Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona News: Die ernüchternde Bilanz des Ousmane Dembele

Dembeles erschreckende Barca-Zahlen: Ein Desaster auf allen Ebenen

Ousmane Dembele ist beim FC Barcelona nicht mehr erwünscht.
Image: Ousmane Dembele ist beim FC Barcelona nicht mehr erwünscht.  © DPA pa

Ousmane Dembele sollte beim FC Barcelona eigentlich die Nachfolge von Neymar antreten und zum Weltstar aufsteigen, doch das 140-Millionen-Euro-Investment entpuppte sich als fatales Desaster - auf allen Ebenen. Sky Sport präsentiert Dembeles erschreckende Barca-Bilanz.

Die Inszenierung des teuersten Einkaufs der Vereinsgeschichte war pompös, doch bereits der Einstand von Ousmane Dembele auf dem Rasen des legendären Camp Nou stand im Sommer 2017 unter keinem guten Stern: Sein Lapsus beim obligatorischen Jonglieren mit dem Ball ist noch heute ein gut frequentiertes Video im Internet.

Statt den zahlreichen Fans ein paar lockere Kabinettstückchen zu präsentieren, schlug Dembele ein Luftloch, zudem misslang ihm noch ein Hackentrick. Der Franzose erntete darauf Hohn und Spott, auch die Dortmunder Anhänger konnte sich ein Lachen nicht verkneifen, schließlich ging der Transfer inklusive eines Streiks alles andere als geräuschlos über die Bühne. Und auch jetzt bestimmt Dembele wieder die Schlagzeilen - allerdings erneut in negativer Hinsicht.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Ausstiegsklauseln des FC Barcelona

  1. Gavi
    Image: Gavi - 50 Millionen Euro - Vertrag bis 2023 © DPA pa
  2. Inaki Pena
    Image: Inaki Pena - 60 Millionen Euro - Vertrag bis 2023 © DPA pa
  3. Oscar Mingueza
    Image: Oscar Mingueza - 100 Millionen Euro - Verrag bis 2023 © DPA pa
  4. Riqui Puig
    Image: Riqui Puig - 100 Millionen Euro - Vertrag bis 2023 © DPA pa
  5. Ronald Araujo
    Image: Ronald Araujo - 100 Millionen Euro - Vertrag bis 2023 © DPA pa
  6. Sergio Aguero
    Image: Sergio Aguero - 100 Millionen Euro - Vertrag bis 2022 © DPA pa
  7. Ansu Fati
    Image: Ansu Fati - 170 Millionen Euro - Vertrag bis 2022 © DPA pa
  8. PLATZ 10: Neto - wechselte 2019/20 für 26 Mio. € zum FC Barcelona
    Image: Neto - 200 Millionen Euro - Vertrag bis 2023 © Imago
  9. Platz 5: Clement Lenglet (FC Sevilla – FC Barcelona): Marktwert: 49,2 Millionen Euro / Ablöse: 35 Millionen
    Image: Clement Lenglet - 300 Millionen Euro - Vertrag bis 2026 © Getty
  10. Martin Braithwaite – Im Februar gekommen, könnte der dänische Nationalspieler Barca nach nur sechs Monaten wieder verlassen. Mögliche Abnehmer sind laut Mundo Deportivo Everton und West Ham. Auch spanische Teams signalisieren ihr Interesse.
    Image: Martin Braithwaite - 300 Millionen Euro - Vertrag bis 2024 © Getty
  11. Ousmane Dembele erzielt gegen Celta Vigo den Führungstreffer.
    Image: Ousmane Dembele - 400 Millionen Euro - Vertrag bis 2022 © Getty
  12. Der Transfer von Philippe Coutinho hat Liverpools Ansprüche an Barcelona verändert.
    Image: Philippe Coutinho - 400 Millionen Euro - Vertrag bis 2023 © Getty
  13. 14.	Frenkie De Jong, FC Barcelona, 93 Millionen Euro
    Image: Frenkie De Jong - 400 Millionen Euro - Vertrag bis 2026 © DPA pa
  14. Sergino Dest feierte gegen Sevilla sein Debüt für den FC Barcelona.
    Image: Sergino Dest - 400 Millionen Euro - Vertrag bis 2025 © Imago
  15. Eric Garcia
    Image: Eric Garcia - 400 Millionen Euro - Vertrag bis 2026 © DPA pa
  16. Memphis Depay
    Image: Memphis Depay - 400 Millionen Euro - Vertrag bis 2023 © DPA pa
  17. Samuel Umtiti
    Image: Samuel Umtiti - 500 Millionen Euro - Vertrag bis 2023 © Getty
  18. Sergi Roberto - 500 Millionen Euro
    Image: Sergi Roberto - 500 Millionen Euro - Vertrag bis 2022 © Getty
  19. Sergio Busquets - 500 Millionen Euro
    Image: Sergio Busquets - 500 Millionen Euro - Vertrag bis 2023 © Getty
  20. Jordi Alba bleibt dem FC Barcelona noch lange erhalten.
    Image: Jordi Alba - 500 Millionen Euro - Vertrag bis 2024 © Getty
  21. Gerard Pique - 500 Millionen Euro
    Image: Gerard Pique - 500 Millionen Euro - Vertrag bis 2024 © Getty
  22. Barcelonas Schlussmann Marc-Andre ter Stegen wird in Spanien für seine starken Leistungen gefeiert.
    Image: Marc-Andre ter Stegen - 500 Millionen Euro - Vertrag bis 2025 © Getty
  23. Nico Gonzalez
    Image: Nico Gonzalez - 500 Millionen - Vertrag bis 2024 © DPA pa
  24. Alex Balde
    Image: Alex Balde - 500 Millionen Euro - Vertrag bis 2024 © DPA pa
  25. Pedri - 100 Millionen Euro - Vertrag bis 2022
    Image: Pedri - eine Milliarde Euro - Vertrag bis 2026 © Imago
  26. Der FC Barcelona gewinnt dank Ansu Fati gegen den FC Valencia.
    Image: Fati - eine Milliarde Euro - Vertrag bis 2027 © DPA pa

Dembele soll Barca im Winter verlassen

Im Sommer läuft sein hochdotierter Vertrag aus, sein Aus bei den Katalanen ist nach einer wochenlangen und in der Öffentlichkeit ausgetragenen Vertragsposse aber jetzt schon offiziell beschlossen worden. Barca will den 24-Jährigen noch im Winter verkaufen, um zumindest noch etwas Ablöse zu generieren. Fest steht: Der Dembele-Transfer hat sich für den FC Barcelona zu einem sportlichen sowie finanziellen Desaster entpuppt.

Sportliche Glanzmomente waren Mangelware, stattdessen war Dembeles Zeit geprägt von etlichen Verletzungen, zahlreichen Eskapaden und Disziplinlosigkeiten. Sky Sport fasst die erschreckende Bilanz anhand einiger Zahlen zusammen*.

Quellen: transfermarkt.de / Opta

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: