sich allerdings dann doch zum Bleiben und Erfüllen seines Vertrages überreden.

Mehr dazu

Am 30. Juni 2021 war sein Kontrakt bei Barca ausgelaufen, seitdem war Messi ohne gültigen Kontrakt. Zuletzt war über einen Wechsel in die nordamerikanische Profiliga zu Inter Miami spekuliert worden.

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: