Länderspiele in der Sommerpause: Das DFB-Team trifft auf die Ukraine, Polen und Kolumbien. Hier gibt es eine Übersicht zu den anstehenden Partien der deutschen Nationalmannschaft.
Für die deutsche Nationalmannschaft stehen nach dem Ende der Klub-Saison drei Länderspiele an. Für die EM 2024 im eigenen Land nimmt das DFB-Team nicht an der Qualifikation teil, sondern ist bereits direkt qualifiziert. Deshalb bestreitet das Team von Hansi Flick auf dem Weg zum Turnier nur Testspiele.
Am 12. Juni steht dabei ein ganz besonderes Jubiläum an: das DFB-Team spielt sein 1000. Länderspiel. Diese besondere Partie gegen die Ukraine wird als Benefizspiel ausgerichtet und soll ein Zeichen für den Frieden sein. Anschließend trifft Deutschland in Warschau auf Polen und zum Saisonabschluss in Gelsenkirchen auf Kolumbien.
Nach dem erneuten Vorrunden-Aus bei der WM 2022 Katar startete das Team von Hansi Flick mit einem 2:0-Sieg gegen Peru ins Länderspieljahr. Schon im zweiten Test verflog die Euphorie: Deutschland verlor verdient mit 2:3 gegen Belgien.
Länderspiele im Sommer 2023: Wann spielt Deutschland?
- Wann? Montag, 12.06. um 18:00 Uhr
- Wo? Weserstadion, Bremen
- Wer übertragt? ZDF und ZDFMediathek
- Wann? Freitag, 16.06. um 20:45 Uhr
- Wo? Nationalstadion, Warschau
- Wer übertragt? ARD und sportschau.de
- Wann? Dienstag, 20.06. um 20:45 Uhr
- Wo? Veltins-Arena, Gelsenkirchen
- Wer übertragt? RTL und RTL+
DFB-Kader: Wer ist dabei?
Für die anstehenden Länderspiele hat Bundestrainer Hansi Flick acht Rückkehrer nominiert.
Der DFB-Kader für die Länderspiele gegen die Ukraine, Polen und Kolumbien
Tor: Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Bernd Leno (FC Fulham)
Abwehr: Matthias Ginter (SC Freiburg), Robin Gosens (Inter Mailand), Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Thilo Kehrer (West Ham United), Lukas Klostermann (RB Leipzig), David Raum (RB Leipzig), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Malick Thiaw (AC Mailand), Marius Wolf (Borussia Dortmund)
Mittelfeld/Angriff: Julian Brandt (Borussia Dortmund), Emre Can (Borussia Dortmund), Niclas Füllkrug (SV Werder Bremen), Leon Goretzka (FC Bayern), Ilkay Gündogan (Manchester City), Kai Havertz (FC Chelsea), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Joshua Kimmich (FC Bayern), Jamal Musiala (FC Bayern), Leroy Sane (FC Bayern), Kevin Schade (FC Brentford), Timo Werner (RB Leipzig), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)
ARD, ZDF oder RTL? Wer überträgt die kommenden Länderspiele?
Neben den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF hält auch der Privatsender RTL die Rechte an der Hälfte der 60 anstehenden Länderspiele - darunter die Endrunden-Begegnungen der Nations League und Testspiele der DFB-Elf.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.