Zum Inhalte wechseln

DFB bestraft Füllkrug, Churlinov und Thiaw wegen Bengalos

Aufstiegsfeier mit Bengalos: DFB bestraft Werder- & S04-Profis

Schalkes Malick Thiaw feiert den Aufstieg mit einem Bengalo. Der DFB bestraft den Abwehrspieler dafür mit einer Geldstrafe.
Image: Schalkes Malick Thiaw feiert den Aufstieg mit einem Bengalo. Der DFB bestraft den Abwehrspieler dafür mit einer Geldstrafe.  © DPA pa

Niclas Füllkrug vom Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen sowie Darko Churlinov und Malick Thiaw, die mit Schalke 04 ebenfalls in die erste Liga aufgestiegen sind, sind vom Sportgericht des DFB mit Geldstrafen belegt worden.

Die drei Profis müssen wegen unsportlichen Verhaltens jeweils 25.000 Euro zahlen, wie der DFB am Montag bekannt gab. Der FC Schalke 04 prüft derweil, Einspruch gegen die Urteile einzulegen.

Füllkrug hatte nach dem geglückten Aufstieg seines Teams im Anschluss an das Spiel bei Jahn Regensburg ein bengalisches Feuer in der Hand gehalten. Churlinov und Thiaw wurden bei der Feier des Schalker Aufstiegs im Stadion des FC St. Pauli bei dem gleichen Vergehen erwischt.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Auch Bielefeld & KSC bestraft

Ebenfalls bestraft wurden Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld und der Zweitligist Karlsruher SC. Die Arminia muss 5000 Euro bezahlen, da Anhänger des Klubs in der abgelaufenen Saison in zwei Fällen bengalische Feuer beziehungsweise "pyrotechnische Gegenstände" entzündeten. Der KSC wurde mit einer 5400-Euro-Strafe belegt - auch wegen des Abbrennens bengalischer Feuer durch Fans. Beide Vereine haben den Urteilen bereits zugestimmt.

Zudem wurde der SV Meppen mit einer Strafe belegt. Der Drittligist muss wegen ähnlicher Vergehen 2700 Euro zahlen und hat dem Urteil ebenfalls bereits zugestimmt.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: