Zum Inhalte wechseln

FC Barcelona: Lewandowski trotz Champions-League-Aus glücklich

Nach CL-Aus mit Barca: Lewandowski macht Ankündigung

Robert Lewandowski ist glücklich beim FC Barcelona.
Image: Robert Lewandowski ist glücklich beim FC Barcelona.  © Imago

Stürmer Robert Lewandowski hat seinen Wechsel im Sommer vom FC Bayern München zum FC Barcelona trotz der Pleite in der diesjährigen Champions League nicht bereut.

Mit 34 Jahren habe er in Katalonien "ganz neue Emotionen erlebt", sagte der Pole im Interview der spanischen Zeitung La Vanguardia. "Sobald ich einen Fuß in das Stadion gesetzt habe, habe ich etwas Magisches gespürt." "Es war, als ob die ganze Geschichte um das Camp Nou in der Luft schwebte", erklärte er.

SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!
SPORTFANS FÜR KLIMASCHUTZ - MACH MIT!

Der Klimawandel betrifft uns alle - auch den Sport. Lasst uns zusammen schützen, was wir lieben – damit alle weiterhin einen Ort zum Spielen haben!

Zwei Niederlagen gegen die Bayern

Die Misserfolge der Katalanen in der Champions League, darunter zwei klare Niederlagen gegen seinen früheren Club, hätten ihn nicht so sehr frustriert, dass er den Transfer nun bereue. "Ich bin jetzt bei dem Team, von dem ich geträumt habe, und ich bin stolz darauf." Schon in jungen Jahren habe er die Spiele von Barça im Fernsehen verfolgt. "Es waren große Namen, und für einen jungen Menschen ist das etwas, das für immer im Kopf bleibt." Außerdem habe er seine Komfortzone verlassen und neue Herausforderungen suchen wollen.

Zum "Abstieg" des Teams von Trainer Xavi in die Europa League räumte er ein: "Natürlich bin ich nicht glücklich, Barca sollte im Achtelfinale stehen. Aber schon bevor ich nach Barcelona kam, war mir klar, dass die erste Saison schwieriger werden könnte, als man gedacht hat. Wir befinden uns in einem Wiederaufbauprozess, der Zeit braucht. Wir müssen mehr Geduld haben."

House of the Dragon - exklusiv auf Sky
House of the Dragon - exklusiv auf Sky

Alle Infos zur gefeierten Game of Thrones Prequel-Serie - ab sofort exklusiv auf Sky Q, Sky Atlantic und im Stream!

Hoffnung für die Zukunft

Lewandowski macht den Fans der Blaugrana Hoffnung: Die Mannschaft werde "sich mit Sicherheit verbessern". Die vielen jungen und talentierten Spieler im Team bräuchten mehr Erfahrung. Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im November und Dezember in Katar werde dazu beitragen. "Die Zeit spielt für uns." Die Mannschaft des FC Barcelona werde "sogar wieder die Beste sein".

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: