Zum Inhalte wechseln

CL News: Wird das Champions-League-Finale erneut verlegt?

Verliert Istanbul erneut das CL-Finale? Angeblich Verlegung geplant

Das größte Spiel im Vereinsfußball: Das Champions-League-Finale findet im 29. Mai 2021 im Atatürk-Stadion in Istanbul statt, wo eigentlich schon 2020 hätte gespielt werden sollen. Wegen der Corona-Pandemie fand das CL-Turnier aber in Lissabon statt.
Image: Das CL-Finale könnte erneut nicht in Istanbul, sondern in England stattfinden. Grund ist ein Beschluss der englischen Regierung.  © DPA pa

Die britische Regierung hat nach den jüngst beschlossenen Corona-Reisebeschränkungen eine Verlegung des Champions-League-Finals nach Großbritannien ins Spiel gebracht.

Der Stadt Istanbul könnte somit im zweiten Jahr in Folge das Endspiel in der Königsklasse entzogen werden.

Türkei auf "Roter Reiseliste"

Großbritannien, das die beiden Finalisten FC Chelsea und Manchester City stellt, setzte die Türkei am Freitag auf eine "Rote Reiseliste". Verkehrsminister Grant Shapps sagte in diesem Zusammenhang, dass Großbritannien "sehr offen" sei, die Ausrichtung des Finals im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb zu übernehmen. Das Endspiel soll eigentlich am 29. Mai im Atatürk-Olympiastadion in Istanbul über die Bühne gehen.

UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky
UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

Die Entscheidung, so Schapps, liege letztlich aber bei der Europäischen Fußball-Union UEFA. Diese zeigte sich allerdings überrascht: "Die UEFA hat gerade erfahren, dass die Türkei auf die rote Liste gesetzt wurde", teilte der Verband auf SID-Anfrage mit. Man brauche etwas Zeit, "um über das Thema nachzudenken".

Istanbul verlor Finale bereits 2020

Schapps rief die Fans der beiden Premier-League-Klubs dazu auf, nicht in die Türkei zu reisen. Länder der "Roten Reiseliste" sollten "nur unter den extremsten Umständen besucht werden", ergänzte er. Nach Rückkehr aus diesen Ländern gilt derzeit eine zehntägige Quarantänepflicht.

Bereits im vergangenen Jahr sollte der Sieger der Königsklasse in Istanbul gekürt werden. Die UEFA entschied sich wegen der Corona-Pandemie bei der Ausrichtung ihres Finalturniers aber für den Standort Lissabon in Portugal.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: