Zum Inhalte wechseln

FC Augsburg: FCA sagt Test gegen Al-Duhail SC ab & spielt gegen Schalke

Augsburg sagt umstrittenes Testspiel ab - neuer Gegner gefunden

Augsburgs Florian Niederlechner (r.) im Testspiel gegen den VfB Eichstätt.
Image: Augsburgs Florian Niederlechner (r.) im Testspiel gegen den VfB Eichstätt.  © DPA pa

Der FC Augsburg verzichtet auf das umstrittene Testspiel gegen Al-Duhail SC aus Katar.

Der Bundesligist hat nach eigenen Angaben vom Freitag die für Sonntag angesetzte Partie abgesagt. Mit Bundesliga-Aufsteiger FC Schalke 04 habe man einen Alternativgegner gefunden. Dieser Test im Rahmen des Augsburger Trainingslagers findet nun am Sonntag (16.30 Uhr) im österreichischen Mittersill statt. Dort bereiten sich die Schalker auf die neue Saison vor.

"Wir waren uns der Sensibilität eines Testspiels gegen einen katarischen Verein bewusst. Nun hat sich kurzfristig mit Schalke 04 eine Alternative ergeben, so dass wir dieses Zeichen setzen und das Spiel gegen Al-Duhail abgesagt haben", erklärte der Augsburger Manager Stefan Reuter.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Kritik der FCA-Fans

Fans der Fuggerstädter hatten den Verein im Vorfeld für das geplante Testspiel gegen den Club aus Doha kritisiert. Anhänger warfen dem FC Augsburg "Gleichgültigkeit" bei der Auswahl des Gegners vor.

Katar wird immer wieder wegen systematischer Menschenrechtsverstöße und Ausbeutung von Migranten kritisiert. Die Regierung des reichen Emirats weist die Vorwürfe zurück und führt Reformen zu Gunsten der ausländischen Arbeiter an.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: