Die teuersten Sommertransfers 2025/26 - England dominiert

Der Transfer-Sommer nimmt Fahrt auf! Insbesondere die Premier League sorgt als finanzstärkste Fußball-Liga der Welt in den vergangenen Tagen für mächtig Schlagzeilen.

Joao Pedro vom FC Chelsea jubelt zusammen mit Enzo Fernandez.
Image: Joao Pedro (u.) vom FC Chelsea zählt zu den zehn teuersten Transfers des Sommers.  © Imago

Die jüngste Entwicklung spiegelt sich auch im Transfer-Ranking wider. Neun der zehn teuersten Sommertransfers wurden von Klubs aus der Premier League getätigt. Einzig Real Madrid kann die Phalanx der englischen Vereine derzeit noch durchbrechen.

Bei den Transferausgaben liegt die Premier League bereits bei insgesamt 1,5 Milliarden Euro für neue Spieler. Den größten Anteil daran hat der FC Chelsea mit Ausgaben von 243 Millionen Euro - kein Klub weltweit gab bis dato mehr Geld aus.

Zum Vergleich: Die Bundesligisten um den FC Bayern und Borussia Dortmund haben bislang rund 395 Millionen Euro investiert.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Top-10 der teuersten Sommertransfers

  1. Platz 6: Mateo Retegui wechselt für 68,25 Millionen Euro von Atalanta zu Al-Qadsiah.
    Image: Platz 10: Mateo Retegui wechselt für 68,25 Millionen Euro von Atalanta zu Al-Qadsiah. © Imago
  2. Eberechi Eze wechselt von Crystal Palace zum FC Arsenal.
    Image: Platz 9: Eberechi Eze wechselt für 69,3 Millionen Euro von Crystal Palace zum FC Arsenal. © Imago
  3. Martin Zubimendi spielt jetzt in der Premier League.
    Image: Platz 8: Martin Zubimendi wechselt für 70 Millionen Euro von Real Sociedad zum FC Arsenal. © Imago
  4. Matheus Cunha.
    Image: Platz 7: Matheus Cunha wechselt für 74,2 Millionen Euro von den Wolverhampton Wanderers zu Manchester United. © Imago
  5. Bryan Mbeumo.
    Image: Platz 5: Bryan Mbeumo wechselt für 75 Millionen Euro vom FC Brentford zu Manchester United. © Imago
  6. Victor Osimhen wechselt fest zu Galatasaray. Foto: X/GalatasaraySK
    Image: Platz 5: Victor Osimhen wechselt für 75 Millionen Euro von der SSC Neapel zu Galatasaray. Foto: X/GalatasaraySK
  7. Benjamin Sesko.
    Image: Platz 4: Benjamin Sesko wechselt für eine Ablöse von 76,5 Millionen Euro von RB Leipzig zu Manchester United. © Imago
  8. Nick Woltemade wechselt in die Premier League.
    Image: Platz 3: Nick Woltemade wechselt für 85 Millionen Euro (plus 5 Millionen Euro Boni) vom VfB Stuttgart zu Newcastle United. © Imago
  9. Hugo Ekitike hat beim FC Liverpool einen guten Start hingelegt.
    Image: Platz 2: Hugo Ekitike wechselt für eine Ablöse von 95 Millionen Euro von Eintracht Frankfurt zu Liverpool. © Imago
  10. :
    Image: Platz 1: Florian Wirtz wechselt für eine Ablöse von bis zu 150 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen von Bayer 04 Leverkusen zum FC Liverpool. © DPA pa

Und die nächsten großen Deals auf der Insel stehen bereits in der Pipeline: Beim Transfer von Nodi Madueke von Chelsea zu Arsenal fehlt nur noch die offizielle Verkündung und Tottenham arbeitet an einem Rekordtransfer.

Kahn zeigt den Unterschied auf

Das viele Geld für die englischen Klubs stammt aus den TV-Einnahmen. Von den insgesamt vier Milliarden kommen zwei Milliarden aus dem Inland und zwei Milliarden aus der Auslandsvermarktung der Premier League, wie der ehemalige Bayern-Vorstand Oliver Kahn kürzlich im Beyond Business Cast anschaulich zusammenfasste.

In Deutschland stünden hingegen etwa einer Milliarde Inlandseinnahmen nur 250 Millionen Euro an Einnahmen aus der Auslandsvermarktung der Bundesliga gegenüber. "Und das ist die Krux", meinte Kahn, "da läge, glaube ich, ein großes Potenzial."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag: Jede Woche beginnt mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!