Zum Inhalte wechseln

Ein Gladbach-Kommentar von Sky Reporter Marlon Irlbacher

Kommentar: Das kann nicht Gladbachs Anspruch sein!

Ein Kommentar zur Gladbach-Situation von Sky Reporter Marlon Irlbacher.
Image: Ein Kommentar zur Gladbach-Situation von Sky Reporter Marlon Irlbacher.  © Imago

Borussia Mönchengladbach ist mit zwei Niederlagen in das neue Kalenderjahr gestartet. Die Fohlen stehen auf Platz 9 - warten seit April letzten Jahres auf einen Auswärtssieg. Das kann nicht der Anspruch Gladbachs sein, findet Sky Reporter Marlon Irlbacher. Ein Kommentar.

Eigentlich sah während der WM-Pause für Borussia Mönchengladbach alles ganz ordentlich aus. Platz 8 mit 22 Punkten, nur 3 Zähler hinter Rang 6 und dem Internationalen Geschäft. Der Verein wähnte sich voll im Soll und schien auf dem richtigen Weg zu sein. Nach dem Bundesliga-Re-Start im Januar und den Spieltagen 16 und 17 ist die Stimmung am Borussia Park nun eine andere. Die zwei Niederlagen gegen Bayer Leverkusen (2:3) und beim FC Augsburg (0:1) schmerzen den Verein und vor allem die Fans. Zum ersten Mal während der Amtszeit von Trainer Daniel Farke droht eine gewisse Unruhe aufzukommen und die positive Grundstimmung abhanden zu kommen.

Es fehlen Konstanz und der Wille, alles zu geben

Zwar sprach Sportchef Roland Virkus am Donnerstag auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim davon, dass der Verein sich auf Platz 9 "total im Soll" befinde und ohnehin "niemand im Verein" in der Vergangenheit vom Internationalen Geschäft gesprochen habe, aber sollte das für eine Mannschaft mit dem sechsthöchsten Marktwert der Bundesliga (233,25 Millionen Euro) wirklich der Anspruch sein?

Spieler wie Marcus Thuram, Alassane Plea, Lars Stindl, Jonas Hofmann, Julian Weigl, Florian Neuhaus oder Ramy Bensebaini haben das Zeug dazu, auf Champions-League-Niveau zu spielen. Aber wie so oft hapert es an der Umsetzung. In Spielen gegen Borussia Dortmund (4:2), den FC Bayern München (1:1) oder RB Leipzig (3:0) glänzen sie, gegen Bayer Leverkusen, den FC Augsburg oder beim unerklärlichen 1:5 in Bremen sind sie unsichtbar. Es fehlen Konstanz und der unbändige Wille, alles zu geben.

Keine leichte Aufgabe für Daniel Farke

Zu einfach wäre es, jetzt schon die Probleme bei Trainer Daniel Farke zu suchen, der zu Saisonbeginn das Zepter am Niederrhein übernommen hat. Farke hat eine Spielidee von Ballbesitzfußball und schnell vorgetragenen Angriffen, wie sie seine Mannschaft schon das ein oder andere Mal aufblitzen ließ. Diese Dinge lassen sich aber nur dann umsetzen, wenn jeder Spieler zu einhundert Prozent mitzieht. Genau das ist bei Borussia Mönchengladbach in diesen Tagen nicht der Fall. Hinzu kommt Verletzungspech, dass die Mannschaft schon durch die gesamte Saison begleitet. Keine leichte Aufgabe für den Trainer, der nicht aufgibt, seinem Team Konstanz einimpfen zu wollen und auch mal klar anspricht, wenn ihm etwas nicht passt.

Zwar kritisieren einige Fans mittlerweile die langen, ausschweifenden Pressekonferenzen Farkes, aber ist es nicht genau das, was wir im Fußball alle wollen? Persönlichkeiten, die sagen, was sie denken - und das gerne auch nicht zu knapp! Farke hat sich nach der Auswärtsniederlage in Augsburg klar und deutlich positioniert: "Mit der zweiten Halbzeit meiner Mannschaft war ich überhaupt nicht einverstanden und das habe ich ihr auch so gesagt." Spätestens damit hat der Trainer seine Stars nun in die Pflicht genommen.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nachdem Christoph Kramers Zusammenprall im Auswärtsspiel gegen Augsburg gibt Fohlen-Trainer Daniel Farke Auskunft darüber, wie es dem Mittelfeldspieler geht. Ein weiteres Update gibt es zu Jonas Hofmann.

Gladbach wartet seit dem 9. April 2022 auf einen Auswärtssieg

Diese sind jetzt - auch wenn Borussia Mönchengladbach sich in der Öffentlichkeit klar positioniert und einen einstelligen Tabellenplatz als befriedigend ansieht - in der Pflicht, den Verantwortlichen, aber vor allem den Fans zu beweisen, dass sie erfolgreich sein möchten und dafür alles auf dem Platz versuchen, auch wenn es mal nicht zu drei Punkten führt.

Mehr Fußball

Vielleicht können sie dann am Ende der Saison sogar erfolgreicher sein als Platz 9 und vor allem auch mal ein Auswärtsspiel gewinnen. Das gelang der Borussia nämlich zuletzt am 09.04.2022, beim 2:0-Auswärtssieg bei der Spielvereinigung Greuther Fürth. Und das kann wahrlich nicht der Anspruch von Borussia Mönchengladbach sein.

Mehr zum Autor Marlon Irlbacher

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: