Zum Inhalte wechseln

DFB News: Ausgliederung kommt zum 1. Januar

DFB-Neustrukturierung: Ausgliederung kommt zum 1. Januar

Oliver Bierhoff (l.) und Hansi Flick (r.) wollen die deutsche Nationalmannschaft wieder dauerhaft in die Weltspitze führen.
Image: Oliver Bierhoff (l.) und Hansi Flick (r.) wollen die deutsche Nationalmannschaft wieder dauerhaft in die Weltspitze führen.  © Imago

Der angestrebten Ausgliederung der professionellen Sektoren innerhalb des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zum 1. Januar des kommenden Jahres steht nichts mehr im Wege.

Wie der Verband am Mittwoch bekannt gab, wurden die letzten Weichen dafür gestellt. Die Ausgliederung dient laut DFB "der organisatorischen Trennung der wirtschaftenden Bereiche von den ideellen".

Betroffen von der Neustrukturierung sind unter anderem die Nationalmannschaften, die 3. Liga, die Frauen-Bundesligen und die DFB-Pokalwettbewerbe.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Die neue DFB GmbH & Co. KG übernimmt durch eine Verpachtung die "operativen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe inklusive der zugehörigen Vermarktungsaktivitäten vom DFB". Die neue Gesellschaft bleibt aber zu 100 Prozent im Eigentum des DFB.

Chef der ausgegliederten Sektoren wird Holger Blask, er wurde zum Sprecher der Geschäftsführung berufen. Neben Blask (Marketing, Vertrieb und Events) werden Oliver Bierhoff (Nationalmannschaften und Akademie) sowie Frank Biendara (IT und Digitales) als erste Geschäftsführer eingesetzt.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Der Schritt, die Organisation und Vermarktung des professionellen Fußballs innerhalb des DFB strukturell neu zu gestalten, ist wesentlich für die Zukunft und den Erfolg, sportlich wie wirtschaftlich", sagte Blask.

Die Ausgliederung des Schiedsrichterwesens im Elitebereich ab dem 1. Januar hatte der DFB bereits am Freitag öffentlich gemacht. An der DFB Schiri GmbH ist allerdings die Deutsche Fußball Liga (DFL) zu 49 Prozent beteiligt.

Mehr Fußball

Die Professionalisierung des Verbandes war seit langer Zeit angestrebt. Bereits 2019 hatte der DFB-Bundestag einen Beschluss zur "bestmöglichen Organisation dieser Aktivitäten" gefasst.

Stream den besten Live-Sport
Stream den besten Live-Sport

Kein Abo? Kein Problem! Mit Sky Ticket streamst du den besten Fußball, die Formel 1, Handball, Tennis, Golf und vieles mehr. Ganz flexibel und ohne lange Vertragslaufzeit. Jetzt loslegen!

Zu der Neustrukturierung gehört auch der bevorstehende Umzug des Verbandes in seine neue Zentrale inklusive Akademie. Der Umzug innerhalb Frankfurts ist für Februar geplant.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: