DFB-Team droht keine Gelb-Sperre bis zum WM-Viertelfinale
Die deutsche Nationalmannschaft ist bislang nicht nur sportlich erfolgreich durch die Gruppenphase gekommen, sondern auch äußerst fair.
23.06.2026 | 09:34 Uhr
Um eines muss sich Bundestrainer Julian Nagelsmann derzeit definitiv keine Gedanken machen: den Ausfall eines Spielers aufgrund einer Gelb-Sperre.
Für eine Sperre wären zwei Gelbe Karten erforderlich. Bislang hat jedoch keiner der 18 eingesetzten deutschen Spieler eine Verwarnung gesehen. Damit schwebt aktuell auch kein DFB-Profi in Gefahr, ein Spiel vor dem Viertelfinale verpassen zu müssen.
Neue Regeln
Für die bislang größte Weltmeisterschaft der Geschichte hat die FIFA die Regeln rund um Gelb-Sperren angepasst. Da die K.o.-Phase durch das neue Turnierformat erweitert wurde und die Mannschaften nun ein zusätzliches Spiel absolvieren müssen, werden Gelbe Karten zweimal gestrichen.
- Sportfan? Hol dir Sky oder streame ohne Vertrag mit WOW
Das erste Zurücksetzen erfolgt nach Abschluss der Gruppenphase, das zweite nach dem Viertelfinale. Lediglich Gelb-Rote Karten behalten ihre Sperrwirkung. Bei direkten Roten Karten entscheidet die FIFA individuell über das Strafmaß.
Für Deutschland bedeutet das: Selbst wenn sich Spieler Verwarnungen einhandeln sollten, wäre eine Gelb-Sperre erst beim Erreichen des Viertelfinals möglich.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026™ gibt es im WM Update nachzulesen.