Zum Inhalte wechseln

Champions League: Stimmen des FC Bayern gegen Pilsen mit Goretzka, Mane & Co.

Stimmen zur Pilsen-Gala der Bayern: "Dürfen wir nicht zu hoch hängen"

Leon Goretzka (r.) spricht über den Sieg gegen Pilsen in der Champions League.
Image: Leon Goretzka (r.) spricht über den Sieg gegen Pilsen in der Champions League.  © Imago

Der FC Bayern ist in der Champions League weiter voll auf Kurs. Gegen Pilsen gab es wenige Tage vor dem Klassiker gegen Dortmund einen stndesgemäßen 5:0-Sieg. So sahen die bayrischen Protagonisten die Partie. Die Stimmen:

Julian Nagelsmann (Trainer FC Bayern München) ...

… zum Spiel: "Die Jungs haben das gut gemacht. Das Spiel war relativ schnell entschieden und ist dann ein bisschen dahingeplätschert. Das haben wir mit Blick auf das Wochenende sehr seriös und souverän zu Ende gespielt."

... zur Innenverteidigung (vor dem Spiel): "Dayot Upamecano ist für mich definitiv ein Kandidat für Frankreich bei der WM. Er spielt außergewöhnlich gut, sehr stabil, hat in dieser Saison erst einen Fehler gemacht. Er ist im Spielaufbau besser und insgesamt reifer geworden. Bei uns ist er immer ein Kandidat zu spielen und auch bei Frankreich, da sehe ich ihn aktuell als stabilsten. Matthijs de Ligt hatte nicht so einen einfachen Beginn, weil er bei Juventus nicht so viel gespielt hat. Er ist ein Verteidiger, der sehr gut weiß, was er perfekt kann, aber auch weiß, was er nicht so gut kann, und diese Schwächen kann er sehr gut kompensieren durch sein Stellungsspiel, durch eine sehr aggressive Art am Mann. Dazu ist er sehr torgefährlich, in der Luft gehört er zu den stärksten Spielern Europas. Lucas Hernandez vermissen wir schmerzhaft. Er ist ein Terrier, der immer den Ball gewinnen will. Alle Drei haben eine sehr gute Gier, verteidigen zu wollen. Wir wollten uns auf der Position verbessern und das haben wir getan."

House of the Dragon - exklusiv auf Sky
House of the Dragon - exklusiv auf Sky

Alle Infos zur gefeierten Game of Thrones Prequel-Serie - ab sofort exklusiv auf Sky Q, Sky Atlantic und im Stream!

… zu Ryan Gravenberch (vor dem Spiel): "Ryan hat bis jetzt für seine Fähigkeiten zu wenig gespielt. Er hat ein paar Dinge noch zu verbessern und trotzdem ist er ein Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, der auch spielen muss. Er hat die letzten Wochen deutlich besser trainiert."

Leon Goretzka (FC Bayern München) …

… zum Spiel: "Neun Punkte aus drei Spielen, ein ordentliches Torverhältnis, kein Gegentor in der Champions League. Das passt, wir sind auf Kurs. Gerade in der 1. Halbzeit haben wir die Vorgaben von Julian Nagelsmann gut umgesetzt. Ein gelungener Abend.

… zur überstandenen Ergebniskrise: "Wir hatten vor und während der Länderspielpause eine Phase, in der wir zu Recht viel Kritik bekommen haben. Da mussten wir erstmal wieder zu uns finden. Bis jetzt kann man sagen, dass wir die Zeit gut genutzt haben, uns wieder auf das Wesentliche in unserem Spiel konzentriert und seitdem auch gute Ergebnisse erzielt haben."

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

… zu den letzten beiden Spielen: "Normalerweise haben wir schon den Anspruch, dass uns niemand kitzeln muss, damit wir eine gute Leistung abrufen. Wir sind immer noch extrem verärgert über die Spiele und man darf jetzt auch nicht sofort wieder alles hochjubeln. Das waren jetzt zwei Gegner, die uns viele Freiheiten gegeben haben. Das dürfen wir jetzt nicht zu hoch hängen, aber wir sind auf einem guten Weg."

Mehr Fußball

… auf die Frage, auf was sich Borussia Dortmund am Wochenende einstellen kann: "Auf eine hochmotivierte Bayern-Mannschaft."

Sadio Mané (Torschütze FC Bayern München) …

… zum Spiel: "Die Leistung des Teams war sehr gut. Wir haben viele Chancen kreiert und fünf Tore geschossen. Ein verdienter Sieg."

… zu seinem Tor zum 3:0: "Ehrlich gesagt wollte ich eigentlich einen Pass spielen. Im Fußball brauchst du manchmal auch ein bisschen Glück und das hatte ich in dem Moment."

… zur Reaktion des Teams in den letzten beiden Spielen: "Das waren schwierige Wochen für uns. Die Reaktion war wichtig und sie war gut. Jetzt sind wir wieder in der Erfolgsspur und wollen das bis zum Ende der Saison durchziehen."

… zum Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund am Wochenende: "Es war jetzt sehr wichtig, vor dem Dortmund-Spiel unser Selbstvertrauen wieder zu bekommen. Es ist ein großes Spiel und wir versuchen natürlich zu gewinnen."

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Hassan Salihamidzic (Sportvorstand FC Bayern München) …

… zu Matthijs de Ligt und den weiteren Neuzugängen (vor dem Spiel): "Natürlich schauen wir auf die Neuzugänge: Wie passen sie rein, wie trainieren sie, wie fügen sie sich ein? Man gibt denen natürlich Zeit, um sich zu gewöhnen an München und an diesen großen Klub. Wir haben wirklich gute Jungs dazu geholt und die fühlen sich alle wohl hier. Matthijs de Ligt war unser Wunschspieler, beide Seiten haben sich sehr bemüht, dass er nach München kommt. Aktuell zeigt er, was für einen Wert er für uns hat. Das wird immer besser, er fühlt sich hier wohl und wir lieben ihn hier."

… zu Ryan Gravenberch (vor dem Spiel): "Er ist noch ein junger Kerl, aber ein richtig guter Fußballer und er hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt. Heute morgen haben wir wieder beim Frühstück zusammengesessen und einige Dinge besprochen. Er ist cool, versucht in jedem Training Gas zu geben, seine Qualitäten auf den Platz zu bringen und wartet auf seine Chance. Natürlich sind Joker-Einsätze immer schwierig, aber wir setzen ihn da nicht unter Druck. Er ist ein richtig guter Fußballer und das wird er auch zeigen."

… zur Corona-Situation (vor dem Spiel): „Wir müssen schon schauen, wie wir das managen. Das ist nicht einfach. Jetzt fehlen uns heute zwei wichtige Spieler und ich hoffe, dass wir gut durch diese Phase kommen. Wir wollen positiv bleiben, werden uns weiter testen und wollen nicht wieder in diesen Pandemiemodus verfallen. Wir wollen versuchen, ein normales Leben zu führen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: