Zum Inhalte wechseln

DFB-Pokalfinale: Nicht mehr als 1000 Zuschauer

DFB-Pokalfinale könnte mit 1000 Zuschauern stattfinden

DFB-Pokal-Finale (23. Mai 2020): Berliner Olympiastadion
Image: Beim DFB-Pokalfinale können eventuell 1000 Zuschauer ins Stadion kommen.  © DPA pa

Trotz der Hoffnung von Finalist Bayer Leverkusen auf insgesamt 10.000 Fans im Berliner Olympiastadion wird es beim DFB-Pokalfinale am 4. Juli gegen Rekordsieger Bayern München kein nennenswertes Zuschaueraufkommen geben.

Mehr als 1000 Besucher sollen nicht in die Arena dürfen, die knapp 75.000 Plätze bietet. "Der Boss ist der Gesetzgeber. In Berlin sind Veranstaltungen bis 1000 Zuschauer erlaubt. Wenn der Senat sagt, ja, wir können das, dann gehen wir auf 1000", sagte DFB-Präsident Fritz Keller im ARD-Magazin Sportschau Thema.

Keller: "Fußball braucht keine Sonderstellung"

"Es gab Anfang der Woche bereits Gespräche mit dem zuständigen Berliner Senat. Da war die klare Ansage, dass es keine Sonderstellung für den Fußball gibt. Und das finde ich auch in Ordnung. Der Fußball braucht keine Sonderstellung."

Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket
Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket

Hol Dir mit dem ''End of Season Ticket'' die Bundesliga bis Saisonende und spare 33 Prozent. Auf bis zu 2 Geräten Deiner Wahl gleichzeitig streamen. Ganz einfach und monatlich kündbar. Alle Infos auf skyticket.de!

Für den Hamburger Virologen Jonas Schmidt-Chanasit wären sogar 1000 Fans deutlich zu viel. "Man muss die Zuschauerzahl deutlich begrenzen. Ich denke, auf einen niedrigen dreistelligen Bereich. Dann kann man das durchaus umsetzen", sagte Schmidt-Chanasit: "Die konkrete Gefahr ist, dass es zu einem Superspreading-Event kommt. Dass man einen unerkannt Infizierten im Stadion hat, der in diesen zwei Stunden dort Hunderte von Menschen infizieren kann."

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: