Zum Inhalte wechseln

DFB-Team nach Niederlage gegen Ungarn in der Analyse: die größten Baustellen

Ketten-Chaos & Schlafwagen-Einstellung: Flicks lange Mängelliste

Hansi Flick und die deutsche Nationalmannschaft haben vor der WM noch zahlreiche Baustellen.
Image: Hansi Flick und die deutsche Nationalmannschaft haben vor der WM noch zahlreiche Baustellen.  © Imago

Die Niederlage gegen Ungarn macht mit Blick auf die immer näher rückende WM große Sorgen. Sky Sport zeigt die deutsche Mängelliste.

Die Tendenz verheißt nichts Gutes. Nicht einmal mehr zwei Monate sind es bis zum ersten WM-Spiel gegen Japan und die Baustellen in der deutschen Nationalmannschaft scheinen immer mehr zu werden.

"Gerade die erste Halbzeit hat uns die Augen geöffnet. Daraus müssen wir die Schlüsse ziehen und es beim nächsten Mal besser machen", sagte Bundestrainer Hansi Flick nach der enttäuschenden 0:1-Niederlage gegen Ungarn.

So lang wie die Mängelliste mittlerweile ist, ist es jedoch schwer vorstellbar, dass im abschließenden Vorrundenspiel der Nations League gegen England (Montag, 20.45 Uhr im LIVETICKER) schon alles besser sein wird.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Sky Sport liefert einen Überblick über die vier großen deutschen Problemzonen.

1. Ungewohnte Offensivflaute

In 13 Spielen unter Hansi Flick hatte die deutsche Auswahl immer mindestens ein Tor erzielt, gegen die Ungarn ging das DFB-Team überraschenderweise leer aus.

Flick konnte es selbst nicht glauben: "Ich hätte nicht gedacht, dass wir uns so wenig Torchancen herausspielen, weil wir vorne eine enorme Qualität haben."

Mehr dazu

Die Qualität ist vom Personal her unbestritten da: Den drittbesten Bayern-Torschützen aller Zeiten Thomas Müller, Champions League-Finaltorschütze Kai Havertz oder Timo Werner, der 2019/2020 28 Bundesliga-Treffer erzielte.

Wandspieler wird vermisst

Aber es scheint dennoch nicht die passende Qualität zu sein, um einen starken Defensivverbund wie den ungarischen zu bezwingen.

Auch Werner selbst vermisst einen sogenannten "Wandspieler". "Wenn wir so einen Fixpunkt hätten, der auch mal hohe Bälle nehmen könnte - warum nicht."

Die Auswahl an deutschen Spielern, die diese Anforderungen erfüllen, ist jedoch gering, wie Flick klarstellt: "Wir haben sehr gute Torhüter, Mittelfeldspieler, eine große Auswahl an Außenspielern. Aber die Mitte? Da haben wir nicht so eine hohe Qualität."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Nationalmannschaft zeigte die schwächste Halbzeit unter Flick gegen Ungarn - und verlor mit 0:1.

Füllkrug winkt ab

Bezeichnend, dass sich nun sogar der 29-jährige Niclas Füllkrug Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme machen darf.

Der Bremer Stürmer sieht sich selbst trotz fünf Bundesliga-Toren allerdings nicht als Kandidat für Katar: "Es ist gerade Länderspielpause und ich sitze hier auf dem Podium und das hat auch mit Sicherheit seine Gründe - und das ist auch okay", sagte er zuletzt.

Ohnehin scheint in der Debatte um den Werder-Angreifer unterzugehen, dass Füllkrug zwei der fünf Treffer per Strafstoß erzielte.

Flick muss sich wohl andere Antworten auf die Offensivschwäche einfallen lassen. Im Zweifel müssen doch Havertz oder Müller als Wandspieler herhalten, obwohl beide auch noch über andere Qualitäten verfügen.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Sky-Noten der DFB-Spieler gegen Ungarn

  1. MARC-ANDRE TER STEGEN:
    Image: MARC-ANDRE TER STEGEN: Beim Gegentor von Szalais Hackentrick überrascht. Verhindert mit starken Rettungstaten mehrfach das 0:2. Bereit für die WM. NOTE: 2. © Imago
  2. JONAS HOFMANN:
    Image: JONAS HOFMANN: Nicht so stark wie bei seinen letzten Länderspiel-Einsätzen. In der 1. Halbzeit defensiv gefordert. Rückt nach der Pause weiter nach vorne. Prompt wirkungsvoller. NOTE: 4. © Imago
  3. NIKLAS SÜLE:
    Image: NIKLAS SÜLE: Schon in der ersten Halbzeit mit wichtigen Rettungsaktionen. Nach der Pause Abwehrchef in der Dreierkette. Schaltet sich zum Teil auch in die Offensive ein. In WM-Form. NOTE: 3. © Imago
  4. ANTONIO RÜDIGER:
    Image: ANTONIO RÜDIGER: Gilt eigentlich als gesetzt in der DFB-Abwehr. Zu Beginn hinten stark beschäftigt, dabei auch mit gefährlichen Fehlpässen. Die Rolle links in der Dreierkette scheint ihm besser zu liegen. NOTE: 4. © Imago
  5. DAVID RAUM:
    Image: DAVID RAUM: Braucht viel zu lange, um in die Partie zu kommen. Auch nach der Pause mit ein paar gefährlichen Hereingaben. NOTE: 4. © Imago
  6. JOSHUA KIMMICH:
    Image: JOSHUA KIMMICH: Zu Beginn mit Stockfehlern, dann konzentrierter. Trifft mit einem Weitschuss in der 60. Minute das Außennetz, ein weiterer Torschuss wird auf der Linie geklärt. Hat auch die größte Ausgleichschance. NOTE: 4. © Imago
  7. ILKAY GÜNDOGAN:
    Image: ILKAY GÜNDOGAN: Versucht das deutsche Spiel zu ordnen. Vor der Pause gelingt ihm das gar nicht, danach auch nur ein wenig. Muss in der 69. Minute Musiala weichen. NOTE: 4. © Imago
  8. THOMAS MÜLLER:
    Image: THOMAS MÜLLER: Bei Szalais Hackentor düpiert, bekommt zunächst kaum Bälle. Erste Torchance mit einem Kopfball in der 39. Minute. Nach der Pause an einigen guten Angriffen beteiligt. Ihm gelingt aber nur ein Abseitstor. NOTE: 4. © Imago
  9. SERGE GNABRY:
    Image: SERGE GNABRY: Der Offensivspieler des FC Bayern ist in der Formkrise. Kann sich kein Selbstvertrauen holen. Wenig gelungene Aktionen, zur Pause ausgewechselt. NOTE: 5. © Imago
  10. LEROY SANE:
    Image: LEROY SANE: Fällt zunächst vor allem durch seine neue Frisur auf. Nach 27 Minuten mit dem ersten Torschuss. Danach bemüht, scheitert nach der Pause an Gulacsi. NOTE: 4. © Imago
  11. TIMO WERNER:
    Image: TIMO WERNER: Hängt zunächst vollkommen in der Luft, da er keine Bälle von seinen Mitspielern bekommt. Nach der Pause endlich auch mit einer Torszene. In der 69. Minute runter. NOTE: 5. © Imago
  12. THILO KEHRER:
    Image: THILO KEHRER: Zur Halbzeit als rechter Mann für die Dreierkette eingewechselt, mit der Flick nach der Pause spielen lässt. Lange zuverlässig, dann kurz vor Schluss mit einem kapitalen Stellungsfehler Note. 4. © Imago
  13. JAMAL MUSIALA:
    Image: JAMAL MUSIALA: Kommt in der 69. Minute für Gündogan und belebt das deutsche Spiel ein wenig. NOTE: 4. © Imago
  14. KAI HAVERTZ:
    Image: KAI HAVERTZ: Kommt in der 69. Minute für Werner und hat gleich nach der Einwechslung eine erste Torszene. Auch mehr ins Spiel eingebunden als der Leipziger Stürmer. NOTE: 4.  © Imago
  15. LUKAS NMECHA:
    Image: LUKAS NMECHA: In der 86. Minute für Müller. Ohne Bewertung. © Imago

2. Einstellungsproblem

Ob Wandspieler oder nicht - in den ersten 45 Minuten kamen die deutschen Spieler ohnehin viel zu selten in die gefährliche Zone der Ungarn.

"Sehr langsam, sehr behäbig, kaum flexibel", beschrieb Ilkay Gündogan die deutsche Schlafwagen-Spielweise in der ersten Halbzeit.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bundestrainer Hansi Flick analysiert das 0:1 gegen Ungarn.

Tempo, Dynamik und Intensität waren Fehlanzeige. Dazu leistete sich das Team auch noch jede Menge Ballverluste und ließ dadurch die Ungarn auch in der Offensive ins Spiel kommen.

Flick sprach von der schlechtesten Halbzeit in seiner Amtszeit.

Ungarn machen es vor

Die berühmten Grundtugenden des Fußballs ließ das DFB-Team vor allem in den ersten 45 Minuten vermissen. Die Ungarn machten Flicks Mannen vor, wie es geht.

"Sie wollten mehr, waren galliger, haben mehr Zweikämpfe gewonnen - das darfst du nicht akzeptieren", sagte Antonio Rüdiger über den Gegner.

Fehlende Intensität und Unkonzentriertheiten - man hatte gerade in den Anfangsminuten den Eindruck, dass den DFB-Stars das Länderspiel inmitten der Bundesligasaison doch eher ungelegen kam.

Eine Tatsache, die Flick so kurz vor der WM gar nicht gefallen kann.

Deshalb richtete er nach der Partie einen Appell an seine Mannschaft: "Ich erwarte von jedem einzelnen Spieler, dass er an sich arbeitet. Nur dann bekommen wir die Überzeugung und die Qualität, die wir benötigen. Für jeden einzelnen Spieler ist das ein Ansporn, am Montag alles zu geben und die sechs Wochen danach zu nutzen, um vorbereitet zu sein."

WM 2022: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • 1. Spiel: Deutschland – Japan (Anpfiff: 23. November 2022, 14 Uhr)
  • 2. Spiel: Spanien – Deutschland (Anpfiff: 27. November 2022, 20 Uhr)
  • 3. Spiel: Costa Rica – Deutschland (Anpfiff: 01. Dezember 2022, 20 Uhr)
  • Mögliche Achtelfinalgegner: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien

3. Fehlende Eingespieltheit

Flick sah aber auch Fehler bei sich selbst. Sein Versuch, in der ersten Halbzeit mit zwei offensiven Außenverteidigern zu spielen, ging nach hinten los.

"Dadurch haben wir die Abläufe nicht ganz so gehabt. Das muss ich ein bisschen auf meine Kappe nehmen. Wir kamen nie dahin, wo wir sie einsetzen konnten", sagte Flick zur fehlenden Effektivität von David Raum und Jonas Hofmann in den ersten 45 Minuten.

Anstatt zusätzlichen Druck auf die ungarische Abwehr aufzubauen, hemmte diese Variante das deutsche Spiel, wie Flick zugeben musste: "Die normalen Abläufe der vergangenen Spiele haben wir dadurch nicht mehr ganz so gehabt."

Wobei zum Trainieren dieser Taktik auch wenig Zeit war. Erst am Montag waren die Spieler angereist. Eine Trainingseinheit wurde dann auch noch kurzfristig gestrichen.

WM 2022: Die WM-Fakten zur deutschen Nationalmannschaft

  • Gruppe: Gruppe E
  • Gruppengegner: Japan, Spanien, Costa Rica
  • Trainer: Hansi Flick
  • Kapitän: Manuel Neuer
  • WM-Teilnahmen: 19
  • Weltmeistertitel: 4 (1954, 1974, 1990, 2014)
  • Letzte WM-Platzierung: Vorrunden-Aus (2018)
  • WM-Bilanz: 67 Siege, 20 Unentschieden, 22 Niederlagen
  • WM-Rekordtorschütze: Miroslav Klose (16 WM-Tore)
  • WM-Rekordspieler: Lothar Matthäus (25 WM-Spiele)

Hofmann falsch eingesetzt?

ZDF-Experte Christoph Kramer stellte jedoch grundsätzlich die Frage, ob Hofmann in diesem System auf der rechten Seite richtig aufgehoben war.

"Jonas Hofmann ist einer der defensivstärksten rechten Flügelstürmer", forderte er eine offensivere Position seines Gladbacher Mitspielers.

Die offensivere Ausrichtung nach der Pause, als Flick auf drei Innenverteidiger umstellte, behagte Hofmann dann auch wesentlich besser.

Dreier/Fünferkette oder Viererkette? Am Freitag wurde deutlich, dass sich Flick über seine taktische Grundordnung für die WM noch nicht im Klaren ist.

Dabei sagte er nach der Ungarn-Partie selbst: "Die Zeit der Experimente ist vorbei."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Hansi Flick analysiert die DFB-Niederlage gegen Ungarn und ist enttäuscht - vor allem von den wenigen Torchancen. ''Zeit der Experimente ist vorbei''.

4. Bayern-Krise

Eines der gravierendsten Probleme, die den Erfolg bei der WM in Katar gefährden könnten, sprach Thomas Müller nach dem Ungarn-Spiel an.

"Man hat gemerkt, dass bei vielen Spielern die Phase im Verein nicht die leichteste ist", sagte Thomas Müller und meinte damit vor allem sich und seine Bayern-Kollegen.

Mit vier sieglosen Bundesliga-Spielen in Folge befinden sich die Münchner in der größten Krise seit langem, Serge Gnabry war nur ein Schatten seiner selbst.

Nagelsmann muss helfen

Die Hoffnung, dass sich die FCB-Stars im Nationalteam Selbstvertrauen holen können, wurde nicht erfüllt. "Oftmals war es so, dass die Nationalmannschaft das Ganze in die andere Richtung gebracht hat", sagte Flick mit Blick auf die Vergangenheit.

Diesmal klappte der Turnaround nicht. Der einst von Uli Hoeneß als für den deutschen Erfolg als unerlässlich bezeichnete starke Bayern-Block bröckelt gewaltig.

Dieses Problem wird Flick jedoch nicht lösen können, sondern ist auf Hilfe von Trainerkollege Julian Nagelsmann angewiesen.

So paradox es klingt: Um deutsche Erfolge bei der WM in Katar feiern zu können, müssen auch die Nicht-Bayern-Fans hoffen, dass dem Rekordmeister in der Bundesliga bald die Wende gelingt.

Mehr zum Autor Andreas Kloo

Weiterempfehlen: