Zum Inhalte wechseln

DFB-Team News: Amiri lädt afghanische Geflüchtete zu Länderspiel ein

Amiri lädt afghanische Geflüchtete zu Länderspiel ein

04.09.2021 | 13:31 Uhr

Nadiem Amiri engagiert sich für afghanische Geflüchtete.
Image: Nadiem Amiri engagiert sich für afghanische Geflüchtete.  © Imago

Nadiem Amiri, deutscher Fußball-Nationalspieler mit afghanischen Wurzeln, engagiert sich für Geflüchtete aus der Heimat seiner Eltern.

Der Profi von Bayer Leverkusen besuchte eine Unterkunft für großteils afghanische Familien in Stuttgart und lud die Bewohner zum WM-Qualifikationsspiel dort am Sonntaggegen Armenien ein.

Langfristiges Engagement

Amiris Besuch war der Auftakt eines langfristig angelegten Engagements des 24-Jährigen in Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund und der DFB-Stiftung Egidius Braun. Für die knapp 170 Geflüchteten gab es im Stadtteil Stuttgart-Münster neben einer Autogrammstunde, gemeinsamem Essen und tiefgründigen Gesprächen ein sportliches Rahmenprogramm. Die Kinder konnten sich in einem Elfmeterschießen mit Amiri messen. Auch signierte Trikots wurden verlost.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Es war schön zu sehen, dass auch alle Familien wieder mal am Lachen waren", sagte Amiri, der in viele leuchtende Augen blickte. Er verfolge die jüngsten Entwicklungen in Afghanistan intensiv, berichtete er. "Für mich stand es außer Frage, dass ich den Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind, so wie einst meine Familie, bestmöglich unterstützen möchte." Mit seinem Besuch habe er die Geflüchteten "in diesen schwierigen Zeiten" etwas ablenken wollen. Dass es zu weiteren Aktionen kommt, sei ihm "besonders wichtig".

SID

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: