Zum Inhalte wechseln

Eintracht Frankfurt: Timothy Chandler über Equal Pay

Prämie mit Frauen teilen? Eintracht-Profi Chandler äußert sich

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundeskanzler Olaf Scholz hat seine Forderung nach gleichen Prämien für die Männer- und Frauen-Nationalmannschaft bekräftigt

Eintracht Frankfurts Timothy Chandler wäre in der Debatte um die Bezahlung von Fußballerinnen zu Zugeständnissen bereit.

"Für mich wäre es auch kein Problem zu sagen: Wir machen mit den Frauen halbe-halbe bei den Prämien", sagte der 32-Jährige in einem gemeinsamen Sport-Bild-Interview mit Eintracht-Nationalspielerin Laura Freigang (Mittwoch).

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

"Wenn wir es schaffen, dass mehr Fans zu den Frauen ins Stadion oder vor die Fernseher kommen, dann wird auch zwangsläufig mehr Geld eingespielt", sagte Chandler weiter. Freigang sagte auf die Frage, ob sie sich unterbezahlt fühle: "Wo soll es herkommen? Wenn wir keine Millionen einspielen, kann man solche Beträge auch nicht ausschütten. Ich fände das gar nicht angemessen, das Gleiche wie die männlichen Fußballkollegen zu verdienen."

Debatte um Equal Pay bei Frauen-EM wieder aufgebrandet

Rund um die Europameisterschaft im Juli in England war die Debatte um "Equal Pay" (Gleiche Bezahlung) immer wieder geführt worden. Die DFB-Frauen, die im Finale dem Gastgeberinnen-Team mit 1:2 unterlagen, hätten bei einem Titelgewinn 60 000 Euro vom Verband bekommen. Die deutschen Männer wären bei einem EM-Triumph 2021 mit jeweils 400 000 Euro belohnt worden.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Die Eintracht-Frauen starten am Donnerstag in Dänemark in die Qualifikation zur Champions League. "Wenn die Mädels in der Champions League spielen, feuere ich sie auch von der Tribüne aus an", kündigte Chandler an.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: